Irgendwie hatte mein Internet heute gute Laune. Der neue Installer ist auch schon online (Link siehe erster Beitrag). Wer die bisherige Version plus den Patch installiert hat, muss den neuen Installer nicht unbedingt herunter laden. Die beiden Versionen sind absolut identisch.
Media-Buddy ein universelles Medien Tool
-
Lehmden1 -
13. November 2018 um 17:50 -
Unerledigt
-
-
Hi Claus,
habe Deine Antwort leider erst heute gelesen, aber umgehend getestet: PERFEKT!
Herzlichen Dank
-
-
Hi.
Ich habe grade eine neue Version hochgeladen, die 1.3.0.18. Wirkliche Änderungen gegenüber der bisherigen 1.3.0.12 gibt es nicht. Aber ich habe ein paar Fehler beseitigt, die mich schon länger genervt haben. Sie betreffen sowohl das FSK Mapping als auch das Korrigieren der . und , Problematik bei den Ratings. Ich würde also jedem Nutzer raten, die Version zu aktualisieren. Den Download gibt es dort, wo es ihn immer gibt. Link im ersten Beitrag.
-
Hab es gerade mal runtergeladen zum testen, einfach 2 Sachen die mir direkt auffallen:
Du hast deinen eigenen Pfad in den Einstellungen fix gespeichert, sollte leer sein:
Für Blutige Anfänger wie mich wäre es unglaublich Hilfreich wenn du entweder Links oder noch besser - die Möglichkeit im Programm hinzufügst die fehlenden Module direkt runterzuladen und zu installieren. Einfach ein Knopp daneben der das Zeugs dann lädt und einrichtet
Den Rest probier ich jetzt gleich aus wenn ich das Zeugs da habe und es läuft.
-
-
Hat mich auch verwundert, das Ganze hat aber bei meinen Tests auch ohne etwas nachzuladen funktioniert
-
Für Blutige Anfänger wie mich wäre es unglaublich Hilfreich wenn du entweder Links oder noch besser - die Möglichkeit im Programm hinzufügst die fehlenden Module direkt runterzuladen und zu installieren. Einfach ein Knopp daneben der das Zeugs dann lädt und einrichtet
Die Sachen sind alle dabei und werden automatisch mit installiert und eingerichtet, wenn man Media-Buddy installiert hat. Die in dein Einstellungen angezeigten Pfade sind exakt die, die notwendig sind, wenn man die mitgelieferten Versionen verwendet, was 99,99999% aller User wohl tun werden.
Tatsächlich sind alle Programme ja CLI Programme und müssen nicht weiter installiert oder konfiguriert werden. Alles, was man einstellen kann oder muss, wird von Media-Buddy per Kommandozeile erledigt. Da muss nichts nachgeladen, zusätzlich installiert oder eingerichtet werden werden. Diese Einstellungen sind nur für Leute, die genau wissen, was sie tun und hier spezielle Versionen verwenden wollen oder bei extrem wenig Platz auf Laufwerk C. Dann kann man, wenn man sowieso schon MKVToolnix installiert hat, die Pfade auch auf die vorhandene Installation umlenken und die im Media-Buddy Ordner vorhandenen Programme löschen. Das spart so etwa 200 MB Speicherplatz. Damit ist Media-Buddy dann aber nicht mehr "Portable". Solange man die "Normalkonfiguration" verwendet, kann man den kompletten Media-Buddy Ordner auch einfach auf einen USB Stick kopieren. Dort läuft es genau so weiter. Der Installer verändert am Windows, abgesehen davon, das es das Programm auf die Systemplatte kopiert, nur genau eine Sache. Es werden Verknüpfungen zu Media-Buddy, zum Uninstaller und zum Log-Collector im Startmenü erzeugt. Sonst wird nichts gemacht, speziell keine Einträge in die Registry oder sowas...
Mit FFMpeg muss man allerdings aufpassen. Bei Media-Buddy ist bewusst noch Version 5 im Lieferumfang, da Version 6 zum einen Probleme gemacht hat, als ich sie getestet habe und zum anderen nicht 100% kompatibel mit den CLI Kommandos älterer Versionen ist. Wenn man in Media-Buddy eine FFMpeg 6 Version verwendet, haben die resultierenden Videos nach dem Transkodieren Probleme mit der Navigation beim Abspielen. Da es bisher noch keinen zwingenden Grund gab, auf V6 umzusteigen, habe ich das noch nicht genauer erforscht. In Zukunft wird das irgendwann mal passieren müssen, wenn die Intel ARC Grafikeinheiten mehr verbreitet sind (durch die Core Ultra CPU) und/oder AMD und NVidia ebenfalls Hardware Transcoding für AV1 im Mainstream bereitstellt. Das funktioniert dann erst ab V6...
-
-
Oh, ich sehe grade, da ist scheinbar die Konfigurationsdatei meiner Entwicklungsumgebung mit in den Installer geraten, was sie nicht sollte, sorry.
Einfach in den Media-Buddy Ordner schauen und die Datei "Media-Buddy.ini" löschen. Die wird beim nächsten Start von Media-Buddy neu erzeugt. Dann stimmen die Pfade wieder. Danke für den Hinweis. Das Problem tritt nur bei einer Neu-Installation auf. Wenn man eine bestehende Media-Buddy Installation nur aktualisiert, werden die .ini Dateien nicht angerührt, da man sonst die komplette Konfiguration verlieren würde. In deinem Fall war noch keine "alte" Media-Buddy Installtion vorhanden. Nur deswegen hast du das bemerkt und ich deswegen bisher nicht.
Ich baue gleich einen neuen Installer und lade ihn im Laufe des Tages hoch. Neu laden und installieren muss man das Programm aber nicht. Die .ini zu löschen reicht völlig aus.
-
ja supi, dankeschön Dann ist das ja top, ich kam nur drauf weil ich die Sprache auf Deutsch stellen wollte.
Tolles Programm! Hab es zwar immer mal gesehen aber nie wirklich realisiert wofür ... und jetzt auf einmal hats klick gemacht Habs direkt an nen Kollegen weiter empfohlen dessen Probleme du jetzt mal eben so einfach gelöst hast. Geil
-
-
Danke sehr.
Zum Einstieg würde ich dir folgenden Beitrag sehr ans Herz legen:
ThemaEffektives Arbeiten mit Media-Buddy
Hi.
Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird. Viele User schöpfen das Potential von Media-Buddy gar nicht aus. Dazu werde ich ein paar Beiträge "reservieren" da ich nicht alles auf einmal schreiben kann und will...
Los geht es mit den Einstellungen. Die Installation ist nichts besonderes, wenn man mal davon ab sieht, das Media-Buddy gerne mal fälschlicherweise als Virus verleumdet wird.
Da es eine Unmenge an…Lehmden119. September 2023 um 13:48 Ist zwar keine vollständige Anleitung (die einen dicken Wälzer ergeben würde, wozu ich bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden habe), erläutert aber, wie ich mit Media-Buddy arbeite und wie man besonders effektiv damit umgeht. Media-Buddy ist über 10 Jahre hinweg immer weiter gewachsen und hat immer mehr Funktionen bekommen. Außer mir, der die Funktionen alle einbauen musste, wird wohl noch kein einziger User alles ausprobiert haben, was geht.
-
Eine Frage, ich habe mir im TV eine Serie über Sat aufgenommen, die TS Dateien mit TS Doctor von dem Vorlauf und Nachlauf befreit.
Die dann durch den Media Buddy gejagt und eine mkv in Hevc 265 ausgeben lassen.
Schön, dass die Datei nur mehr halb so groß ist, nicht so schön, dass manche Szenen doch arger Pixel Matsch sind, an welcher Schraube muss ich drehen um die Quali ein klein wenig nach oben zu drehen?
-
-
Hi.
Die Qualität beim Umkodieren wird unter Medien Bearbeitung > Videos Transkodieren eingestellt. Je kleiner die Zahl desto höher die Qualität und desto größer die Datei. Gültige Werte sind zwischen 1 (gar nicht komprimiert = unbrauchbar riesige Datei) bis 51 (nichts mehr zu erkennen im Bild).
Die CQ Stufen werden direkt an FFMpeg durchgereicht. Wenn du entsprechende Einstellungen für FFMpeg kennst, stell sie auch in Media-Buddy ein und das Ergebnis sollte so sein, wie du es gewohnt bist. Wie gut das Ergebnis wird, hängt auch noch von der Grafik- Hardware ab, sofern man Hardware Kodierung aktiviert hat. Mit AMD's AMF ist die Qualität sichtbar schlechter, mit Intels QS am Besten. In der Mitte ist Nvidias NVEnc angesiedelt. Mit AMD Grafik ist der Qualitätsverlust im Vergleich zur Software Kodierung am deutlichsten. Bei Intel eher kaum zu sehen, aber auch da vorhanden. Wenn du also keinen passenden Wert hin bekommst, ggfs. mal die Software Kodierung ausprobieren. Dauert zwar ungleich länger, könnte aber u.U. sichtbare bessere Qualität liefern, je nach deiner Hardware. Muss man ausprobieren.
Den Vor- und Nachlauf entfernen kann Media-Buddy auch gleich beim Umkodieren mit erledigen, und zwar Bildgenau. Siehe:
BeitragRE: Media-Buddy ein universelles Medien Tool
Hi.
Ein kleiner Ausblick auf Kommendes...
Ich habe inzwischen eine Schnittfunktion in Media-Buddy eingebaut, mit der man während des normalen Durchlaufs die Videos gleich bildgenau schneiden kann. Zur Zeit ist das nur dann aktiv, wenn man neu kodiert. Ohne Neukodierung kann man nicht bildgenau schneiden. Das geht dann nur an Keyframes, da nur dort ein echtes Bild existiert. Alles zwischen zwei Keyframes wird nur als "Unterschied" abgespeichert, nicht als ganzes Bild, was die enorme Kompression…Lehmden131. Oktober 2023 um 18:09 Damit spart man sich die doppelte Bearbeitung. Zumindest im Bereich der Schnitte muss ja immer neu kodiert werden, sofern einem die nur sehr grobe Möglichkeit, an Keyframes zu schneiden, nicht genau genug ist. Die Keyframes können schon mal 5-10 Sekunden neben dem eigentlich gewünschten Schnittpunkt liegen.
-
Ich hab den Thread Titel mal angepasst. Da war ein Typo drin.
-
-
Alles klar, ich habe das mit der AMD Hardware Kodierung eingestellt, dann liegt es wohl daran.
Danke für die Aufklärung
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!