EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

• Ja, genau, da liegt bei dir die rytec.sources. xml. Nimm doch testweise einfach mal das, was ich in #231 stehen habe in die Zwischenablage und füge es dort mit ein. Dann sollte, wenn du das Plugin aufrust, 'WebGrabPlus+' mit bei den Quellen stehen. Mehr siehst du dann auch nicht.

• Deinen Text schön kopiert Datei unter
    \\GBQUAD4K\Root\etc\epgimport
    abgelegt, als xml Datei. Dann Gui neu gestartet. Rein in EPG Importer, mit blau die Quellen aufgerufen: Nix drin, nur Rytec.

Ist das bei der Gigablue und Open ATV anders? Sind doch beides Enigma2 Dinger... [dy]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich glaube erstmal nicht, dass es an den Boxen liegt oder am Image.

Nimm doch mal die Datei aus dem Anhang und lege sie bei dir unter \\GBQUAD4K\Root\etc\epgimport. Deine rytec.sources.xml nimmst du vorübergehend raus, damit es einfacher wird.
    Sag dann mal was du in den Quellen siehst. Ich glaube, es ist noch nicht mal ein Neustart notwendig.

• @Boogie2005, was fehlt dir denn, wenn du einfach die Quellen in epgimport konfigurierst?

Die coolen EPG-Grabber hier haben grundsätzlich mehr Info zur Verfügung (z.B. Bilder). Aber die E2-Boxen können damit eh nix anfangen, d.h. im Endeffekt kommt da weniger von an, als bei den Standard-Quellen.

Zudem laufen leider die channel-ids von EPGimport und den Grabbern hier im Forum auseinander (Prominentestes Beispiel ist Das Erste). Das kann man alles reparieren, erfordert aber tiefen Einblick und (erfahrungsgemäß) auch einigen Wartungsaufwand.

Weil die die Dateien nicht gefunden hast - standardmäßig sind epgimport-Konfig-Dateien abgespeichert unter /etc/epgimport

Testen ist nicht ganz einfach von verschiedenen settings für epgimport. Standardmäßig ist da im Code eingebrannt, dass da maximal 1 Mal pro Tag eine Aktualisierung macht. (Wer's im Code findet, kann das natürlich selbst ändern).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• @buers
    Was mich nervt ist,
    1. Viele Sender, besonders Sky, nur 3-5 Tage EPG
    2. Meist keine Infos zu Serien wie s1e2 usw.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich glaube erstmal nicht, dass es an den Boxen liegt oder am Image.

Nimm doch mal die Datei aus dem Anhang und lege sie bei dir unter \\GBQUAD4K\Root\etc\epgimport. Deine rytec.sources.xml nimmst du vorübergehend raus, damit es einfacher wird.
    Sag dann mal was du in den Quellen siehst. Ich glaube, es ist noch nicht mal ein Neustart notwendig.

Deine Datei wird angezeigt! Dann sehe ich mir die mal genauer an.

@buers Ich Frage aber vorher nochmal zum Rytec EPG: Wenn ich das nutzen will, muss ich:

EIT EPG deaktivieren, richtig?
    Wie wird dann das EPG den Sendern zugeordnet, automatisch?
    Was ist, wenn dann nicht alle Sender von mir ein EPG von Rytec erhalten, kann die nachträglich irgendwie bearbeiten?
    Habe ja weiter oben cshon meine Wünsche benannt:
    Mehr EPG Tage und ordendtliche Serien Bezeichnungen S01E01 usw.

Spoiler anzeigen

• EIT EPG deaktivieren, richtig?

Nein. In EPGimport Einstellungen willst du vermutlich "Löschen von EPG vor Import" (o.s.ä.) deaktivieren. Die Rytec-Daten sind identisch zu den EIT-Daten, die die Sender ausstrahlen.

Wie wird dann das EPG den Sendern zugeordnet, automatisch?

Kurze Antwort: ja. Zumindest bei Kabel und Sat. Bei DVB-T2 bin ich mir nicht sicher. Bei IPTV-Streams wird es aber kompliziert, und da muss man einiges konfigurieren und pflegen, dass es klappt.

Was ist, wenn dann nicht alle Sender von mir ein EPG von Rytec erhalten, kann die nachträglich irgendwie bearbeiten?

Schon. Dann wird es halt schwieriger. @Lustiges Bassgebrumm hat es ja schon etwas erläutert.

Die Einstellung zu den Tagen, die EPG vorgehalten wird, hast du schon gesehen in EPG-Import?

Ich denke die Serien kriegst du nicht hin, wie du willst, außer die Sender geben die Info über EIT eh schon raus. Vieles der Info aus den bekannten Kodi-EPG-Grabbern kann E2 nicht nutzen (jedenfalls mir bekannte Images). Fotos habe ich schon genannt. Schauspieler sind bei den EPG-Grabbern oft strukturiert angegeben mit <actor> usw. Das kann E2 nicht interpretieren, und die Info fehlt dann im Guide. Die EIT/Rytec Daten sind da weniger strukturiert: Das steht dann halt "Darsteller: Tom Hanks (Forrest Gump), ..." ohne wirkliche Strukturierung außer Textformatierung.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Weist du, was der Witz ist? Wenn ich statt des Enigma2PVR´s den DVBViewer PVR nutze, kann ich problemlos über den DVBViewer das EPG von EPG-Buddy nutzen, sehe alles, wie gewünscht ist. Inkl. Serienbezeichnung. Umschaltzeiten sind nur deutlich länger. Und der Server läuft auch noch, was nicht notwendig wäre.
    Im EIT ist es leider selten drin, nicht mal einfach nur 2/2 oder so. Da dann Serien komplett zu bekommen, ist sehr mühselig....
    Bilder sind mir nicht besonders wichtig, nur eben die zwei genannten Dinge.

Spoiler anzeigen

• @Lustiges Bassgebrumm Frage nochmal zu meinem Wunsch. Wie es aussieht kann das EPG vom Server nicht gelesehen/geladen werden. Nun verstehe ich das nette Enigma2 noch nciht. Wie müsste der Eintrag auf dem reci unter Netzwerkfreigabe sein?
    So ist es jetzt:

\\IP des Servers\Recorded TV\TempRec\ da liegt die GuideTV.xml Datei

oder besser
    \\Servername\Recorded TV\TempRec\

Was ist da richtig? Benutzername und PW sind auch drin, der hat Lese/Schreibrechte

Im Anhang mal meine Datei, kannst die ja auch mal prüfen, wäre super! [ag]

Edith: Gibt es eigentlich keinen Anbieter, der Sky Nature oder Documentaries EPG anbietet? Die Sender finde ich nicht im Buddy.

Dateien

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (4. Februar 2022 um 17:22)

• Deine Netzwerkfreigabe sieht eigentlich gut aus. IP oder Servername dürfte egal sein. Ich habe die IP genommen. Kannst du mal ein Bild von der Netzwerkfreigabe reinstellen, so wie meins im #236?

\\GBQUAD4K\Root\media\autofs\Guide

Diesen Pfad gibt es, kann nur Guide nicht öffnen.

Kommst du denn mittlerweile mit dem Dateimanager über deinen Reci in den Ordner \TempRec rein, in dem deine TVguide.xml liegt?

Leg zum testen vielleicht erst mal die TVguide.xml manuell in deinen tmp-Ordner auf dem Reci und trage in die custom.sources.xml bei <url> das ein, was ich in #236 gepostet habe, damit wir mal ein Ergebnis sehen. Da wo bei mir custom.channels.xml steht musst du den Namen deiner Datei angeben, in dem deine channels stehen. Die könnte anders heißen als bei mir. Schau auch mal ins Logfile von EPGImport.

EPG für Sky Nature und Documentaries solltest du eigentlich über deine rytec.sources.xml bekommen. Die hast du doch hoffentlich wieder reinkopiert in \etc\epgimport? Im Programm dann die Quelle 'Deutschland/Osterreich/Switzerland - Gemeinsam' anhaken.

• Komisch, ich kann die Datei nicht in das Verzeichnis des Reci kopieren. Nicht über Desktop, und nicht über FTP. Keine Schreibrechte??

Und vom Reci aus finde ich keinen Weg, wie ich auf das Verzeichnis des Servers komme..... Ich muss wohl noch erstmal Enigma2 lernen [ai]

Spoiler anzeigen

• Okay, ich hatte anfangs angenommen, dass du weißt, was EPGImport ist, das ggf. schon nutzt und dir insofern nur noch der Denkanstoß gefehlt hat, damit auch EPG aus anderen Quellen als von Rytec auf die Box zu bekommen.

Wenn dem nicht so ist, hilft es uns nichts, uns mit Netzwerkfreigaben herumzuschlagen, das wäre dann wohl eher eine der letzten Baustellen ...
    Du musst erst mal das Prinzip von EPGImport verstehen, wobei ich da auch nicht zu 100 % durchblicke [al]

Du hast Sat-Empfang? Mit den rytec.sources kannst du dir relativ leicht und ohne großen Aufwand deine Sender mit EPG füllen lassen. Genutzt wird dafür die Datei lamedb, die du aber gar nicht anfassen musst. Für die Sky-Sender bekomme ich mit EPGImport EPG für 7 Tage, nicht nur für 3 oder 4, wie du weiter oben geschrieben hast. Versuche, das erst mal hinzubekommen. Du brauchst dazu nur das Plugin mit den entsprechenden Sendern (die Quellen, blaue Taste, alles was unter 'Rytec Deutschland/Osterreich/Switzerland' steht) zu konfigurieren, sichern und dann mit der gelben Taste den manuellen Suchlauf starten. Dann müssen Ergebnisse zu sehen sein, sowohl in der Anzeige vom Plugin als auch in deinen Sendern in Form von EPG. Auch Sky Nature und Sky Documentaries sollten nun EPG für eine Woche haben. Klappt das so bei dir? Wenn gar nichts angezeigt wird, stimmt entweder die Konfiguration nicht oder deine Datei rytec.sources.xml ist (stark) veraltet.

Alles, was du jetzt darüber hinaus mit dem Plugin noch machen willst, erfordert einen nicht unerheblichen Konfigurationsaufwand. Das hat @buers ja schon erläutert. Das kann EPG für Sender sein, die du nicht in der lamedb hast, insbesondere IPTV-Sender und/oder EPG aus Quellen, die nicht von Rytec sind, so wie bei dir eben per EPG-Buddy oder bei mir WebGrabPlus+. Das kann dann auch EPG für die Sat-Sender sein mit mehr als 7 Tagen oder ausführlicher oder halt irgendwie anders.

Ich lass bei mir alles das, was Rytec liefern kann, von Rytec füllen und das, was Rytec nicht kann, von externen Quellen. Das betrifft z.B. eine Reihe von Sendern von Zattoo, Wilmaa etc. Der Konfigurationsaufwand verlangt einiges ab. Ich habe mich dem gestellt und relativ viel Zeit investiert. Bereut habe ich das im Nachgang nicht, es hat irgendwie auch Spaß gemacht. Einen nachträglich Pflegeaufwand hatte ich bisher eigentlich nicht. Was einmal läuft, das läuft. Hängt natürlich alles vom EPG-Anbieter ab aber das dürfte dir ja bewusst sein.

Meine Empfehlung an dich:
    1. Schritt:
    Reize erst mal EPGImport mit den Rytec-Quellen, also quasi die Basis von dem Plugin, aus und stelle fest, was dir dann noch fehlt, was EPG-Buddy oder andere Quellen aber bieten.

2. Schritt:
    Dann sollten wir uns erstmal nur auf zwei oder drei oder vier solche Sender konzentrieren, für die dir Rytec nicht genügt. Die müssen konfiguriert werden und du kannst daran einschätzen ob dir das der Aufwand wert ist.

Bis dahin lassen wir das mit der Netzwerkfreigabe erstmal, sonst haben wir zu viele mögliche Fehlerquellen, wenn was nicht funktioniert.

Der tmp-Ordner samt Pfad sieht bei mir übrigens so aus:

Ich nutze den Total Commander auf dem Laptop. Du siehst den Ordner bei dir auch, kannst aber keine Datei hineinkopieren? Ich habe dazu keine Rechte erteilen müssen o. ä., ging von Anfang an. Ich habe für den Zugriff auf meinen Reci aber auch kein Passwort vergeben. Könnte es bei dir daran liegen?

Edit:
    Zum Logfile von EPGImport kommst du, wenn du das Plugin aufrufst, dann Menütaste -> Log anzeigen -> blaue Taste.
    Das Logfile wird dann in dem o.g. tmp-Ordner abgelegt. Kommst du da ran, kannst es öffnen, rauskopieren etc.?

• Du hast Sat-Empfang? Mit den rytec.sources kannst du dir relativ leicht und ohne großen Aufwand deine Sender mit EPG füllen lassen. Genutzt wird dafür die Datei lamedb, die du aber gar nicht anfassen musst. Für die Sky-Sender bekomme ich mit EPGImport EPG für 7 Tage EPG, nicht nur für 3 oder 4, wie du weiter oben geschrieben hast. Versuche, das erst mal hinzubekommen. Du brauchst dazu nur das Plugin mit den entsprechenden Sendern (die Quellen, blaue Taste, alles was unter 'Rytec Deutschland/Osterreich/Switzerland' steht) zu konfigurieren, sichern und dann mit der gelben Taste den manuellen Suchlauf starten. Dann müssen Ergebnisse zu sehen sein, sowohl in der Anzeige vom Plugin als auch in deinen Sendern in Form von EPG. Auch Sky Nature und Sky Documentaries sollten nun EPG für eine Woche haben. Klappt das so bei dir? Wenn gar nichts angezeigt wird, stimmt entweder die Konfiguration nicht oder deine Datei rytec.sources.xml ist (stark) veraltet.

Das klappt, läuft auch schon bei mir einige Tage so. Habe auch 7 Tage EPG, nur nicht Sky Comedy HD und Sky Crime HD.

Dann habe ich das mit Rytec ja grundsätzlich richtig. Mich nervt dabei leider nur, dass bei Serien nur selten die Angaben S01E01 z.B. fehlen, oder eben nur der Folgenname. Dann könnte man das auch schon leichter erkenn, welche das ist. So muss ich immer nur über die Beschreibung sehen, was los ist.

Bisher hatte ich das Ganze über den DVBVieber mit EPG Buddy gemacht, da hatte ich eben alle Daten korrekt drin im EPG. Daher bin ich da sehr verwöhnt ;)

Wenn das so aufwendig ist, lasse ich das. Trotzdem danke für deine Mühen!!!!!

Spoiler anzeigen

• Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier zu sehr vom Thema abschweifen:
    Wo hast du denn den DVBViewer laufen? 24/7? Das ist doch ein reines Windows-Programm. Und dann? Die Sender über Kodi schauen oder auf dem Receiver?

Ich habe DVBViewer auf dem Laptop und könnte über den Media Server per UPNP/Channelstream auf dem Receiver schauen. Ich glaube, damit (Channelstream) wird aber kein EPG weiter gegeben. Außerdem ist der Laptop ja auch nicht ständig an. Wie machst du das?

• Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier zu sehr vom Thema abschweifen:
    Wo hast du denn den DVBViewer laufen? 24/7? Das ist doch ein reines Windows-Programm. Und dann? Die Sender über Kodi schauen oder auf dem Receiver?

Bei mir läuft inzwischen DVBViewer auf einen Server (in einer VM) und ich greife mit Kodi darauf zu über das Addon. Dort habe ich alles an EPG was der Server hergibt.
    Ich hatte auch schonmal EPGBuddy im Einsatz zum ausprobieren. Allerdings reicht mir auch das SAT EPG.
    // auch wenn ich nicht Boogie bin :D

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Aus Zeiten von TV Karten läuft der DVBViewer auf meinem Windows Server, aufwecken nach Bedarf. Da läuft auch EPG-Buddy. In Kodi DVBViewer PVR Addon, und ich hatte 2 Wochen EPG mit korrekten Serienbezeichnungen.
    Nun eben Receiver mit Enigma2 Addon und Stream EPG. Da kannst du dir denken, ich bin verwöhnt: Schöner ist besser :)

Spoiler anzeigen

• @Lustiges Bassgebrumm ich hab mal noch eine Frage zum Rytec EPG. Mit dem Stream EPG hatte ich für die ÖR Sender etwa 10 Tage EPG, jetzt mit Ryrec nur noch 6 Tage, ist das so? Kann man da auch einstellen, für welcher Sender man das Rytec EPG nutzen will, und für welche nicht?

Spoiler anzeigen

• Hi, ich habe gerade bei mir geschaut: Bei z. B. ARD reicht der EPG bis 26.02., ZDF 24.02., MDR 06.03., 3Sat 23.02., ist also unterschiedlich.

Im Menü vom Plugin habe ich 'Lade lange Beschreibungen bis zu X Tage' auf 30 eingestellt. Außerdem kannst/musst du bei den Einstellungen von deinem Image die Dauer angeben, für die maximal EPG geladen werden soll.

Wenn du im Plugin die Taste 'Menü' drückst, dann auf 2, kannst du Sender konfigurieren, die bei der EPG-Suche übersprungen werden sollen.

• Merkwürdig, ich habe bei EPG auf 14 Tage stehen, aber nur bis nächsten Samtag EPG. Muss ich mir nochmal ansehen…..

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!