EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

• Werde bald echt genarvt. Nach meiner Meinung nach habe ich es richtig eingestellt. Habe es nun zumindest dreimal angesehen, und keinen Fehler gefunden. Aber:

Bei klappt plötzlich nicht:

1. Die Nummern von Serien sind futsch also S1E2 usw.
    2. Bei den Sky Sportkanälen ist nur Sky BuLi und Sky Sport 1 mit EPG, alle weitern Kanäle nicht.

BIN ICH SO BLIND ??? [bc]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich vermute, du hast Xepg nicht richtig konfiguriert. Das hat dann aber eigentlich gar nichts mit EPG-Buddy zu tun.

Soweit bin ich jetzt auch, denke da habe ich etwas nicht richtig verstanden. Ich denke, ich wähle immer die falsche xml Datei aus. Schnalle nicht welche ich von wo nehmen muss. [ai] Aber für heute habe ich keine Lust mehr. Versuche es morgen nochmal in Ruhe mit deiner Anleitung, vielleicht fällt ja mein Groschen noch.... Melde mich!

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Hi.
    Nachdem mir beim Kompilieren eine Debug- Funktion "durchgerutscht" ist, musste ich das Programm neu kompilieren. Bei bestimmten WebGrab- Aktionen taucht mit der 0.7.1.4 unerwartet ein Fenster auf, das den Inhalt eines Array anzeigt. Ist beim Debuggen sehr nützlich, aber stört im Alltag. Das Fenster muss man einfach zumachen, dann geht alles weiter. Doch so sollte das natürlich nicht bleiben, deswegen gibt es jetzt eine neue Version 0.7.1.5, die an den üblichen Stellen zu finden ist.

Zumindest einen deiner Stolpersteine kann ich aber noch ganz schnell aufklären.

1. Die Nummern von Serien sind futsch also S1E2 usw.

Das ist bei deinen Einstellungen klar. In den Roh- Daten sind so gut wie nie Staffel- und Episoden Nummern vorhanden. Deswegen wird doch der Abgleich mit der TMDB gemacht und so viel Zeit beim EPG- Grabben verbraucht. Dabei wird jede einzelne Serien- Episode, die im EPG- auftaucht. auf TMDB gesucht. Wird sie gefunden, fügt EPG-Buddy die passende Staffel- und Episoden Nummer in das EPG ein. Das klappt nicht immer, sei es, weil die entsprechende Episode nicht auf Deutsch in der TMDB steht. Da man nur nach dem Episoden- Titel suchen kann, nutzt es nichts, wenn die Episode auf Englisch existiert. Sie wird dann trotzdem nicht gefunden. Oder die Schreibweise im EPG ist anders als auf TMDb, oder die Serie ist mehrfach vorhanden oder, oder, oder. Im Schnitt funktioniert der Abgleich bei ca 70% aller Episoden...

Da du den Abgleich aber global deaktiviert hast, können auch keine Staffel- und Episoden Nummern angezeigt werden, da du sie schlicht nicht geladen hast.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Wo siehst du, das ich das global abgestellt habe??? Ich sehe es nicht [ah]

Spoiler anzeigen

• Hab doch noch was gesehen. im Buddy war nur für die externe xml da der Haken gesetzt, bei TV Spieflim nicht. ich möcht TV Spf. für alle normalen Sender, und die Externe xml nur für die Sky Sportkanäle. Ist das ein Problem?

Spoiler anzeigen

• So, weiter gehts: Der Depp hat es geschafft, habe jetzt überall mein EPG drin! Mit nur einer Liste geht es ja wohl auch nicht.....

Jetzt aber noch zumeinem Serienproblem:

So sieht es aus, möchte ich aber nicht. Also nach deiner Anleitung hier mal, das mit S und E einzutrage:

Du schreibst in dem Link oben folgendes: "Zuerst öffnet man die vorhin kopierte Format Datei, also bei mir "Default2020.xml""
    Nimmt dann xep die kopie? Verstehe das nicht ganz.

Da solte es doch so aussehen, oder?

Gehe ich dann auf sichern:

Kommt das hier. Kann nicht speichern. Was mache ich da wieder flasch??

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (3. März 2021 um 10:15)

• Hab jetzt die Kopie geöffnet, wie von dir in der Anleitung beschrieben. Da steht dann auch brach S' und E' drin. Aber es taucht im EPG nicht auf. Irgendwas verstehe ich bei der Vorgehensweise nicht! Kannst du mich nochmal aufklären? Bitte [ag] [af]

Spoiler anzeigen

• Hi.

Ist das ein Problem?

Nein, überhaupt nicht.
    Bei TVSpielfilm kannst du für jeden Sender einzeln auswählen, ob Daten dafür geladen werden sollen oder nicht.
    Du wählst zuerst die exportierte Senderliste vom DVB-Viewer aus, sofern noch nicht geschehen.

Danach wählst du als EPG-Quelle TVSpielfilm aus, falls noch nicht geschehen..

Nun musst du unbedingt auf Speichern klicken und das Programm neu starten. Beim folgenden Neustart werden die Kanäle von TVSpielfilm geladen, damit du die Sender nach deinen Bedürfnissen konfigurieren kannst.

Du gehst nun in der mittleren Liste die Sender einzeln durch und entscheidest dann auf der rechten Seite, was mit diesem Sener gemacht werden soll. ALs Beiospiel habe ich hier 3Sat ausgewählt. Der Sender soll für 14 Tage gegrabbt werden und soll mit TMDB abgeglichen werden. Außerdem wird als Sendername in DVB-Viewer 3Sat HD verwendet, was hier ebenfalls (in der Dropdown Liste) ausgewählt wird.

Wenn du fertig bist, musst du den nächsten Sender in der Liste anklicken. Dann werde die Änderungen, die du gerade gemacht hast, automatisch gespeichert. Jetzt noch ein Sender, der nicht geladen und demzufolge auch nicht mit der TMDB abgeglichen werden soll.

0 Tage bedeutet natürlich, es wird gar nichts gegrabbt... Du kannst also von 0 bis 14 Tage beliebig eingeben, wie viele Tage für diesen einen Sender geladen werden sollen. TVSpielfilm ist übrigens die einzige Quelle, wo man das individuell für jeden Sender so einstellen kann. Die anderen Quellen bieten diese Möglichkeit nicht.
    Wenn du alle TvSpielfilm Sender entsprechend konfiguriert hast, musst du noch einmal irgendwo auf einen beliebigen Sender in der mittleren Liste klicken, damit auch die Änderungen des letzten Senders, die du vorgenommen hast, übernommen werden.

Bei einer externen XML geht das natürlich nicht, da die Daten ja bereits geladen sind. Da du bei den Sport- Sendern ja ohnehin keinen Abgleich mit der TMDB benötigst, würde ich dir empfehlen, die externe XML erst gar nicht im EPB-Buddy zu verarbeiten, sondern sie direkt in Xepg einpflegen.

Nun lässt du , sofern noch nicht geschehen, den EPG-Buddy einmal das EPG laden. Das geht in Reiter "Zeitplaner" unter "EPG jetzt laden". Sonst stellt man hier die Aufgabe für die Windows Aufgabenplanung ein, mit deren Hilfe demnächst das EPG automatisch und regelmäßig geladen wird.

Das wird nun eine ganze Weile dauern. Dabei öffnet sich ein "Dos- Fenster" in dem man beobachten kann, was gerade gemacht wird. Beim automatischen Download später gibt es dieses Fenster natürlich nicht.

Ist der Vorgang abgeschlossen, gibt es eine fertige XML Datei, genau dort wo du es im Reiter Einstellungen konfiguriert hast.

Wenn hier der Haken bei "Kombiniere XML Dateien" gesetzt ist, so wird auch bei mehreren Quellen nur eine komplette XML Datei erzeugt. Dabei wird dann auch kein Anhang an den Namen angefügt. Im obrigen Beispiel heißt die fertige XML dann "TVGuide.xml". Wäre der Haken nicht gesetzt, hieße die Datei "TVGuide_1.xml". Sofern es mehr als eine Quelle gibt, kämmen dann weiter Dateien hinzu, also "TVGuide_2.xml", "TVGuide_3.xml" usw.
    Die Zwischenschritte bleiben aber auch erhalten, da sie den nächsten Download beschleunigen. Deswegen gibt es mehrere XML Dateien. In sofern ist es von Vorteil, nicht den EPG-Buddy Installationsordner als Ausgabe für die fertigen XML Dateien zu verwenden. Dann kommt man nicht so leicht durcheinander. Am besten ist es übrigens, den Xepg Datenordner (C:\ProgramData\Xepg\ bei einer normalen Installation von Xepg) als Ausgabeordner zu verwenden. Denn dann findet Xepg die XML Datei schneller... Nun nur noch den Haken bei "Xepg Importer nach dem Grabben ausführen" setzen, damit später die herunter geladenen Daten auch direkt in den DVB-Viewer eingepflegt werden. Wenn du dann auch den Zeitplan für die Windows Aufgabenplanung erstellt hast, sollte eigentlich zumindest auf der EPG-Buddy Seite nichts mehr schief gehen.

Insgesamt ist das aber nur die halbe Miete. Denn nun musst du noch Xepg konfigurieren. Geht erst, nachdem du eine fertige XML aus dem EPG-Buddy vorliegen hast. Deswegen ja der erste, manuell angestoßene Daten- Download. Wie man Xepg konfiguriert ist zumindest ein wenig einige Seiten vorher in diesem Strang beschrieben, obwohl das eigentlich gar nichts mit EPG-Buddy zu tun hat. Wenn dir das nicht reicht, musst du entweder im DVB-Viewer Forum nachsehen/nachfragen oder hier im Kodinerds Forum ein dazu passendes Thema aufmachen. Xepg ist wirklich nichts, was man als "Teil" vom EPG-Buddy ansehen kann und sollte...

Ich kann dir nur versichern, das die Geschichte absolut perfekt funktioniert, da ich sie selbst im täglichen Einsatz habe. Und seitdem ich das eingerichtet habe, musste ich noch nie irgendwas ändern...

Wie ich noch mehr helfen kann, weiß ich beim besten Willen aber nicht mehr.

Danke fürs lesen, Claus

• Kannst du mich nochmal aufklären?

Also, es gibt da Blümchen und Bienen.... [ag]

Du must die Änderungen natürlich erst mal speichern und danach die Daten von Xepg neu in den DVB-Viewer einlesen lassen. Du hast hoffentlich auch den MediaServer als Empfänger bei Options ausgewählt, weil sonst landet das EPG im DVB-Viewer selbst und du hast in Kodi gar nichts davon... So lange das nicht neu eingelesen wurde, stehen natürlich noch die alten Daten drin...

Danke fürs lesen, Claus

• Ha ha, Bienchen [ag]

Nee im Ernst: Letztes Bild oben. Ich hatte nicht den Haken bei : Kombiniere xml.... Und EPG-Quelle statt Zähler. Das ändere ich mal, und neu einlesen.

Du hast hoffentlich auch den MediaServer als Empfänger bei Options ausgewählt,

Da meinst du das hier?

Ja habe ich. Aber das mit dem Serienkram, schnall ich nicht. [dy]

Spoiler anzeigen

• Da meinst du das hier?

Nein, sondern das:

Standartmäßig ist da DVB-Viewer ausgewählt und dann hast du in Kodi kein EPG...

das mit dem Serienkram, schnall ich nicht.

So sollten die Nummern am Anfang des Episodentitels im EPG eigentlich auftauchen:

[S01]/(E01)Titel.mkv

So zumindest hattest du das auf dem Screenshot konfiguriert, den du weiter oben eingestellt hast... Falls das nicht das ist, was du eigentlich möchtest, musst du das Template entsprechend ändern. Das # steht als Platzhalter für die tatsächlichen Nummern, der Rest wird so geschrieben, wie du es dort eingibst.

Bei mir ist das so konfiguriert:

Und das Ergebnis ist dann so

Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist und wie man dir noch weiter helfen kann.

Edit:
    Da man das auf dem Screenshot nicht sehen kann, als "Delimiter" habe ich ein Leerzeichen eingegeben. Das Feld ist also nicht leer, auch wenn es so aussieht. Sonst steht das direkt aneinander.

Und bei Episode ist hinter dem - auch noch mal ein Leerzeichen...

Danke fürs lesen, Claus

• Nochmal, also EPG grundsätzlich vorhanden, wie oben von dir beschrieben. Die NUmmer der Serien:

Richtig? Wird in XEPG => Edit derTV Guide => da dann EPG Format Editor eingestellt?

Wenn ich das so wie im Screen mache, kann ich das nie abspeichern, kommt immer obige Fehlermeldung!

Spoiler anzeigen

• OK, ich glaube: fettich? Habe zwar ein - eingetragen, ist jetzt / ??

=>In DVBViewer

=> In Kodi Das Minus - ist ganz hinten?

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (3. März 2021 um 15:28)

• kann ich das nie abspeichern, kommt immer obige Fehlermeldung!

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung. Du hast eine Original- Datei von Xepg verändert. Diese Änderung wird beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht. Das steht doch da klar und deutlich geschrieben.
    Deswegen solltest du doch eine Kopie der Datei anlegen und nicht mit der Original- Datei arbeiten....

=> In Kodi Das Minus - ist ganz hinten?

Das liegt an deinem Skin. Daran kann man nur auf Skin- Ebene etwas ändern.
    Die Daten sind korrekt. Das kann man unten an der Beschreibung sehen, wo es offensichtlich richtig steht. Ein Minus musst du übrigens nicht verwenden, wenn du nicht magst. Du kannst das völlig frei gestalten, so wie es dir gefällt...

Die Skins sind im PVR Bereich meist ziemlich fehlerhaft, weil sich kaum noch jemand für lineares TV interessiert. Bei mir sieht das besser aus, finde ich:

Hier steht das "S2 E5 - Abschlag" nur unten in der Beschreibung. Der Skin, den ich verwende, ist Aeon MQ8 Matrix- Mod...

Wenn man eine so gekennzeichnete Episode aufnimmt, werden die Nummern für den Dateinamen verwendet, was natürlich sehr hilfreich ist, sollte man die Aufnahme in die Kodi Medien- Bibliothek aufnehmen wollen...

Dir fehlen wohl nur noch zwei Sachen. Zum einen musst du statt der mit Xepg ausgelieferten Default2019.xml Formatdatei eine andere, selbst erstellte (also eine der Originalen umkopieren) auswählen, damit beim nächsten Update nicht wieder alles zum Teufel ist. Und dann musst du dir entweder eine besser passenden Skin aussuchen oder den Author deines Skins bitten, die Anzeige zu korrigieren oder du modifiziert deinen Skin selbst.

Danke fürs lesen, Claus

• Eigentlich ist die Darstellung grundsätzlich nicht skinabhängig, jedenfalls nicht von den eingebundenen Basisdaten. Hier kann man alles mit xepg individuell anpassen und alle Einträge so gestalten wie man möchte. Ich verwende immer noch den Estuary mod v2.

• Dann muss ich das noch finden/lernen wie ich das so hin bekomme. Nutze auch den Estu V2

Spoiler anzeigen

• Ich hab auch den Standart Skin, der zeigt alles relevante an. (tvheadend)

Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (4. März 2021 um 09:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!