Eine Frage, kann ich das ganze auch über xepg triggern, das epg buddy dann die Daten grabt ? Also quasi Parameter um die exe aus zu führen und das grabben zu starten ?
EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.
-
Lehmden1 -
13. November 2018 um 17:29 -
Unerledigt
-
-
Hi.
Ja, das geht, wenn du es nicht per Aufgabenplanung von Windows erledigen lassen möchtest. Dazu muss nur die Datei "Grab-EPG.exe" (ohne weitere Parameter) aus dem EPG-Buddy Installationsverzeichnis aufgerufen werden. Diese Datei steuert und regelt unsichtbar das Daten- Grabben nach den vom Nutzer vorgenommenen Einstellungen.Durch den Abgleich mit der TVDB dauert das aber eine ganze Weile. Wie lange XEPG hier Geduld hat, weiß ich nicht. DVB-Viewer kann man nicht testen ohne ihn zu kaufen, weswegen ich bisher noch keinerlei Support dafür eingebaut habe. Gäbe es eine 14 Tage Version, in der DVB-Viewer wie eine Vollversion (incl Medienserver) funktioniert, dann würde ich das bestimmt ausprobieren und vielleicht danach sogar eine Lizenz für mich kaufen. Aber die Katze im Sack, die kaufe ich nicht. Die Demo, die es gibt, ist so dermaßen eingeschränkt, das ich rein gar nichts damit anfangen und nicht ein einziges Feature, das ich brauche ausprobieren kann. Da man im Zweifel sein Geld nicht zurück bekommt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie gedacht (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt legal ist) und ich es mir nicht leisten kann, so viel Geld in die Mülltonne zu werfen, ist DVB-Viewer für mich keine Option.
Im Gegensatz dazu ist die Demo von TVMosaic voll funktionsfähig. Ich war gerade dabei, Support für TVMosaic einzubauen, als die Nachricht kam, das TVMosic tot ist. Deswegen ist daraus dann doch nichts geworden. Da ich keine Idee habe, wie ich auf die TVHeadend Datenbank von einem Windows Rechner aus zugreifen kann, währe eigentlich nur noch DVB-Viewer einzubauen. Das geht aber aus den genannten Gründen nicht...
-
-
@Lehmden1 Hast ne PN... Gruß Uwe
-
Ich könnte mit dem Programmierer mal sprechen, ob da was drin wäre für 14 Tage. Er ist eigentlich recht umgänglich.
Hm kannst du an den Sendernamen bei TV Spielfilm was machen, das sind ja für Sky noch die alten. Auf der Homepage von TVS heißen die aber so wie sie jetzt auch bei Sky heißen. Kannst du da was machen ? Also Sky Comedy ist ja jetzt Sky Cinema Fun, Nostalgie ist jetzt Sky Cinema Classics usw.
-
-
Hi.
Dank einer großzügigen Spende habe ich nun eine funktionierende DVB-Viewer Installation. Ich habe auch schon den Support für die Kanal- Namen integriert:
Um das nutzen zu können, muss man einmal die Kanalliste in DVB-Viewer exportieren. Im Gegensatz zu allen anderen TV Lösungen, die mir bekannt sind, verwendet DVB-Viewer keine reguläre Datenbank um die Kanäle zu speichern. Deswegen ist es nötig, die Kanalliste zu exportieren, damit EPG-Buddy sie nutzen kann... Das ist aber ganz einfach und mit ein, zwei Mausklicks erledigt:
Man muss nur unten in der Statusleiste beim Senderlisten-Editor auf den zweiten Knopf von Links klicken. Schon wird eine Senderliste im .ini Format gespeichert, die man sowohl für EPG-Buddy als auch für eine eventuelle Neu- installation verwenden kann. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Senderliste zu exportieren. Diese .ini Datei verarbeitet EPG-Buddy nun, um daraus die Sendernamen, wie sie von DVB-Viewer genutzt werden, auszulesen.Das funktioniert soweit auch schon. Was noch fehlt, ist die Integration von XEPG. Ich denke nämlich, es ist besser, XEPG aus EPG-Buddy heraus aufzurufen, sobald das Grabben der EPG Daten erledigt ist und nicht anders herum... Das werde ich jetzt als nächstes In Angriff nehmen...
Wenn ich auch das fertig habe, gibt es eine neue Version vom EPG-Buddy...
-
sobald das Grabben der EPG Daten erledigt ist und nicht anders herum
Also ich hatte früher alles über xepg starten lassen, damals war es kisscon, dieses hatte dann tv movie clickfinder gestartet, Daten geholt, Kisscon aufbereitet und dann hat xepg das ganze in DVBViewer gepackt, vllt prüft der und wartet bis der Task vorbei ist.
Mal zum Thema TV Spielfilm, wieso sind auf der Homepage die Sendernamen richtig und im Buddy noch auf den alten Namen, z.b. was Sky betrifft ? Könnte man hier noch was machen ?
Und wie war das, um so öfters Buddy läuft umso kürzer die Update Zeiten des EPG's ?
-
-
Wieso sind auf der Homepage die Sendernamen richtig und im Buddy noch auf den alten Namen
Das musst du TVSpielfilm fragen... Die Daten werden nicht von der Webseite gegrabbt, sondern per API. Und die hinkt immer hinterher, was die Sendernamen betrifft. Doch einem geschenkten Gaul...
So lange das Grabben funktioniert sind die Namen aber eigentlich egal, denn die werden von EPG-Buddy ja sowieso so umgeändert, wie sie in der Datenbank der TV Lösung benutzt werden. Wenn man sich die XML Dateien genauer anschaut, dann wurde da eher gar nichts an den Namen geändert... So lautet die XMLTV- ID von "One" immer noch "FES" (von Eins FEStival, der Vorgänger von One)
Das spielt aber gar keine Rolle, da man den Namen ja in EPG-Buddy anpassen bzw. bald aus der DVB-Viewer Senderliste direkt ersetzen kann. Letztendlich kommt es ausschließlich darauf an, das die Sender zu den passenden Kanälen gemappt werden. Die möglichst gleichen Namen erleichtern dieses Mapping dabei deutlich. Es geht aber auch ohne die Namen anzupassen.
Sollte das Grabben wegen eines solchen veralteten Namens hängen bleiben, (ist schon vorgekommen), haben wir dafür aber auch eine Lösung.
Also ich hatte früher alles über xepg starten lassen, damals war es kisscon, dieses hatte dann tv movie clickfinder gestartet, Daten geholt, Kisscon aufbereitet und dann hat xepg das ganze in DVBViewer gepackt, vllt prüft der und wartet bis der Task vorbei ist.
Na ja, bei mir lädt XEPG ja noch nicht mal einfach so die fertigen XML in die DVB-Viewer Datenbank... Da muss ich erst ergründen, was da klemmt. Aber was ich schon gesehen habe ist, das man XEPG auch von der Kommandozeile mit "-xImport" aufrufen und den Import anstoßen können soll. Das würde sich super integrieren lassen, da EPG-Buddy sowieso schon mehrere CLI Programme nacheinander aufruft. Ein Programm mehr oder weniger , darauf kommt es dann auch nicht mehr an. So weit bin ich aber noch nicht, kommt noch...
Und wie war das, um so öfters Buddy läuft umso kürzer die Update Zeiten des EPG's ?
Ja, zumindest sollte das so sein. Schließlich müssen pro Durchgang irgendetwas zwischen 5000 und 7500 Serien- Episoden (Je nach Anzahl der Sender und Länge des EPG) mit TVDB abgeglichen werden. Dabei werden die Daten von der TVDB zwischengespeichert, damit zum einen die TVDB selbst nicht so stark belastet wird und zum Anderen, damit das Grabben nicht all zu lange dauert. Je nach Internet- Geschwindigkeit kann das diverse Stunden dauern. Ab dem zweiten Mal ist das dann in der Regel in weniger als einer Stunde erledigt. Der Cache wird ab und an aufgefrischt, deswegen läuft es nicht immer gleich schnell, aber ohne das Cachen würde es jedes mal Stunden dauern.
-
Hi.
Ich wollte nur mal kurz bescheid geben, das ich eine neue Version fertig habe. EPG-Buddy hat jetzt vollen Support für DVB-Viewer, incl Sendernamen und automatischem Import der EPG- Daten in DVB-Viewer oder (für uns Kodi Nutzer natürlich viel wichtiger) DMS...
Ich teste die Version jetzt noch für 1, 2 Tage und passe derweil die Anleitung an. Beim DVB-Viewer geht doch einiges etwas anders als bei den übrigen TV Servern... Das sollte schon in der Anleitung stehen. Bis zum Wochenende sollte die neue Version online sein, denke ich. Sofern nichts völlig unerwartetes bei den Tests auftaucht... -
-
Hallo
das bedeutet dann, dass man Xepg nicht mehr benötigt, sondern den kompletten Durchlauf per Buddy laufen lassen kann...?
Gruß Uwe
-
Hi.
XEPG ist immer noch nötig, um die Daten in den DVB-Viewer zu bekommen. Es macht keinen Sinn, diese Funktion mühsam nachzubauen, wo XEPG doch vorhanden ist und seinen Job erledigt. Allerdings wird XEPG direkt vom EPG-Buddy aufgerufen, so das man sich nicht mehr um die Ausführung kümmern muss. Es wird tatsächlich alles in einem Durchlauf vom EPG-Buddy erledigt. Dazu gibt es im EPG-Buddy nun Konfigurationsoptionen:
Wenn man den Haken in der Mitte unten setzt, wird XEPG vom EPG-Buddy aufgerufen und importiert das EPG automatisch, ohne User Interaktion und unsichtbar in den DVB-Viewer. Der Haken ist natürlich nötig, da Nutzer von anderen TV Lösungen mit XEPG nicht wirklich etwas anfangen können. Also muss das Optional sein. Genau wie die TVGuide.lst für MediaPortal. Die macht auch nur dann Sinn, wenn man MediaPortal zusammen mit EPG-Buddy verwendet. Also ist sie auch Optional.XEPG ist vergleichbar mit z.B. dem XMLTV Plugin von MediaPortal oder dem XMLTV Importer bei NextPVR. Auch da werden diese Addons verwendet, um die Daten zu übertragen: Dafür sind sie schließlich gedacht.
Zusätzlich kann man nun beim Konfigurieren des eigentlichen EPG auch bei DVB-Viewer den komfortableren Datenbank- Modus nutzen. Das macht die Sache noch einfacher und bequemer.
Man kann auf dem Screenshot auch noch die andere "große" Neuheit sehen, wenn man genau hin schaut... Es gibt jetzt die Möglichkeit, die verschiedenen XML Dateien in eine einzige Datei zu kombinieren (die man frei benennen kann). Damit hantiert es sich in der Regel leichter. Aber das Ganze ist trotzdem Optional, damit der Nutzer es sich aussuchen kann... Deswegen auch der Versionssprung von 0.6.x zu 0.7.x
-
-
Hi.
Die neuen Version 0.7.0.27 ist online. Sowohl auf der Download- Seite als auch hier im ersten Beitrag.Es gibt zwei Neuerungen. Zum einen gibt es jetzt eine Option, um die verschiedenen XML Dateien am Ende der Bearbeitung zu einer einzigen Datei kombinieren zu können. Das wurde schon öfter gewünscht, ist aber nicht ganz so leicht gewesen, wie man sich das vielleicht vorstellt. Intern arbeitet EPG-Buddy auch weiterhin mit einer XML Datei pro EPG- Quelle.
Und dann die Integration von DVB-Viewer. Hierzu ein Ausschnitt der Bedienungsanleitung, der diesen Teil behandelt:
Bei DVB-Viewer wird keine gängige Datenbank verwendet. Aber man kann ganz leicht eine Senderliste exportieren, die dann für EPG-Buddy genutzt werden kann. Dazu öffnen man den DVB-Viewer und geht zum Senderlisten- Editor.
Durch einen Klick auf den zweiten Knopf von links unten in der Statusleiste wird eine Senderliste
exportiert. Diese kann man frei benennen und an einem beliebigen Ort abspeichern. Man muss sich
nur merken, wo, damit man die Datei entsprechend in EPG-Buddy einfügen kann. Erst wenn es
neue Sender gibt, muss man diesen Vorgang wiederholen. Damit ist der Datenbank- Modus in EPG-
Buddy aktiviert. Die fertigen EPG Daten müssen ja auch irgendwie in den DVB-Viewer gelangen.
Das wird mit dem kostenlosen Tool XEPG erledigt. Die allermeisten Nutzer von DVB-Viewer
kennen es ohnehin schon. Sonst hilft ein Blick ins offizielle DVB-Viewer Forum.
XEPG muss zunächst, sofern nicht schon geschehen, ganz normalinstalliert werden. Dann öffnet man die GUI
undfügt die von EPG-Buddy erzeugten XML- Datei (en) mit Klick auf „Add“hinzu.
Dabei wird ein weiteres Fenster geöffnet, in dem man den Pfad zu denXML Dateien einstellt und auch festlegen kann, wie letztendlich dieEPG Daten formatiert werden sollen.
Hatman das nach seinen Wünschen gemacht, werden die Sender gemappt. Dasgeschieht durch Klick auf „Channel Pairing“. Dabei wird zunächstein automatisches Pairing durchgeführt. Wenn man die Sendernamen inEPG-Buddy entsprechend den Namen in der DVB-Viewer Datenbank angelegthat, sollte hierbei bereits jeder Sender passend gemappt werden.
Fallses den einen oder anderen Fall gibt, wo das nicht automatischfunktioniert hat, kann man nun manuell eingreifen.
Indiesem Fall hat, wie erwartet alles sofort funktioniert.
Als letzter Schritt müssen nun noch die Optionen eingestellt werden.Eigentlich kann alles so bleiben, wie es ist. Lediglich wenn man denMedienserver verwendet, z.B. für Kodi, dann muss man einstellen, dasdie Daten in den Medienserver importiert werden sollen.
Jetztkann man mit Klick auf „Test Import“ die EPG-Daten manuell in denDVB-Viewer bzw. MediaServer) importieren. So lange es keine neuenSender gibt, muss man das XEPG GUI nun nicht wieder öffnen. Allesandere erledigt EPG-Buddy...
-
Hallo,
erster Test läuft sauber durch. Was mich aber wundert... Ich habe nur für ein paar Sender die Abfrage der Serieninfos bei TVDB angekreuzt. Wenn der Testdurchlauf das Fenster öffnet, sehe ich, dass auch Sendungen abgefragt werden, die auf Sendern ohne Kreuz bei der Abfrage laufen.
Was mich noch wurmt, aber dafür kannst Du nix da ist TV-Spielfilm schuld, dass noch nicht mal alle SKY-Sender im EPG erscheinen. Ich muss also noch den Umweg über eine zweite XML aus Magenta TV gehen, um hier überhaupt Daten zu bekommen.. Aber man schaut einem geschenkten Gaul ja nicht ins Maul...
Auf jeden Fall mal Danke für Deine Mühe...
Gruß Uwe
-
-
Intern arbeitet EPG-Buddy auch weiterhin mit einer XML Datei pro EPG- Quelle.
Das ist glaube eine gängige Praxis, die Tools die ich kenne machen das genau so, es werden erst für jeden Anbieter die Daten geholt, danach wird das dann in eine Zusammen gefasst. Vielen Dank für das tolle Update.
-
@Lehmden1 nun bin ich auch auf EPGBuddy umgestiegen. Habe aber eine Frage: Ich habe nun im EPG bei keiner! Serie die Angaben zu Staffel und Folge Nummer drin. Den Haken bei TVDB habe ich gesetzt. Hast du einen Ahnung, wo ich evtl. etwas falsch eingestellt habe? Nutze DVBViewer in Kodi. Brauchst du mehr Angaben von mir?
-
-
@Boogie2005 Hab Dir noch ne Mail geschickt... Eventuell liegts daran...
Zum Thema Genre Mapping... Ich hab viele Seiten durchforstet, um mein EPG kitschiger zu machen... Gibt es irgendwo eine gute, nachvollziehbare Anleitung, wie man sein EPG bunter bekommt?
Gruß Uwe
-
nun bin ich auch auf EPGBuddy umgestiegen.
-
-
-
-
-
Die Anzeige von Staffel Episoden am anfang der Description gibt es nur in Easyepg, oder bei mir, ist ein Feature welche die xml informationen im Nachgang aufbereitet und solche Informationen zusätzlich in die Description "mappt" nennt sich bei meinem Addon Ratingmapper (de/aktivkerbar).
Aber Kodi sollte auch die Staffel /Episodeninformation ohne dieses Feature anzeigen, schau mal ob du eine Option im Epgbuddy findest wie "Episodenformat Onscreen/xmltv_ns" das muss auf xmltv_ns stehen.
-
So eine Konfiguration sehe ich da nicht. Ich werde mal testen dein EPG hier einzubauen. Dann sehe ich ja, ob das durchgereicht wird?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!