Hallo.
Zusammen mit einem Freund habe ich einige Windows- Tools für HTPC User entwickelt, Bis zu Beginn diesen Jahres habe ich noch ausschließlich MediaPortal verwendet, aber durch andere Hardware bedingt (S912 Android TV Box) bin ich nun auch intensiv mit Kodi beschäftigt. Deswegen denke ich, ich sollte unsere Tools, die nicht auf MediaPortal beschränkt sind, auch mal hier vorstellen.
Wir möchten euch hier EPG-Buddy vorstellen, ein Programm, das die Bereitstellung eines guten EPG für MediaPortal, ArgusTV und andere XMLTV- kompatible TV Systeme (TVHeadend, NextPVR, DVB-Viewer,…) vereinfachen und auch beschleunigen soll.
Ein gutes EPG ist so ziemlich das Komplizierteste, das es in der HTPC Welt gibt. DVB-EPG ist oft von schlechter Qualität oder erst gar nicht verfügbar. Nahezu jede verfügbare Online- Quelle ist durchwegs sehr schwer zu konfigurieren, besonders wenn man erst in die Materie einsteigt. Hier schlägt nun die Stunde von EPG-Buddy. Mit EPG-Buddy richtet man „sein“ EPG mit ein paar Mausklicks ein. Und schon wird das EPG automatisch und völlig unsichtbar auf einer täglichen oder wöchentlichen Basis aktualisiert, ohne das man noch einen Handschlag tun muss. EPG-Buddy liefert seine Daten im XMLTV Format, wodurch man nahezu jede TV Lösung für PC zusammen mit EPG-Buddy nutzen kann.
Einige Komfort- Features sind unter Umständen nicht für alle TV Lösungen implementiert oder möglich. Diese betreffen aktuell aber nur das Auslesen der Sender- Namen aus der TV Datenbank. Da man die Namen aber immer auch einfach manuell eingeben kann, ist es kein großer Nachteil, sollte die aktuell bevorzugte TV Lösung noch nicht dahingehend unterstützt werden. Aktuell können die Namen aus MediaPortal, DVB-Viewer, TVMoasic, NextPVR und Argus TV ausgelesen werden. Sollte ich es jemals schaffen, TVHeadend ans laufen zu bekommen, werden wir diese Komfort- Funktion bestimmt auch für TVH einbauen. Da es mir bisher aber noch nicht gelungen ist, TVH vernünftig ans laufen zu bringen, ist das bisher auch noch nicht geschehen.
Die aktuell unterstützten EPG Datenquellen sind:
- TVSpielfilm – eine schnelle und kostenlose Quelle für den deutschsprachigen Raum
- Rytec Netzwerk - eine schnelle und kostenlose Quelle für (fast) ganz Europa
- epgData – eine schnelle aber kostenpflichtige Quelle für den deutschsprachigen Raum
- Clickfinder – eine schnelle aber kostenpflichtige Quelle für den deutschsprachigen Raum
- Tvguide.com – eine schnelle und kostenlose Quelle für Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko)
- WebGrab+Plus – eine kostenlose aber langsame Quelle für nahezu jedes Land auf der Erde.
- Externe XML Datei – Um XMLTV- kompatible XML Dateien anderer Quellen zu nutzen.
Eine ausführliche Anleitung auf Deutsch und Englisch ist beim Programm dabei und wird automatisch mit installiert. Wer sich vorab informieren möchte, der kann die Anleitung auch hier herunter laden. Der Quellcode ist offen und wird zusammen mit dem Programm installiert. EPG-Buddy wird unter GPL veröffentlicht.
Und hier der Link zum Download unserer Tools:
https://modellbahnblog.de/buddy-tools/downloads/