Hi.
der EPG-Buddy verwendet das Onscreen Episodensystem, damit kann Kodi allerdings nichts anfangen, wenn ihr das ändert in xmltv_ns, entsprechend umrechnet, dann wird das auch in Kodi erkannt und angezeigt (Oder hab ich die Option zum "umwandeln" nicht gefunden ?)
Nein, dieses System wird, sofern überhaupt etwas kommt, von den EPG Quellen geliefert. Damit kann aber niemand etwas anfangen, weder Kodi noch Media-Portal noch TVHeadend noch EPG-Buddy. Denn es gibt da keinerlei Norm. "Onscreen" meint nichts anderes als "unformatiert". Darin kann z.B. "12/21" stehen, was meint Episode 12 von insgesamt 21. Nur ist weder gesagt um welche Staffel es sich handelt oder ob es überhaupt eine Staffel ist und nicht etwa ein "Ausstrahlungszyklus" der sich über einen Teil, eine, zwei, drei oder noch mehr Staffeln hin ziehen kann... Darin könnte aber auch stehen "4" oder "Teil 7" oder irgend sowas. Ist für unsere Zwecke völlig unbrauchbar. Mir ist keine Datenquelle bekannt, die tatsächlich reale Nummern im xmltv_ns Format mitliefert. Deswegen wird ja mit der TVDB abgeglichen, um eben die "richtigen" Staffel- und Episoden- Nummern zu bekommen, die dann natürlich im xmltv_ns Format in die TVGuide.xml eingetragen werden.
<programme start="20190703131500 +0200" stop="20190703135500 +0200" channel="2NEO">
<title>Monk</title>
<sub-title>Mr. Monk muss zur Gruppentherapie</sub-title>
<desc>Schock für Monk: Nach 2000 Therapiesitzungen übernimmt seine Krankenversicherung keine weiteren Kosten mehr für die Stunden bei Dr. Bell. Die Lösung: "Mr. Monk muss zur Gruppentherapie". Mit Unbehagen überwindet sich der neurotische Detektiv, zu dieser Sitzung zu gehen. Doch sein Interesse an der Therapiegruppe ist schnell geweckt, denn er vermutet einen Serienmörder unter den Patienten.</desc>
<date>2009</date>
<country>USA</country>
<length units="minutes">40</length>
<episode-num system="xmltv_ns">7.7.</episode-num>
<category>Krimiserie</category>
<credits>
<actor>Tony Shalhoub (Adrian Monk)</actor>
<actor>Traylor Howard (Natalie Teeger)</actor>
<actor>Jason Gray-Stanford (Lt. Randall Disher)</actor>
<actor>Ted Levine (Captain Leland Stottlemeyer)</actor>
<actor>Tim Bagley (Harold Krenshaw)</actor>
<actor>Amy Aquino ()</actor>
<actor>Brad Grunberg (Augie Wellman)</actor>
</credits>
</programme>
Alles anzeigen
Wobei man natürlich wissen muss, das xmltv_ns bei 0 anfängt zu zählen, man also immer 1 dazu addieren muss... Was mir nur nicht so ganz klar ist, was wird bei Specials gemacht? -1 oder was steht da als Staffel- Nummer?
Die "Rohdaten zu dieser Sendung sehen so aus:
<ID>110730819989628388</ID>
<Genre>Krimiserie</Genre>
<Startzeit>2019-07-03T13:15:00+02:00</Startzeit>
<Endezeit>2019-07-03T13:55:00+02:00</Endezeit>
<Titel>Monk</Titel>
<Untertitel />
<Episodentitel>Mr. Monk muss zur Gruppentherapie</Episodentitel>
<Episodennummer>8/16 (117)</Episodennummer>
<Plot>Schock für Monk: Nach 2000 Therapiesitzungen übernimmt seine Krankenversicherung keine weiteren Kosten mehr für die Stunden bei Dr. Bell. Die Lösung: "Mr. Monk muss zur Gruppentherapie". Mit Unbehagen überwindet sich der neurotische Detektiv, zu dieser Sitzung zu gehen. Doch sein Interesse an der Therapiegruppe ist schnell geweckt, denn er vermutet einen Serienmörder unter den Patienten.</Plot>
<BroadcasterId>2NEO</BroadcasterId>
<BroadcasterName>ZDF neo</BroadcasterName>
<Jahr>2009</Jahr>
<Programmlaenge>40/40</Programmlaenge>
<Wiederholung>Wh. um 17.10 Uhr, Folge 118 um 13.55 Uhr, Folge 118 am 3.7.</Wiederholung>
<Land>USA</Land>
<Schauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Tony Shalhoub</Darsteller>
<Name>Adrian Monk</Name>
</cSchauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Traylor Howard</Darsteller>
<Name>Natalie Teeger</Name>
</cSchauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Jason Gray-Stanford</Darsteller>
<Name>Lt. Randall Disher</Name>
</cSchauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Ted Levine</Darsteller>
<Name>Captain Leland Stottlemeyer</Name>
</cSchauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Tim Bagley</Darsteller>
<Name>Harold Krenshaw</Name>
</cSchauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Amy Aquino</Darsteller>
<Name />
</cSchauspieler>
<cSchauspieler>
<Darsteller>Brad Grunberg</Darsteller>
<Name>Augie Wellman</Name>
</cSchauspieler>
</Schauspieler>
</cProgramm>
Alles anzeigen
In diesem speziellen Fall hätte man sogar eine Chance, die "richtige" Staffel- und Episoden- Nummer (fast) ohne TVDB raus zu bekommen, denn da steht ausnahmsweise mal was nützliches drin. Aber statt die Staffel anzugeben, wird die absolute Episoden-Nummer (117 in diesem Fall) rein geschrieben. Um daraus zu erkennen, welche Staffel das sein muss, muss man dann doch wieder auf TVDB nachschauen... Bei Pro7/Sat 1 steht grundsätzlich gar nichts, bei RTL steht mal so und mal so...
Weiter ist mir aufgefallen, dass nur die Episode der XML übergeben wird ? kann das sein?
Eigentlich nicht (siehe oben)... Bei mir sieht das in Kodi immer so aus:
Da steht doch ganz klar "S08E09"... Hängt aber vielleicht auch vom Skin ab. Ich verwende Rapier auf meinen TV Boxen...
Ich habe den EPG-Buddy auf meinem TV Server schon ewig nicht mehr angefasst. Das letzte Mal war nach der Umbenennung von "RTL Nitro" in "Nitro"... Meine EPG-Daten sind immer aktuell und so gut wie es nur geht. Umsonst und ganz ohne irgendwas tun zu müssen.
Ich schaue mir den EPG-Buddy immer nur an, wenn ich Support leisten muss. Wobei in aller Regel der Support nur nötig ist, wenn eine Fehlbedienung vorliegt oder sich unerwartet etwas an den Datenquellen geändert hat. Dazu nutze ich dann die Version auf meinem Dev System, damit ich mir mein eigenes EPG nicht vermurkse...