Dvb-S Server für Shield Tv /Livechannels/kodi gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine shield und nutze ganz gerne die Live Channels app zum TV schauen.
    Jetzt bin ich umgezogen und habe dvb-s anstatt dvb-c und brauche einen PVR-Server.

    Ich habe es mit einer Wetek play 1 versucht, ist aber holprig, immer wieder klappt was nicht oder das Gerät stürzt ab (Libreelec mit Tv Headend), die aktuelle Aufnahme abspielen (also wenn die Sendung noch aufgezeichnet wird) geht nicht oder die AUfnahme bricht ab...,

    Jetzt suche ich etwas zuverlässigeres und habe gehofft ich finde einfach eine bessere Lösung. Das scheint aber recht kompliziert zu werden.

    Option1: X86 pc mit TV (VDR oder Tvheadend)
    - Teuer, groß und rel. laut, aber sollte klappen (Oldscool)
    Option2: DVB-ip Verteiler und Tv Headend entweder direkt auf der shieldtv oder auf Nas/Raspi etc.
    - 2 Geräte die dauernd laufen, aber ich bin flexibel bei der Aufstellung
    Option3: So eine Art Sat receiver mit TvHeadend drauf (aber außer der Wetek play habe ich da nicht wirklich was gefunden)
    -Wäre perfekt


    So, jetzt habe ich die Hoffnung, das ihr mir eine der Optionen empfehlen könnt, oder noch besser, mir ein Gerät/Option vorschlagt die ich noch nicht kenne.

    Wie macht ihr das mit DVB-S?

    Grüße
    Cubii

  • Ich nutze eine Uno 4k im Haus als Server, TV sehen dann über Kodi... Das umschalten ist zwar nicht so schnell, aber dafür habe ich im ganzen Haus HD+ und Sky ebenso wie meine Aufnahmen. Das ganze ist auch einfach einzurichten und zu betreiben...

  • die vu+ solo se ist etwas günstiger wie die uno4k und kann kein 4k, aber hat die gleichen funktionen
    kommt natürlich auch darauf an wieviel leute gleichzeitig tv schauen sollen.

    kodi mit dem enigma2 plugin läuft anfürsich recht gut und es gibt jetzt auch wieder jemanden der fleißig an dem plugin arbeitet

  • Hier ebenfalls einen Enigma Receiver. Bei mir ist es der Mutant HD51. Läuft alles Perfekt. Habe zwei Tuner im Receiver, sodass das Umschalten bei Kodi ähnlich schnell funktioniert, wie am Receiver selbst. Einrichtung super einfach, vom Stromverbrauch echt gut und wie die Vorredner schon gesagt haben, auf einfachste Weise Fernsehen im ganzen Haus.

  • Danke für die vielen Antworten...

    D.h. ihr nutzt das folgende Kodi Plugin ? https://github.com/kodi-pvr/pvr.vuplus

    Außer auf den Android Tablets dort Timote, ich kennen noch dreamplayer, macht auch einen guten Eindruck.

    Ich hatte auf der Wetek play auch schon ein enigma image laufen von openatv, dort hatte ich immer das Problem das openatv direkt nach dem Start auf einen Kanal geschallten hat und diesen abgespielt hat. Deshalb war dann der Tuner belegt und es gab immer eine Fehlermeldung bzw. ne Bestätigungsabfrage ob trotzdem auf einen anderen Kanal gewechselt werden soll.

    Weiß einer wie das Deaktivieren kann?

    Ist das bei euch genannten Receivern anders? also wird dort auch immer ein Kanal abgespielt (wie man das von einen Sat receiver ja grundsätzlich auch erwartet, außer man missbraucht ihn als Server) nach dem Einschalten oder lässt sich das deaktivieren?

    Und kann ich auch zum Einstieg die vu+ zero nutzen (aus Kostengründen), also unterstützt diese das Streaming nach Kodi so wie die oben erwähnten Geräte?

    Oder welcher Receiver mit 2x DVB-s und PVR würdet ihr empfehlen?


    Danke schonmal!

  • im kodi plugin ist eine option, das er erst umschalten soll bevor der channel gestreamt wird....diese option muss gesetzt sein wenn man nur einen tuner hat.
    fürs webif gibts diese option auch.
    für die shield gibt es noch den dreamplayer, dort wird kein extra player benötigt, kann alles von selbst....jedoch nur stereo...der dev sagt lizens kaufen zwecks dolby wäre zu teuer...
    es hat aber die möglichkeit alternative player zu verwenden wie den mxplayer oder vlc, darüber geht dann auch wieder 5.1 ton..

    am besten, finde ich jedoch kodi.

  • So habe jetzt tatsächlich einen neuen Receiver gekauft: Gigablue x2 für 55 Euro mit Versand.

    Fand ich so günstig, das ich ihn ausprobieren wollte.

    Er läuft auch mit Enigma, Einrichtung mit Download der Senderliste war schnell und einfach.
    Streaming an die Shield und andere Androids via Dreamplayer funktioniert top, danke für den Hinweise mit der Option, Zuerst umschalten dann streamen.
    Das geht auch mit Dreamplayer.
    Außerdem scheint es so zu sein, das wenn die Gigabluebox im Standby ist, kein Tuner belegt ist und dreamplayer direkt den Kanal abspielen kann. Muss ich aber noch ein paar mal testen.

    Dann würde ich die Box immer im Standby betreiben, es gibt sogar einen Idel-Standby timer, d.h. die Box kann sich selbst in Standby schicken wenn sie nichts tut.
    Damit würde sie sich wie ein Tv Server verhalten. (Ich fände es blöd, wenn die Box immer einen Kanal abspielt, wenn sie an ist, auch wenn kein HDMI Kable angeschlossen ist und kein Gerät streaming nutzt.)

    Apropo Dreamplayer: Seit Version 8.0 ist Dolby Digital mit dabei (zumindest beim Firetv, bei Shield noch nicht getestet).

    Irgendwann probier ich mal das Kodi Plugin aus...Gibt es da noch Großartig Vorteil im Vergleich zum Dreamplayer?

    Grüße
    Cubii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!