Ich hätte mal eine Frage.
Wenn ich neue Alben in die Bibliothek einfüge, sind dieAlben unter dem Menüpunkt „Zuletzt hinzugefügte Alben“ direkt sichtbar. Gut so.Die Software verhält sich wie erwartet.
Wenn ich nach einer Woche die Bibliothek wieder aktualisiere, habe ich unter dem Menüpunkt „Zuletzt hinzugefügte Alben“ eine Mischung aus alten und neuen Alben.
Spätestens nach der fünften Aktualisierung stimmt gar nichts mehr. Dann finde ich unter dem Menüpunkt „Zuletzt hinzugefügte Alben“ eine zufällige Anzeige von Alben.
Im Screenshot sieht man unter „Zuletzt hinzugefügt“ sehr alte Alben, die bereits vor Jahren in die Bibliothek aufgenommen wurden.
Die Bibliothek befindet sich auf dem Synology NAS in einer Maria 5 Datenbank. Die Datenbank wird von zwei Raspberry PI’s (LibreElec Beta18.4) und 2 Windows 10 Rechnern (Kodi Beta 18.5) genutzt.
(Dieses Problem besteht allerdings schon seit der 15er Isengard Version)
Schaue ich mir nun die Daten in der Datenbank an, sehe ichfolgendes:
Bei der Aktualisierung der Datenbank wurden die Album ID’s neu vergeben. (Warum ???) Das Album Braveheart hat die höchste AlbumID in der Datenbankund wird jetzt als neustes Album angezeigt, gefolgt von den Alben Basis, Simon& Garfunkel, John Lennon ….
Das sagt mir, dass die Alben beim Suchen mit einem „order by AlbumID desc“ gesucht werden und nicht über das Datumsfeld „dateAdded“ aus der Tabelle „Song“. Hmm???
Schaue ich mir nun allerdings die Daten für das Feld „dateAdded“ in der Datenbank an, finde ich nur noch 23 unterschiedliche Werte und der älteste Eintrag ist von 2017-10-02. (Im Screenshot der älteste Datumswert)
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten bei der Aktualisierung der Datenbank verhindern kann?
Die komplette Historie der Alben geht bei jeder Aktualisierung verloren. Wie es aussieht, werden die Tabellen jedes Mal neu aufgebaut.
Bin für jede Anregung dankbar
Gruß Bladerunner