Emby in Kombination mit Netflix/Amazon Bibliothek

• Hi,
    folgende kurze Frage:

Ich habe Emby in Kodi laufen und da sind auch das Netflix und Amazon VOD Addon installiert. Mit den neusten Versionen gibts ja ne automatische Sync der eigenen Liste mit der Kodi Library. Jetzt stehe ich vor folgender Frage:

Was passiert, wenn ich in Emby und auf meiner Netflix Liste den gleichen Film hab? Hab ich den dann doppelt in Kodi?

Hintergrund ist, dass ich in Emby ein paar Serien hab, aber auf Netflix gibts davon schon neue Staffeln, deswegen würde ich den Eintrag eher von Netflix holen.

Oder sollte ich diese Filme und Serien dann aus der Emby Bibliothek entfernen?

Danke!

• Du könntest die vom Netflix/Amazon Addon exportieren Inhalte auch der Emby Bibliothek hinzufügen.
    Hast du dann Staffeln 1-3 einer Serie auf dem Server liegen und Staffeln 4-5 als *strm Dateien von einem der Addons exportiert, dann werden die Inhalte von Emby zusammengefasst, auch wenn sie sich auf verschiedenen Quellen im Netzwerk befinden.
    In Kodi präsentiert sich das ganze dann einfach als die jeweilige Serie mit den Staffeln 1-5.

• okay danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Problem ist aber trotzdem, wenn ich meine ganze Liste von Netflix exportieren lasse, weil man ja bei Netflix keine einzelnen Staffeln zur Watchlist hinzufügen kann. sondern nur die ganze Serie. Aber das betrifft in meinem Fall nur wenige Serien, dann mach ich das vielleicht händisch.

EDIT: Und wie füge ich die Netflix/Amazon Inhalte überhaupt der Emby Bibliothek hinzu?

• Ich würde auf dem Server oder NAS einen Ordner mit "Amazon/Netflix anlegen,

dort den Export ablegen und diesen Ordner in Emby einbinden.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da bei mir der Server erst angeht, wenn ich einen Film vom Server schaue.

• Genau. Ich habe es so gelöst, dass die Inhalte, welche ich von Amazon/Netflix exportiere auf einem Stick liegen, der an der Fitzbox angeschlossen ist.
    Dadurch kann ich auf diese Inhalte auch zugreifen, wenn der Server mal nicht läuft.

• Ich würde auf dem Server oder NAS einen Ordner mit "Amazon/Netflix anlegen,

dort den Export ablegen und diesen Ordner in Emby einbinden.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da bei mir der Server erst angeht, wenn ich einen Film vom Server schaue.

So hab ich´s mit Amazon auch gemacht.
    Exportordner auf meinem Kodi Client für Amazon angelegt (mein Server) und somit stehen nach Export alle Amazon Filme/Serien auch sofort auf allen Clienten in der Kodi Filme bzw. Serien DB zur Verfügung.

Spoiler anzeigen

WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Einmal editiert, zuletzt von debutanker (12. November 2018 um 13:16)

• Ich nutze das normale Emby Addon.
    Dieses ist auf Native Pfade eingestellt.

Den Export Ordner habe ich unter DSM als Netzwerkfreigabe eingebunden.

In der Bibliothek habe ich dann als ersten Pfad den zur eingebundenen Netzwerkfreigabe angegeben.
    Als zweiten Pfad dann die SMB Freigabe auf dem Stick.

Schau mal, ob du es hinbekommst. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal, dann lade ich noch einen Screenshot hoch aber vom Handy ist es gerade etwas umständlich ;)

• Ich nutze DSM aus meinem Server als Betriebssystem. Aber es ist nicht von Synology sondern ein HP Microserver also läuft es per Xpenology Bootstick, aber das ist ja im Prinzip nicht wichtig.

Was wichtig ist ist, dass du in der Lage sein musst, über dein ServerOS eine Netzwerkfreigabe einzubinden.
    Denn Emby ist nicht in der Lage per User und Passwort auf eine SMB Freigabe zuzugreifen, das ginge nur, wenn du die SMB Freigabe auch ohne Nutzer zulässt.
    Sonst könnte man einfach folgendes schreiben: smb://USERNAME:PASSWORD@IP/path

Gut, wenn du den Export Ordner als Netzwerkfreigabe eingebunden hast, kannst du diese auch in die Emby Bibliothek einfügen. Das sollte dann so aussehen wie im Screenshot.
    Die ersten zwei Verzeichnisse liegen bei mir auf dem Server selbst, das dritte dann ist der Ordner auf dem Stick.

So sollte das funktionieren, tut es zumindest bei mir schon seit einer Weile ;)

Edit:
    Hatte das ganze hier im Emby Forum auch mal nachgefragt, dort hieß es dann auch, dass das Einbinden nach dem Schema smb://USERNAME:PASSWORD@IP/path noch nicht unterstützt wird. Ob es noch kommt, ich weiß es nicht.

• Vielleicht reden wir einanander vorbei.

So wie ich es versucht habe zu erklären liegt die Sache wie folgt:

Emby kann die exportierten Inhalte scrapen, da der Zugriff auf das Speichermedium hergestellt wurde (Einbindung der Netzwerkfreigabe über das ServerOS). Hierfür ist für Emby der erste Pfad angegeben (/volume3/Netzwerkfreigaben/TV-Serien Export). Auf diesen muss natürlich der Emby User auf dem ServerOS Lese- und Schreibzugriff haben.

Da zudem mit "\\192.168.10.1\fritz.nas\Osmosis Export\TV-Shows(de)" ein "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" angegeben wurde, kann Emby nun den gescrapten Inhalten einen abweichenden "nativen Pfad" zuweisen.

Das Kodi Addon wird auf "Native Pfade" gestellt. Beim Sync zwischen Kodi und Emby werden nun neben Infos, Postern etc. auch diese nativen Pfade als Information übertragen.

Was passiert nun beim Abspielversuch eines exportierten Inhalts? Kodi weiß, dass dieser Inhalt in:

\\192.168.10.1\fritz.nas\Osmosis Export\TV-Shows(de)

zu finden ist. Hier besteht auch dann noch Zugriff, wenn der Server ausgeschaltet ist. Lediglich der Router eingeschaltet sein.
    Selbstverständlich muss der Server laufen und eine Aktualisierung der Emby Bibliothek angestossen werden, sobald du neue Inhalte hinzugefügt hast. Sonst kann dein Kodi Client nicht wissen, dass neuere Inhalte vorhanden sind.

• Ich häng mich mal mit einer weiteren Frage zum Thema hier an:

Ist es nun sinnvoller den Export-Pfad der Addons zu einer bestehenden Film-/Serienbibliothek hinzuzufügen oder sollte für die VOD-Addons in Emby eine separate Bibliothek angelegt werden? Wo liegen die jeweiligen Vor-/Nachteile? Kommt KODI überhaupt mir 2 Film-/Serienbibliotheken in Emby klar?

Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

• Ich häng mich mal mit einer weiteren Frage zum Thema hier an:

Ist es nun sinnvoller den Export-Pfad der Addons zu einer bestehenden Film-/Serienbibliothek hinzuzufügen oder sollte für die VOD-Addons in Emby eine separate Bibliothek angelegt werden? Wo liegen die jeweiligen Vor-/Nachteile? Kommt KODI überhaupt mir 2 Film-/Serienbibliotheken in Emby klar?

Kodi kommt damit gut klar - ist wie wenn du mehrere Verzeichnisse in Kodi als Quelle angibst. Wichtig ist nur, wenn du separate Bibiotheken für die streams nachträglich anlegst, diese in Emby for Kodi in den zu synchronisierten Bibliotheken mit aufnimmst.

Du kannst aber auch die Stream-Verzeichnisse in die bestehenden Bibliotheken in Emby als weitere Verzeichnisse integrieren.

Kommt hauptsächlich darauf an wie du scrapst (über Emby oder extern) und ob bei einer automatischen Umbenennung die Exporterer der Addon's durcheinander kommen.

• Mittlerweile habe ich es so, dass ich 2 Emby Bibliotheken hab (1x Filme+ 1x Serien) und dort dann die Pfade für Lokal + Amazon/Netflix Exporte eingefügt hab.

Das hat den Vorteil, dass man Staffeln mischen kann (also Staffel 1 - 3 lokal, 4 - 6 auf Netflix) und es in Kodi trotzdem nur einmal angezeigt wird.

Als ich eigene Emby Bibliotheken für die Exporte hatte, wurde die Serien in Kodi dann nämlich mehrfach angezeigt.

• Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Brauche ich da spezielle Amazon/Netflix Addons? Ich habe "Amazon" und "Netflix" aus dem Kodi-Repo installiert und habe bei Amazon keine Möglichkeit etwas anderes als einen Pfad innerhalb des Android-Dateisystems anzugeben und bei Netflix sehe ich gar keine Export-Option. ?(

Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!