Habe Kodi unter Ubuntu Desktop 16.04 64 Bit installiert. Starte ich das unter dem Kodi-Icon kommt die Oberfläche hoch und auf allen Clients funktioniert es perfekt so wie es soll.
Will ich aber nicht. Mein Ubuntu macht weit mehr als Kodi und ich möchte die Oberfläche verlassen, es also nur als Dienst starten. Gehe ich auf verlassen, ist es aber auf allen Clients, Receivern usw. auch weg.
Wie starte ich Kodi nur als Dienst unter meinem Ubuntu? Im Netz finde ich nichts Funktionierendes!
Was habe ich versucht?
Kodi Repo hinzugefügt, Kodi in neuester Version installiert, Nutzer und Gruppe "Kodi" angelegt. (mit adduser Audio, Video, pugdev...)
3 Dateien als Text angelegt, ohne das das irgendeinen Effekt hääte (also "kodi" unter /etc/default und unter /etc/init.d sowie kodi.service unter /etc/systemd/system)
Dann lediglich nach restart enable und start kodi.Service, alles für die Katz. Kodi geht nicht als Dienst im Hintergrund sondern nur wenn ich die Oberfläche starte. Die brauch ich aber hier nur 1x im Jahr wenn ich was neu konfiguriere.
Die soll nicht laufen.
Was habe ich übersehen?
Unter /etc/default steht lediglich enabled=1,user=kodi und nice=0 drin, unter /etc/init.d habe ich 1:1 das Skript von Michael Gorven reinkopiert und nur die 3 Werte unter Default angepasst wie unter /etc/Default analog.
Das Skrpit ist lang. Falls nötig kann ich es hier reinkopieren.
Das kodi.service sieht so bei mir aus:
[Unit]
Description = Kodi Media Center
# if you don't need the MySQL DB backend, this should be sufficient
After = systemd-user-sessions.service network.target sound.target
# if you need the MySQL DB backend, use this block instead of the previous
# After = systemd-user-sessions.service network.target sound.target mysql.service
# Wants = mysql.service
[Service]
User = kodi
Group = kodi
Type = simple
ExecStart = /usr/bin/kodi-standalone
Restart = always
RestartSec = 15
[Install]
WantedBy = multi-user.target
Oder gibt es einen anderen Weg zum starten von kodi NUR als Dienst im Hintergrund?