Hallo alle miteinander,
Ich habe jetzt sehr, sehr viele beitrage gelesen und bin inzwischen verwirrter als zuvor. Ich möchte gerne einen kleinen Homeserver einrichten der die oben genannten Aufgaben durchführt.
Mein erster Lösungsansatz war einen reinen KODi Server zu bauen. Lief auch gut bis ich zusätzlich einen SQL Server und OMV wollte/brauchte. Also habe ich es anders herum versucht. Zuerst OMV installiert und dann versucht per Docker die mariadb ans Laufen zu bekommen. Das klappte auch nicht weil mein KODi den SQL Server nicht finden konnte. Dann hab ich durch Zufall hier in irgendeinem Thread gelesen, dass man auch Debian als Grundgerüst nutzen kann und per vm verschiedene VServer laufen lässt. Das klang für mich ganz plausibel und simpel und so habe ich von vorne angefangen und Debian als Basis genommen. Leider kann ich keine VM's nutzen weil meine Virtual Box irgendeinen Kernel Fehler hat... Also auch diesen Plan verworfen und habe dann einen weiteren Ansatz verfolgt. Mit einem Ubuntu Server (headless) und Samba freigaben habe ich ja schonmal elso etwas wie einen Nas. Fehlen nur KODi, MySQL und die cloud Lösung.
Hierbei wird's schon mit KODi schwierig und beim installieren der Cloud (nextcloud) scheint es irgendeine Abhängigkeit zu geben die ich noch nicht durchschaut habe.
Da mir jetzt die Ideen ausgehen und die meisten von euch ja kaum bis keine Probleme haben wollte ich Mal fragen wie ihr diese Aufgabenstellung lösen würdet.
Eher die Debian/VM Lösung oder doch die Ubuntu Variante? Vielleicht aber auch doch über OMV als Basis? Oder was ganz anderes?!
Ein Penny für eure Gedanken und vielen Dank schonmal im vorraus
LG
Lerinir