Hat jemand eine Idee wonach ich suchen muss, wenn ich genau das Material haben will, aus dem die Beinchen von LEDs hergestellt sind?
Es ist biegsam, generell aber gerade und leicht zu löten.
Ideal wäre "Stangenware". Also gerade Stücke von mindestens 300 mm Länge.
Suche Draht
-
-
https://www.amazon.de/Chapuis-VFCA2-Kupferdraht-Durchmesser-Länge/dp/B00AKA9M8Q [Anzeige]
Ich weis keine Stangenware, wird dir aber auch keiner verkaufen.
Wenn Du die gerade haben willst ziehst du sie.
Was möchtest Du denn da bauen?
Wichtig zum Löten ist das keine Beschichtung drauf ist wie bei bestimmten Basteldrähten. Die taugen dazu nichts.
Ich selber hab damals einfach 1,5qmm Nym abisoliert x) -
-
das will ich besser bauen
LED Matrix Kerze -
Kupfer ist mir eigentlich noch zu weich.
Überlege ernsthaft mir Stangen aus LED-Beinchen zusammenzulöten. -
-
Hallo @don
wie wäre es hiermit [Anzeige]?
-
Wollte ich auch schon empfehlen, aber Silber ist doch auch relativ "weich", oder irre ich mich?
-
-
Messingdraht.
-
ich würde Eisendraht [Anzeige] (oder in BIG) nehmen. Die Kontakte die du suchst werden aus Blech gestanzt- zumin. in den meisten Fällen.
-
-
Eierschneider.
-
Ich weiß wirklich nicht ganz genau was du suchst, aber guck doch mal in einschlägigen Shops nach Draht für E Zigaretten. Den gibt es in ganz unterschiedlichen Materialien und Stärken . Und er ist dafür geeignet das hohe Ströme fließen.
-
-
Hast du in der Nähe ein Elektronikfachgeschäft, oder vielleicht einen Conrad?
Da würde ich mal nachfragen, gibt sicher ne richtig gute Alternative für "Stangen aus LED-Beinchen zusammenzulöten" -
Evtl den “CU-Draht“ vom Löti. Diese Stangen sind recht lang, recht stabil, leider auch recht dick
-
-
Ich habe jetzt erst mal Messingstangen und verzinnten Draht bestellt.
Beides in 0.6mm
Ich werde probieren und berichten. Messing hat zwar einen relativ hohen Widerstand, aber so wild ist mein Projekt ja auch nicht. -
Huhu Don,
für derartige Verdrahtungen oder Ntze wie auch immer, nehme ich immer Silberdraht. Der ist nicht gerade weil auf Rolle, aber mit einem beherzten Zug, bekommt man den sehr gerade gezogen. Formstabil sind schon, halten aber natürlich keine großen Kräfte von außen aus. Kommt auch immer auf die Dicke an. Habe immer min. zwei Rollen in unterschiedlichen Durchmessern zu Hause gehabt..
sowas ist dann schon die etwas dickere Variante:
https://www.reichelt.de/silberdraht-mi…l?&trstct=pos_0
0,6 für die filigraneren Sachen
-
-
Ich gehe derzeit davon aus, dass ich das von Rolle einfach zwischen zwei Bretter legen kann und wieder gerade bekomme.
"Zurückwalzen" -
Versuche das Mal. Das geht auch mit dünnen Draht sehr gut. Habe ich auch schon öfters gemacht.
-
-
And the winner is:
Messingdraht. 0.8mm
0.6 ist noch zu weich.Muss ich nur lackieren. Gold gefällt mir so gar nicht. Auch wenn es zur Flammenfarbe paßt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!