ich muss immernoch von HDMI an der Box zu Gelb/Rot/Weiss am TV und weiss nicht genau, welchen Adapter ich dafür nehmen sollte....
Die, die ich im Amazon-Link gepostet habe: HDMI --> FBAS/CVBS
ich muss immernoch von HDMI an der Box zu Gelb/Rot/Weiss am TV und weiss nicht genau, welchen Adapter ich dafür nehmen sollte....
Die, die ich im Amazon-Link gepostet habe: HDMI --> FBAS/CVBS
Wäre nicht ein Spannungswandler von 12V auf 220V die einfachste Variante?
Daran das " normale" Netzteil deiner Wetek Play.
Sorry ersten Beitrag nicht richtig gelesen :schäm:
Die heutigen Lichtmaschinen haben eine Schutzschaltung mit eingebaut so das die Spannungsspitzen nicht mehr auftreten können.
Diese Spannungspitzen kommen aber nicht nur von der LiMa, sondern auch z.B. von der Zündungselektonik, schaltenden Relais,...
Wenn diese Spannungsspitzen bei der LiMa ankommen, kann es für wo anders positionierte Geräte schon zu spät sein.
Ich zitiere hierzu aus einem anderen Forum:
ZitatPaul M. schrieb:
> Wenn das so funktionieren würde, warum hat
> dann nicht jedes Fahrzeug so eine Schaltung serienmäßig?
Weil auch Massepunkte und die böse Spannungspitzen diverser Induktivitäten eine Rolle spielen.
Wenn Dein Gerät z.B. gleichzeitig mit der Zündspule abgeschaltet wird, entädt sich diese Energie
wahrscheinlich genau über Dein Gerät und die Schutzschaltung nahe am Akku bleibt wirkungslos!
https://www.mikrocontroller.net/topic/386409
Das CE nur was taugt wenn man sich an die Vorschriften hällt geb ich Dir recht. Aber wieso muss ich davon ausgehen das die Vorschriften nicht eingehalten werden?
DAFÜR müsste beim Import gesorgt werden.
Das ist eine Thematik, die heutzutage auch der Preis mitbestimmt. Insbesondere bei billiger China-Ware würde ich bei "CE" davon ausgehen, dass es für "China Export" steht. Und ich würde auch davon ausgehen, dass der klassische "Inverkehrsbringer" sich da eher auf seinen Lieferanten verlässt. Darum auch mein Hinweis zur Preisthematik (auch wenn ich diesen zugegebenermaßen doch nicht so toll formuliert habe). Bei billigen Geraffel kann manl wohl einfach davon ausgehen, dass es Mist ist.
Aber selbst wenn das CE-Kennzeichen "gefälscht" ist, was bringts einen? Erstens wird man das dem Inverkehrbringer nachweisen müssen, zweitens kann der dann u.U. noch darauf Hinweisen, dass das Gerät laut BDA nur mit dem mitgelieferten Netzteil zu betreiben ist, usw, usf.
Dann lieber gleich mit einem richtigen
Genauso wie Du ignorierst das ich geschrieben habe das ein geregeltes Netzteil natürlich besser ist
Das habe ich tatsächlich überlesen. Sorry.
Davon ab ist dein geposteter Beitrag von dem Jahr 2000. Die von dir beschriebenen Vorfälle sind allesammt mit alten Fahrzeugen ohne die o. g. Schutzschaltung aufgetreten.
Gerade bei den heutigen Fahrzeugen wäre so eine Spannungsspitze tötlich, da meist alles nur noch elektronisch geregelt wird.
Den Elektrischen Gesetzen ist das egal, ob der Beitrag aus dem Jahr 2000 stammt.
Die Hersteller der Steuergeräte gehen in der Regel davon aus, dass die Spannungsversorgung die von extern kommt "versaut" ist, und bauen entsprechende Schutzschaltungen in ihre Geräte ein. Als simpleste Fehlerquelle muss ja nur ein KFZ-Besitzer darauf kommen, dass er sich noch irgendwas reinbastelt, wo ein Relais mit dabei ist. Freilaufdiode nicht mit dran (welcher Bastler denkt da dran) und spätestens dann gehts ab im Bordnetz.
Wenn es dir aber ums Datum geht, hätte ich hier noch einen Artikel der Sommer 2018 zuletzt aktualisiert wurde:
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kfz-bordnetz/start
ZitatSchlimm ist die Diskussionkultur wenn nur so vereinzelte Aussagen aus dem Kontext gerissen werden.
Du hast meine Spannungsspitzen zuerst vergessen! xD
Ich hoffe, ich habe diesesmal nix übersehen
ZitatDas ganze Thema ist eigentlich eh doof. Ich sage das man mit der Investition in ein vernünftiges Autoradio und den Zusatzmonitoren günstiger sein kann als dieses Rum-adaptierte Monster was hier gebaut wird
Wobei m.W. das Thema "AndroidAutoRadio" nochmal wieder ein ganz eigenes Thema für sich ist...
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