So, nach 2 Wochen schwitzen, fluchen und ordentlich Lötdämpfe ... funktioniert es!
Hardware
- Arduino Uno (nano geht auch)
- WS8212b LED Strip [Anzeige] - 60 LEDs / Meter
- 5V 100W Netzteil
- Kodi Client (egal ob Windows HTPC oder Linuxaufbau, Android glaube geht aber nich
Software
boblight
kodi boblight addon
Adafruit NeoPixel Library für Arduino
Arduino Sketch (muss angepasst werden)
Boblight Config Tool(s)
Editor!
Vorgehen:
- LED Strip an den Fernseher kleben nach Bedarf, es ist völlig egal wie viele es sind. Ich habe z.B. unten 55, oben 50, rechts & links jeweils 28 LEDs also summa summarum 161.
- Verkabelung!
- Arduino programmieren - schwierigier Part! Hier ist in Kombination mit dem Boblight Config Tool eine genaue Programmierung notwendig, sonst gehts einfach nicht.
- boblight.conf erstellen mit dem Tool - ich musste hierbei den prefix nochmal anpassen, sowie die LEDs rechts und links nachstellen. Warum auch immer kommt das Programm nur auf 159 LEDs statt 161. Dementsprechend muss man aber in der config die Channels erhöhen! sonst gibt es wieder eine Fehlermeldung.
- Starten und freuen
Sämtliche Softwarekomponenten die ich benötgit habe, habe ich mal in einer .zip zusammen gesammelt.
Vorläufige Videos - die Nymphensittiche einfach ignorieren ...
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Fotos / Video kommen noch jetzt kommt Formel1 erstmal mit toller Beleuchtung