Alles lief perfekt. Bis vor ein paar Tagen der Sound nur noch in Stereo an den AVR geschickt wurde. Nach vielem rumdoktorn geht jetzt garkein Audio mehr über den Displayport, nur noch auf den TV über HDMI der Graka, aber kein 7.1, weil der TV das über ARC nicht auf den Onkyo liefert.
Da mein Onkyo kein HDR über den Monitorausgang an meinem LG OLED sendet, habe ich eine andere Idee gehabt, die bis vor kurzem noch bestens funktionierte:
Von einer NVidia MSI GSX 1050Ti schickte ich das Video-Signal direkt auf den TV, mit bestes Bild und HDR für 4k UHD.
Audio der Graka schickte ich über den Displayport, einem aktivem DP/HDMI-Adapter auf einen HDMI-Eingang des AV mit bestem Ton und Dolby Atmos.
Ich hatte mal den NVidia-Treiber vor dem Problem aktualisiert. Aber später nach dem das Problem auftrat auch mit DDU wieder deinstalliert und einen älteren installiert, Automatisches Win-Update für Treiber deaktiviert. NVidia Firmware-Update für DP.
Alle Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Danach glaubte ich der HDMI-Adapter seih defekt. Bis nach einem Reboot plötzlich wieder alles funktionierte. Nach einem späteren Reboot wieder das gleiche Problem.
In den Soundeinstellungen steht der Ausgang zum AVR als "High Definition Audio Gerät" von Microsoft, die Lautsprecher konfig ist "Stereo" und nicht 7.1, so als würde die Konfig des Onkyo nicht erkannt werden. Komisch ist auch, das im Display des Onkyo "HDMI" blinkt und nicht auf ein Tonformat geschaltet wird und hält. In der NIvidia Systemsteuerung und in Windows wird aber der Typ des Onkyo angezeigt.
Kodi17 DSPlayer
Windows 10 1803
Nvidia 416.34