Moin liebe Nerds und -innen.
Da nicht nur der Don den Hobbykeller mit Threads füllen soll wollt ich mal mein neustes Interessengebiet vorstellen: Bonsai-Bäume.
Meine Frau schenkte mir kürzlich zum B-Day ein Bonsai Aufzuchtset, welches aber recht spartanisch daherkommt. Wer schauen möchte, dieses hier: Amazon [Anzeige]
Genau genommen sind das nur ein paar Samen und etwas Kokoserde. Leider ist keinerlei Werkzeug dabei. Auch ne ausführlichere Anleitung hätte ich mir gewünscht, also bleibt nur sich selbst zu informieren.
Bei YT bin ich auf nen interessanten Typen gestoßen: Detlef Römisch
Der hat nen guten Kanal rund um Bonsai. Hier wurde mir erst mal bewusst was für ein langwieriges Hobby das eigentlich ist. Es kann Jahre dauern bis man einen Bonsai halbwegs groß hat und in Form bringen kann. Da ich ja quasi bei Null anfange (Samen) wird das wohl auch ne gute Weile dauern bis ich erste Ergebnisse vorzeigen kann. Hier zumindest schon mal der Ausgangspunkt bei dem alles anfängt:
Ich habe vorerst mal die folgenden 3 Pflanzen angesät:
Jacaranda Mimosifolia (Palisanderholzbaum)
Diesen Baum find ich am interessantesten, da er so schön lila blüht. Bin gespannt wie der sich entwickelt.
Pinus Sylvestris (Waldkiefer)
Dies ist eine gewöhnliche Kiefer wie sie auch in unseren Wäldern vorkommt. Pinien sind als Bonsai so der Klassiker wenn ich das richtig sehe.
Mimosa Pudica (Mimose)
Die Mimose ist zumindest als Synonym recht bekannt. Diese Pflanze ist interessant da sie die typische Empfindlichkeit bei Berührung der Blätter aufweist, welche sich dann zusammenfalten.
Schön zu sehen hier:
So denn, schauen wir mal was in den nächsten Tagen und Wochen so in Sachen Keimung passiert. Dann gibts wieder Bilder.
Ich hoffe nur ich habe nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, also kurz vor dem Winter, angefangen und die Pflanzen keimen gut.