Hallo,
nach einem etwas größeren Wasserschaden suche ich nun natürlich Möglichkeiten eine Wiederholung zu vermeiden.
Ich habe mir jetzt bereits von Xiaomi mehrere dieser Wassersensoren bestellt und werde diese in "gefährdete" Räume legen.
Diese werden (sobald diese geliefert werden) per Zigbee an meinen FHEM Server angeschlossen und melden ob es feucht ist.
Zusätzlich möchte ich in die Hauptwasserleitung ein elektrisches Kugelventil einbauen, welches ich per Homematic Jalousienaktor ansteuern kann.
Sobald also irgendwo der Alarm "nass" kommt, soll die Hauptwasserleitung abgesperrt werden, das gleiche bei längerer Abwesenheit (Anwesenheitssimulation startet dann auch Wasser aus).
Bei den Trocknungsarbeiten haben wir jetzt noch einen sehr alten Wasserschaden in der Holzbalkendecke gefunden (vor unserer Zeit). Hier ist der Balken durch und muss erneuert werden.
Versicherungen zahlen sowas übrigens nicht, wenn ein holzzerstörender Pilz das Holz kaputt macht (wir warten da aktuell auf Analyse durch ein labor...)
Dieser Schaden ist durch Wasser des Spülkastens entstanden, dieser ist in einer Trockenbauwand eingelassen.
Wie kann man in Wänden permanent die Feuchtigkeit messen? Mir fehlen da grade die Ideen.
Da die Wand eh weg muss, um den Balken auszustauschen, möchte ich hier eine Art Früherkennung.
Kann man parallel Drähte legen (und an einen normalen Xiaomi Sensor oder ähnliches anschliessen) und misst dann den Widerstand? Was nimmt man da, sodass die Drähte nicht korridieren?
Habt Ihr da spannende Ideen?