Hallo!
Ich habe zum ersten Mal das Kodi-Mediacenter (17.6 - Krypton) auf einem Raspberry Pi (Model 3B+) installiert.
Generell arbeite ich zum ersten mal mit einem Raspberry.
Als OS verwende ich LibreElec (V.8.2.5)
Ich schalte den PI ein und 5 Sekunden später ist Kodi bereit zum starten.... alles super soweit. Die einzige Chance jedoch Kodi ordnungsgemäß runter zu fahren sehe ich in dem Haupmenü von Kodi unter dem Menüpunkt "Ausschalten".
Was ich möchte:
Ich möchte den Raspberry Pi 3B+ gerne per Hardware runterfahren und zwar ohne ein Hard-Reset (Spannung abziehen) durchzuführen. Ich möchte mir einen Schalter anbringen, mit dem ich ein "ShutDown" auslösen kann.
Grundsätzlich vermute ich mal, das sich dafür die GPIO-Leiste vom Raspberry Pi eignet, nur habe ich keine Ahnung wie.
In diversen anderen Foren habe ich über Lösungen per GPIO gelesen, jedoch müssen dafür stets Code-Zeilen eingefügt werden.
Da ich aber LibreElec als OS verwende, weiß ich nicht wie das geht.
Ich bin Elektroniker und kann mir Hardwarelösungen, auch mit Hilfenahme von Microkontrollern, selber zusammenlöten, doch bräuchte ich Hilfe, wo ich mit meiner Hardware ansetze.
Frage:
Kann ich irgendwie unter Benuzung von LibreElec einen Code in das System einfügen, die die GPIO-Leiste vom Pi überwacht und beim Pegelwechsel eines bestimmten Pins, von "Hi" auf "Low", einen ordnungsgemäßen Shutdown auslöst?
Wenn ja, wie genau geht das? Habe noch nie mit Linux gearbeitet und kenne das System LibreElec auch so gut wie gar nicht.
Gibt es soetwas vielleicht schon fertig?
Danke und viele Grüße