Fragen zur Shield: Datenbank vom Windows-Kodi zur Shield, (S)FTP-Zugang

  • Hi!

    habe seit gestern eine neue Shield. Habe Kodi sofort installiert, aber noch nicht eingerichtet. Ich habe bisher Kodi unter Windows laufen, die Datenbank liegt im Userdata-Verzeichnis in c:\users\USERNAME\appdata\kodi.
    Wie kann ich die alte Datenbank - mit den Informationen, welche Filme und Serien schon gesehen wurden, im Shield-Kodi übernehmen?
    Ich hatte sowas mal beim Umzug der Filme auf neue Festplatten versucht, indem ich alle Daten in die einzelnen Film-Ordner gespeichert habe, das hat dann aber letztlich nicht richtig funktioniert, es wurden nicht alle Daten übernommen und Kodi hat außerdem die Auflösung alle Cover verkleinert.
    Kann man vielleicht die komplette Datenbank als File konvertieren/kopieren oder gibt es dafür ein Tool?

  • hi,

    ich weiß jetzt nicht, ob du einfach die db kopieren kannst. aber ich würde auf deinem alten gerät das trakt addon installieren. dieses speichert online deinen "gesehen" status usw.

    danach richtest du dir das addon auf deinem neuen gerät ein, nachdem du dein content neu gescrapt hast und dann sollte das passen. :)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • So, ich hab' mir das mit Trakt mal angesehen. Auch wenn ich die Idee von so einem Tool gut finde, gefällt mir die Idee, sämtliche Sehgewohnheiten incl. einer Liste sämtlicher Filme und Serien, die ich so auf dem Rechner habe, an eine US-Firma weiterzureichen, die außerdem noch in Ihren Nutzungsbedingungen angibt, diese Daten letztlich an jeden der sie haben möchte weiterzugeben. Es gibt dort zwar eine Private-Option, aber damit wird nur unterdrückt, dass meine Sehgewohnheiten an jedermann rausposaunt werden ;(

    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

  • Folgende Daten können kopiert werden bei gleicher Kodi-Versionsnummer
    userdata/sources.xml <- Quellen
    userdata/passwords.xml <- falls man SMB Share Passwörter hat
    userdata/Databases/MyVideo[xx].db -> Videodatenbank (Dort wird auch eingetragen wann man was gesehen hat)
    userdata/Databases/MyMusic[xx].db -> Musikdatenbank

    Bei Windows ist der Userdata Ordner hier: %appdata%\Kodi\userdata
    Bei der Nvidia Shield hier: /Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ - der Ordner .kodi ist versteckt, die Anzeige muss also im Dateimanager aktiviert werden.

    Wichtig ist das die App nicht bereits auf der Shield läuft. Sonst kann es sein das beim beenden der App die Daten überschrieben werden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Einrichtung eines Emby Servers, wo man für jeden Benutzer ein eigenes Profil hat welches dann von jeden Kodi Clienten übernommen wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Oktober 2018 um 16:17)

  • oder das hier vllt. noch

    Watch-States sichern?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • SkyBird: Das werde ich mal probieren.

    Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich nicht per Netzwerk auf die Box zugreifen kann. Es ist wie verhext.
    Ich habe jetzt sshdroid installiert. Aus dem PlayStore ging nicht, weil der den SSHdroid gar nicht angezeigt hat. Dann habe ich mir eine APK davon besorgt, mir den ES Dateiexplorer installiert und die SSH-Droid-APK damit installiert. Das geht zwar soweit, wenn ich mich per ssh einlogge, kann ich aber praktisch nichts machen, selbst beim Befehl "ls" kommt schon "ls: .: Permission denied.

    Edit: Hatte das Starverzeichnis auf root gestellt. Wenn ich es auf default stelle, komme ich nach /data/data/berserker.android.apps.sshdroid und dort geht z.B. auch ls. Ab /data/data habe ich aber wieder "Permission denied"

    Kann ich dem sshdroid irgendwie die nötigen Rechte geben?

    Einmal editiert, zuletzt von ai5g (12. Oktober 2018 um 19:21)

  • du musst in windows 10 den smb1 client und server installieren, dann geht auch der zugriff über netzwerk auf die shield. ab minute 1.22 - du musst die haken setzen!!! und danach neustarten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ansonsten den ordner auf einen usb stick kopieren, dann an die shield stecken und mit x-plore (gibts im playstore) die daten an den angegebenen ort kopieren

  • Wieder das gleiche Problem. Ich habe jetzt die Shield Experience 9.1.1 auf einer 2017 Shield 16GB, Box mit Magisk gerootet. Als SSHd habe ich sshelper installiert und der App superuser-Zugriff gegeben. Ich kann per SSH in die Box einloggen, komme aber wieder nicht in den Pfad /data ("Permission denied") - trotz root. Hat jemand eine Idee, wie es geht?

  • Kannst ja mal hier reinschauen.

    Ronny
    7. Januar 2023 um 12:35
    Ronny
    7. Januar 2023 um 15:32

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Du kommst auch nicht mit FTP in Android/data/.... ? Geht bei mir ohne root auch mit 9.1.1 . Auf der anderen shield mit 8.2.3 geht es ja sowieso.

    Mit Total Commander ist das bei meinen boxen kein Problem. Bei der shield mit 9.1.1 musste ich allerdings den Ordner Android/data/ frei geben per Dialog und dann freigegeben klicken. Wenn kein Dialog kommt und die App Dateien nicht automatisch öffnet , kannst du das auch manuell machen in Total Commander.

    Aber du brauchst eine Maus oder die Nvidia App um den Button "frei geben" drücken zu können.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!