Filmreihe mit eigenen Texten versehen?

  • Moin zusammen,

    ich hoffe, meine Fragen werden mit der Zeit nicht zu speziell. Eine Frage zu Filmreihen.
    Wenn ich mehrere Filme einer Filmreihe in meiner Datenbank habe, werden die (wie gewünscht) zu einer Filmreihe zusammengefasst.
    In manchen Filmreihen habe ich einen Hinweis auf die enthaltenen filme, in anderen habe ich eine kurze Zusammenfassung zu den Filmen.
    Ich würde das gerne vereinheitlichen, finde aber nicht heraus, wo sich diese Texte befinden. Als Beispiel mal:

    Ich habe alle nfo Files der entsprechenden Reihe nach dem rot markierten Text durchsucht, den aber nirgendwo gefunden. Kann mir bitte jemand verraten, wo diese Informationen her geholt werden?

  • Moin Friedel,

    die Zusammenfassung hat sich Kodi vermutlich von der Seite themoviedb.org geholt.

    Der Set Eintrag in der nfo Datei für den ersten Film in der Reihe, müsste dann z.B. so aussehen:

    Code
    ...
      <set>
      <name>Batman Filmreihe</name>
      <overview>Die Batman "Original Series" besteht aus insgesamt 4 Filmen. Der erste Film ist 1989 erschienen und der letzte Film erschien 1997. Die Serie wurde mit der "The Dark Knight"-Reihe fortgesetzt.</overview>
      </set>
      <sorttitle>Batman Filmreihe 1989</sorttitle>
    ...


    Der <overview> Eintrag muss nur in einem Film der Reihe eingetragen werden.

    Um das zu vereinheitlichen gibt es 2 Wege:
    1. nfo Dateien anpassen für die gewünschten Filmreihen und dann neu einlesen (Vorteil: Falls man die Datenbank wieder neu aufsetzt, sind alle Infos wieder vorhanden)
    2. Via SQLite die Zusammenfassung in die Datenbank eintragen (Falls Interesse bitte Bescheid geben)

    Der zeitliche Aufwand könnte bei Methode 2 geringer sein.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo JakeB,

    Du könntest Recht haben, dass sich kodi das von TMDB geholt hat, denn wie ich schon sagte, habe ich in dem Beispiel in keinem der vier Filme einen Eintrag in den nfo Files gefunden.
    Ich hatte das mit "overview" schon gedacht, aber wieder verworfen, da ich da ja keine Einträge fand. Ich werde das mal ausprobieren.
    Ich arbeite mit mysql auf meinem NAS und mache es wohl bisher recht aufwändig (wider besseren Wissens. :) )
    Ich lade neue Daten auf den NAS, update dann in kodi die Datenbank, lese dann die Daten mit "seperat" aus, die dann in den entsprechenden Ordnern auf den NAS gespeichert werden. Dann lese ich die nfs Dateien aus, bearbeite die, schiebe die dann wieder auf den NAS. Nachdem ich mit "I" die Datei aktualisiert habe, sind die Veränderungen übernommen worden. Wie gesagt, mag auch einfacher gehen, aber so funktioniert das bei mir einwandfrei.

  • Ich habe das jetzt mal (bisher erfolglos) probiert.
    Am Beispiel Arne Dahl ist die Gruppe einwandfrei angelegt worden. Ich habe dann im ersten Film (Misterioso) diesen Schnipsel in der nfo Datei eingefügt:

    Code
    <set>
            <name>Arne Dahl - Filmreihe</name>
            <overview>im Mittelpunkt der A Team-Reihe stehen die fünf Männer und eine Frau des Ermittlungsteams rund um die beiden Hauptprotagonisten Paul Hjelm und Kerstin Holm. Es handelt sich um ganz unterschiedliche Charaktere, gut heraus gezeichnet, individuell, jeder mit nachvollziehbaren Absichten handelnd, dynamisch in der Gruppe.</overview>
        </set>

    Dann das geäderte File wieder auf den NAS und wie weiter oben beschrieben mit "I" das Misterioso File neu eingelesen. Sicherheitshalber habe ich noch die Bibliothek updatet. Leider sieht es bie mir noch so aus:

  • Falls noch nicht probiert ...

    Versuch mal: ALLE Filme die zur "Arne Dahl Filmreihe" gehören aus der Datenbank löschen. Dann die Filme wieder neu einlesen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem und habe schon das obige versucht.

    Und ja, ich habe alle nfo in allen betroffenen Filmen bearbeitet, ja...ich habe alle Filme refreshed (ich habe sogar die source entfernt und komplett neu eingelesen)

    Wenn ich die nfo bearbeitet und unter dem set-tag das hier eintrage:

    Code
    <set>
      <name>Tolle Zusammenstellung</name>
      <overview>foobar</overview>
    </set>

    und das auch für alle betroffenen NFOs mache, dann hat das keinerlei effekt. Ich werde da nochmal beim TeamKodi nachhaken. Vielleicht ein Bug.

  • ok, kleiner Fortschritt

    Ich habe meinen Kodi-Ordner (.kodi) komplett gelöscht und alles nochmal von vorn aufgesetzt. Jetzt sehe ich meine individuelle Änderung. Ich werde nochmal weiter testen und berichten

  • Ich werde das auch nochmal probieren, dass ich den Ordner Arne Dahl lösche, Datenbank refreshe und dann den Ordner mit meinen Änderungen wieder hochlade. Sind knappe 2x 200GB, dauert also nen Moment. Kann dann aber doch wohl nicht Sinn der Sache sein. Alle anderen Änderungen in der nfo werden mit Aktuallisierung über "I" sofort übernommen.

  • und nochmal alles gelöscht, neu online gescraped und die Datenbank von Kodi exportieren lassen und auch ich sehe keinen <overview> tag in meinen nfo-Dateien. Dennoch ist ein overview gelistet.

  • Den "bug" kann ich jetzt bestätigen. Hab mich vor einer Weile auch mit der Overview beschäftigt aber hierfür immer neue Testfilme benutzt.
    Zur einer Anpassung der Overview in meiner alten Live Umgebung hatte ich bisher keine Zeit.

    Hab jetzt mal folgenden Test durchgespielt:
    Set-Eintrag in der nfo Datei so wie er früher üblich war als es noch keine <overview> gab.

    Code
    ...
      <set>Avatar Filmreihe</set>
      <sorttitle>Avatar 2009</sorttitle> 
    ...


    Danach hab ich alle Filme aus der 'Avatar Filmreihe' gelöscht und die nfo auf folgende Weise bearbeitet.
    Film: Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)

    Code
    ...
      <set>
        <name>Avatar Filmreihe</name>
        <overview>Avatar (auch bekannt als James Cameron’s Avatar) ist ein ...</overview>
      </set>
      <sorttitle>Avatar 2009</sorttitle>
    ...


    Film: Avatar 2 (2020)

    Code
    ...
      <set>
        <name>Avatar Filmreihe</name>    
      </set>
      <sorttitle>Avatar 2020</sorttitle>
    ...


    Die Avatar Filme wurden dann neu eingelesen aber eine Overview wird NICHT angezeigt. X(
    Wie gesagt das Problem tritt nur bei alten Filmen auf, wenn man neue anlegt ist alles schick.

    Lösung:
    Entweder man löscht die ganze Datenbank und liest alles neu ein. Oder man bearbeitet die Set Tabelle in der Datenbank mit SQLite oder MySQL (da kann man Kodi quasi überlisten). :sleeping:

    Mit folgenden Befehl kann man sich alle Filmsets anzeigen lassen

    SQL
    SELECT * FROM sets;


    Bsp. Ergebnis:
    idSet.|.strSet...........|.strOverview
    --------------------------------------
    ....1.|.Avatar Filmreihe.|............

    In der Spalte 'strOverview' steht nichts für die Avatar Filmreihe drin.

    Folgenden Befehl ausführen:

    SQL
    UPDATE sets SET strOverview = 'Avatar (auch bekannt als James Cameron’s Avatar) ist ein ...' WHERE strSet = 'Avatar Filmreihe';


    Danach wird die Overview korrekt in Kodi angezeigt.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

    Einmal editiert, zuletzt von JakeB (9. Oktober 2018 um 13:40)

  • Hallo @Friedel,

    das das Löschen der Datenbank nicht hilft wundert mich jetzt aber.

    In Sachen "bug" muss ich aber zurückrudern.
    Hab jetzt spaßeshalber mal ins Wiki gekuckt und dort steht: "To add Movie Set Overview to existing sets, remove the Set from the Sets node via the Manage context menu, then refresh each movie that belongs in that set"
    Bin vorher auch immer ins Set reingegangen und hab die Filme step by step gelöscht. Das ist aber genau der falsche Weg. Auf diese Spitzfindigkeit muss man auch erstmal kommen.

    1. Wichtig: zuerst das Set löschen!
    2. Danach alle Filme vom Set löschen
    3. gelöschte Filme neu einlesen
    4. Overview erscheint

    Getestet unter Kodi 17.6

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich habe eben einmal scrapen lassen. Overview wird angezeigt aber nicht in NFO exportiert

    Dann habe ich manuell einen overview tag angelegt mit eigenem Text ("Foobar"), alle Videos aus der library entfernt und Kodi die NFO neu einlesen lassen. Es wird dann immer noch der alte Text angezeigt und nicht "Foobar"

    Nur, wenn ich ein Vanilla Kodi habe, bekomme ich meinen eigenen Text angezeigt.

    Bzgl. des Bugs....ich kümmere mich gerade schon drum. Werde ggf selbst ein Ticket erstellen. Bin aber schon im Gespräch mit den Teamkollegen ;)

  • Was ich gerade herausgefunden habe ist, man kann das Set selbst über das Kontext-Menü in der Bibliothek entfernen.

    - navigiere zum Set (aber nicht "betreten")
    - Kontext-Menü öffnen
    - "Manage" auswählen
    - Remove Set auswählen

    Dann sollten die Filme einzeln erscheinen. Dann noch alle Filme über das Kontext-Menü entfernen und die Datenbank danach aktualisieren.

    Wenn man vorher die NFO geändert hat und seinen eigenen "overview" angegeben hat, werden die Infos dann übernommen

    Nicht so edel, aber so geht es erstmal. Ich bin da aber immer noch dran. So richtig gut finde ich die Lösung selbst nicht.

  • Ob Bug oder nicht, ist wohl noch nicht geklärt. Wenn es mit einer anderen Distri funktioniert, könnte es dann doch wohl sein.
    Englisch ist nicht so mein Ding und was genau mit Set gemeint ist, verstehe ich auch nicht ganz.
    Wenn ich das aber richtig verstehe (existing Sets), dann sollte es doch mit Löschen der Datenbank und wieder neu aufspielen funktionieren, tut es bei mir aber nicht. Wobei ich beim Neu aufspielen der Datenbank vorher auf Local Information only gestellt habe. Ich hatte vor dem Löschen und neu Aufspielen der Datenbank mit der Option "seperate" die aktuelle Datenbank ausgelesen.

  • Ein Set ist eine Filmreihe

    Es ist ein Bug. Ich kann es unter Linux sowie auch unter Windows mit Kodi 18 reproduzieren. Kodi 17.6 war von dem Fehler nicht betroffen!!


    Wenn ich das aber richtig verstehe (existing Sets), dann sollte es doch mit Löschen der Datenbank und wieder neu aufspielen funktionieren, tut es bei mir aber nicht.

    Kann es auch nicht.

    Erklärung:

    Du scrapest eine Filmreihe (Set). Sagen wir mal "Alien 1 bis 4". Dann siehst du einen schönen "Overview"...einen Überblick wie oben in deinem Screenshot zu Batman. Wenn du nun aber die Datenbank unter Kodi 18 exportierst wird in der NFO Datei kein Overview angelegt und die Info steht nur in der Datenbank.

    Als Workaround musst du wie folgt vorgehen:

    1. NFO manuell bearbteiten

    - öffne die betreffenden NFO Dateien der Filme die zu einer Filmreihe gehören.

    Dort solltest du jeweils pro Film folgenden Eintrag finden:

    Code
    <set>
      <name>name der Filmreihe</name>
    </set>

    zwischen den "set"-tags musst du also was hinzufügen:

    Code
    <set>
      <name>name der Filmreihe</name>
      <overview>Hier kommt dein individueller Text rein, den du als ÜBersicht für die Filmreihe haben möchtest</overview>
    </set>


    Das machst du für ALLE NFO Dateien die zu Filmen gehören die wiederum Teil einer Fimreihe sind.

    2. Datenbank aktualisieren:

    Das ist ein wenig tricky, da ein refresh der Infos nicht ausreicht. Das ist auch ein weiter Bug... ein Workaround:

    Wir haben nun die bearbeiteten NFO Dateien, nun machen wir folgendes:

    - navigiere zu deiner Filmreihe (aber nicht betreten)
    - öffne das Kontextmenü, wähle "Verwalten" aus, dann wähle "Aus Bibliothek entfernen"
    - danach erscheinen alle Filme einzeln in der Bibliothek (nicht mehr in einem Set gruppiert!!!)
    - entferne jeden einzelnen Film über das Kontextmenü
    - sind alle Filme aus der Bibliothek entfernt, dann bitte einmal die Bibliothek aktualisieren und dabei die NFO Dateien NICHT!!!! ignorieren.

    Dann werden die NFOs eingelesen und auch dein individueller Overview angezeigt.

    Ist alles keine gute Lösung momentan, aber der Bug-Report ist schon erstellt:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/14554

  • Moin DaVu,
    danke für die Erklärung. Bis Punkt 1 einschließlich habe ich das ja schon gemacht. Deinen Workaround teste ich mal. Ich werde mir aber wohl verkneifen, alle Filmreihen damit zu bearbeiten. Ich hoffe, dass der Bug gefixt wird.

    edit:

    @DaVu, Dein Workaround funktioniert bei mir, danke dafür.

  • Eine Frage habe ich dann noch. Bei selbst erstellten overviews wird als Bild bei mir immer das Poster des Filmes angezeigt, der alphabetisch an erster Stelle steht. Wenn ich nun im Set das Kontextmenü aufrufe, kann ich wohl eine Grafik wählen. Es werden mir aber nur Bilder aus dem thumb Ordner angeboten. Kann ich (wenn ja, wie?) ein eigenes Bild einfügen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!