Ohne Informationen aus dem Internet

  • Ich hatte Kodi vor 2 Jahren schon mal Versucht zu Installieren wobei die Installation geklappt hat. jedoch hat Kodi bei der Angabe vom Video Verzeichnis seine geheimen Fantasien ausgelebt und Informationen aus dem Internet geholt was an sich nicht schlimm war. Leider waren nach der Action bestimmt 70% der Filme Falsch und unbrauchbar einsortiert teilweise mit falschen Covern versehen etc.

    Nun will ich dem ganzen noch mal die Möglichkeit geben das es nicht doch Funktioniert.

    Vorgestellt habe ich mir das so, das Kodi keine Informationen aus dem Internet holt und stattdessen die Filme nach dem Name des Ordners einsortiert. Genau nach diesem Schema liegen die Filme auf einen Fileserver im Netz. In jedem Ordner ist ein Film… oder Unterordner wenn es mehrere teile gibt.

    Ich hab hier im Forum schon etwas gesucht das passende jedoch nicht gefunden, weil die meisten das wohl genau anders herum haben möchten.

    Vielleicht ja jemand Ahnung ob das Funktioniert wenn nicht kann ich mir die Wilden Konfigurationen und Versuche Sparen…?

    Joah läuft bei mir, rückwärts und bergab aber läuft.

  • Wenn du das ganze rein Filebasiert haben möchtest, dann nicht scrapen lassen und einfach immer das Video Verzeichnis öffnen (da werden dann Dateien angezeigt wie auf deinem Fileserver). Unter Filme hast du immer eine Kodi Datenbank in der die erkannten Filme kommen.

    Wenn du das volle Potential ausschöpfen willst, kommst du um ein Ordnen / Zuordnen deiner Filme nicht drumherum. Ich nutze z.b. am PC Media Elch. Damit kannst du manuell die Filmdaten suchen und bei bedarf falsche zugeordnete Filme korrigieren.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ergänzung zu Perlbo:

    und danach in Kodi den Scrapper auf NFO only stellen und Kodi nimmt die NFO,

    welche der Media Elch oder der Tiny Media Manager oder ein anderes Verwaltungstool deiner Wahl erstellt hat.

  • Ergänzung zu Perlbo:

    In Kodi 18 gibt es diese Einstellung nicht mehr.
    Wenn Du NFOs und Fanarts hast haben diese automatisch Vorrecht.

    Leider waren nach der Action bestimmt 70% der Filme Falsch und unbrauchbar einsortiert teilweise mit falschen Covern versehen etc.

    Dann waren die Filme nicht richtig benannt. Am besten ist für den Filmnamen dieser Aufbau:
    Filmname(Erscheinungsjahr)

    oder Du sparst Dir die Unterverzeichnisse und benennst die Filme gleich selber richtig nach dem selben Schema.
    Wenn man das beherzigt hat man (so gut wie keine) Fehlererkennungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • :) Ich nutze Emby halt nur zusätzlich. Hab ne kleine S905X Box zum rumprobieren mit Embycon + Sualfreds großartigen Embuary und ansonsten nutze ich Emby halt nur für Externzugänge.

    Auf dem eigenen HTPC aber Kodi Vanilla mit Rapier.
    Deshalb habe ich die manuelle Einrichtung halt auch im Blick.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... Dann waren die Filme nicht richtig benannt. ...

    Davon gehe ich auch stark aus, denn auch ohne externe Scraper kommt man zu sehr guten Ergebnissen, wenn man die Quelldateien korrekt aufbereitet.

    Wie so oft an dieser Stelle sei hier auf das Kodi Wiki verwiesen, das wirklich gut und ausführlich erklärt, auf was es ankommt: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

  • Eigentlich wollte ich mir ja die Hornhaut von den Hinterhufen Rubbel… es gibt echt schöneres als alle Filme (nicht wenige) in das von Kodi gewünschte Format zu Popeln.

    Muss das mit der Jahres Angabe sein oder geht das auch ohne?

    Joah läuft bei mir, rückwärts und bergab aber läuft.

  • Das sorgt halt nur dafür das es keine bösen Verwechslungen gibt. Einige Filmnamen gibt es halt mehrmals ;)
    Gibt übrigens tolle Tools dafür. Filebot, TheRenamer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Muss das mit der Jahres Angabe sein oder geht das auch ohne?

    Sicher ist sicher...

    Hintergrund: Woher soll Kodi bzw. der verwendete Scraper wissen, welcher Film genau bei Dir wie als Datei heißt? Schließlich ist der Scraper nur eine "dumme" Software, die anhand von verschiedenen Informationen und Merkmalen versucht möglichst schnell die "wahrscheinlich passendste Lösung" für einen Film zu finden. Das Scraping ist aber dennoch keine triviale Angelegenheit und ohne ordentliche Vorarbeit läuft da nichts (wirklich gut).

    Von daher: Eine gut vorbereitete Filmsammlung erspart hinterher viel Ärger beim Aufnehmen in die Bibliothek. Außerdem lässt sich ein gut dokumentiertes und strukturiertes System einfach leichter warten.

    Wenn Dir das zu viel Arbei ist, musst Du mit falschen Treffern leben und sie per Hand korrigieren oder Du lässt es gleich sein mit der Bibliothek und verwendest nur den Dateimanager zum Abspielen. Dem ist es egal, wie die Dateien heißen.

  • Ich habe nicht bei einem Film die Jahreszahl dabei.

    Das geht halt solange gut, wie Du keine zwei filme mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Produktionsjahren hast und sowohl der Dateiname, als auch der Ordnername so einigermaßen präzise den Film "treffen" :)

    Aber im Ernst: Ich habe bei meinen Filmen (die doch ein paar mehr sind) noch nie wirklich Probleme gehabt und Erkennungsraten von (geschätzt) > 95%.

  • Beispiele sind z.B. die Schatzinsel, Dr. Strange, In 80 Tagen um die Welt - von diesen Filmen gibt es mehrere Versionen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf keinen Fall mache ich alle mit der Jahres Angabe… nach gefühlten 30 Jähzorn Anfällen bei der Umbenennung bin ich jetzt bei „T“ und muss noch bis „Z“ am liebsten hätte ich zwischendurch in die Tischkante gebissen der Windows Explorer ist echt mal Nix von Wert.

    Ich werde das, wenn ich Fertig bin Heute Abend mit Kodi mal Probieren… ich Berichte!

    Joah läuft bei mir, rückwärts und bergab aber läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!