hier erfährst du mehr darüber:
https://discourse.coreelec.org/t/khadas-to-re…x-board/5192/28
Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen
-
DonTrafo -
1. Oktober 2018 um 23:22 -
Unerledigt
-
-
Hallo, wie sieht es mit dem Khadas VIM3 aus? habt ihr da schon infos von Khadas zwecks unterstützung?
Da Du selbst in dem KVIM 3 Thread im CE Forum aktiv bist, hast Du bereits alle benötigten Infos.
Khadas hat uns entsprechende Samples zugesagt, jedoch haben wir noch keine konkreten Infos.
Sobald/sofern wir diese erhalten, wird definitiv an einer Unterstützung gearbeitet.Aktuell arbeitet das Team am Beelink GT King, wofür wir Anfang der Woche bereits Samples erhalten haben.
-
-
Wollte hier mal ein großes Danke an die CoreElec-Entwickler loswerden, mit dem Patch von Portisch der im CE-Forum gepostet wurde ist es nun auch möglich die A95X Max mit CE zu verwenden.
Der Einbau einer SSD hat auch prima geklappt die Platte muß nur mit GUID Partition Table (GPT) eingerichtet werden dann wird sie in CE erkannt und eingebunden.
Ich hatte schon befürchtet das die Box die nächsten Monate erstmal nicht zu gebrauchen ist da LE mit der Unterstützung noch nicht ganz so weit ist aber jetzt sieht das mit den AML S905X2-Geräten schon sehr viel besser aus. -
Gestern den Odroid N2 erhalten und auf SD Karte Coreelec installiert..
Die Kiste läuft mega fix keine Fehler bis Dato...
Meine Harmony One schaltet auch völlig ohne Fehler die Box an und aus...
Einzig alleine wie ich Coreelec auf die MMc bekomm macht mir sorgen..
Der mitgelieferte Adapter erkennt die Karte am Laptop und Intel Nuc (alter Mediaplayer) nicht..
Die MMC is allerdings I.O da davon ganz normal Linux Bootet..sobald die MMc aber eingebaut ist startet coreelec nicht von SD..fetten Gruss
-
-
Nachdem meine Android Box bereits etwas älter ist und ihre Zicken hat, würde ich gerne einen Odroid N2 kaufen. Nun stelle ich mir die Frage, ob rein für CoreElec das Modell mit 2GB ausreichend ist oder ob 4GB Vorteile im Sinne von Performance bedeuten?
-
@NathanX,
Nur rein für CoreElec reichen 2GB aus, wie es im Coreelec-Forum (english) mehrfach gesagt wurde.Die MMC is allerdings I.O da davon ganz normal Linux Bootet..sobald die MMc aber eingebaut ist startet coreelec nicht von SD..
Das ist erstmal so richtig.
Wenn Du von eMMC mit zusätzlich eingesteckter Micro-SD-Karte booten willst, dann müsstest Du meines wissens nach den SPI-Schalter auf SPI stellen und anschließend booten.
Wenn kein Bootmenü mit der Auswahl Linux / Corelelc erscheint, dann solltest Du allerdings noch das aktuellste Petitboot auf den SPI flashen, damit dann auch Multiboot möglich ist, falls es eben nicht schon bei der Auslieferung dabei ist.Wie Du genau CoreElec auf die eMMC bekommst ist auch in dem von mir oben verlinktem Coreelec-Forum (english) beschrieben.
Ansonsten hier aus dem Gedächtnis wie es funktionieren müsste:
Das Linux auf der eMMC brauchst Du ja nicht, wenn Du darauf eh' CoreElec installieren willst.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du jetzt vorher die eMMC mit FAT32 formatieren musst, aber Du kannst das ja erstmal auch so probieren.
Dann einfach die eMMC ausbauen und ganz normal von der SD-Karte CoreElec booten.
Mit einem 2. PC per SSH auf die CoreElec-Box zugreifen und dann im Terminal "installtoemmc" eingeben.
Es kommt eine Hinweistafel, dass Du nach dem reboot innerhalb von 30 Sekunden die eMMC in den Odroid stecken sollst.Die Box macht dann einen reboot (evtl. musst Du das auch manuell machen, weiß ich nicht mehr so genau).
Dann kommt der Timer, der dir sagt, dass Du nun 30 Sekunden Zeit hast, die eMMC in den Steckplatz zu stecken.
Nun wird automatisch das CoreElec von der SD-Karte auf die eMMC kopiert.
Wenn das fertig ist, die Box runterfahren und ausschalten und dann die SD-Karte ausbauen.
Box wieder einschalten und es müsste von der eMMC gebootet werden. -
-
Dankeschön, dann werde ich beim 2 GB Modell zuschlagen.
-
Vielen Dank für deine Hilfe...
Hab mit dem Handy per App mich über SSH verbunden und den Befehl eingeben..
Neugestartet Coreelec bleibt brav im Bootscreen stehen mit der 30 Sekunden Anweisung die eMMC einzustecken..
Neu hochgefahren wieder per Console den Befehl eingeben und schwupps 1min später alles fertig...
Coreelec bootet nun schön von eMMC.
Dickes Danke
-
-
Hab mittlerweile den Odroid N2 in Betrieb, läuft bis dato gut, bootet vor allem sehr sehr flott.
Einer der Hauptgründe für den Kauf war, weil der N2 doch hdr2sdr tonemapping beherrscht. Leider klappt das nicht, die Farben bleiben fahl und das Bild in Summe zu dunkel, obwohl ich das entsprechende Setting auf Aktiv gestellt habe. Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte? Vielen Dank schon mal vorab!Ich setze übrigens die Stable 9.0.3 ein, im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] habe ich folgende Zeile gefunden:
ffmpeg[DB8DC370]: [swscaler] No accelerated colorspace conversion found from yuv420p to bgra.
Könnte das ein Hinweis sein?
-
Einer der Hauptgründe für den Kauf war, weil der N2 doch hdr2sdr tonemapping beherrscht. Leider klappt das nicht, die Farben bleiben fahl und das Bild in Summe zu dunkel,
Nimm doch mal die CE-Nightly mit meinen beiden S905X2-TV Boxen klappt das HDR->SDR Tonemapping eigentlich recht gut ich habe aber nur eine 4K-LED TV mit 300-400 Nits leider kein OLED.
-
-
Ich werde es nochmal mit der CE Nightly vom 7.9. versuchen. Darf ich fragen, mit welchem Demo File du das getestet hast? Die meisten Demos, die ich finde, sind von Haus aus BT 709.
Mein N2 ist nicht an einem TV angeschlossen, sondern an einem Denon AVR, dann folgt eine Darbee Box und ein 1080p Beamer(Benq W1070). Am gleichen Denon AVR ist auch ein PC mit Windows und PlexMediaPlayer angeschlossen, dort funktioniert das ToneMapping sehr gut, somit liegt es eher nicht an der Verarbeitungskette, nehme ich zumindest mal an. Zur Probe habe ich auch den Beamer direkt an der N2 angeschlossen, Ergebnis war aber das gleiche.
Hast du das Tonemapping von automatisch auf aktiv gestellt und dann neu gestartet oder sollte das out of the box funktionieren?
Ich war mal so frei und habe meine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hochgeladen... leider sagt mir das meiste relativ wenig
-
Hast du das Tonemapping von automatisch auf aktiv gestellt und dann neu gestartet oder sollte das out of the box funktionieren?
Habe es für den HDR->SDR Test auf Aktiv gestellt und neu gestartet aber für 4K HDR Material was nativ ausgegeben werden soll steht es dann auf automatisch.
Die 4K-Demos mit BT2020 findet man hier zum Download z.b. dieser NewYork HDR Clip.
-
-
Ich hab nun mit dem NY HDR Clip getestet und mal zum Spass das Tonemapping ausgeschalten (ja, aus!). Und siehe da, das Video war deutlich heller, die Farben allerdings etwas fahl. Helle Szenen haben nahezu etwas zu hell gewirkt, in dunklen Szenen konnte man aber jedes Detail erkennen. Hab auf der Fernbedienung die Taste o gedrückt, EOTF & Gamut stand auf SDR BT.2020nc. Gleich noch einen Film angetestet und siehe da: sieht ziemlich gut für mein Empfinden.
Tonemapping wieder reaktiviert: NY HDR Video wieder deutlich dunkler, auch im getesteten Film waren in dunkles Szenen kaum mehr Details auszumachen. Taste "o" gedrückt, EOTF & Gamut stand auf SDR BT.709. Interpretiere ich so, daß in der Tat ein Tonemapping statt findet.
Nun habe ich im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] folgende Zeile gefunden:
ERROR: GetString: error reading /storage/.kodi/userdata/disp_capInterpretiere ich so, daß Kodi nicht erkennen kann, was mein Projektor kann. Liegt möglicherweise darin der Grund, daß das Tonemapping so aussieht wie oben beschrieben? Wenn dem so ist... was kann ich tun? -
ERROR: GetString: error reading /storage/.kodi/userdata/disp_capInterpretiere ich so, daß Kodi nicht erkennen kann, was mein Projektor kann. Liegt möglicherweise darin der Grund, daß das Tonemapping so aussieht wie oben beschrieben? Wenn dem so ist... was kann ich tun?
Das hängt vieleicht mit dem HDMI EDID zusammen das nicht korrekt übertragen wird was passiert denn wenn der Beamer direkt am N2 angeschlosssen wird ?
Oder aber es hat mit dem chroma subsampling zu tun siehe hier:
https://forum.kodi.tv/showthread.php…3452#pid2883452 -
-
Hallo,
wäre die X96 max auch in Ordnung für Coreelec
"https://de.banggood.com/H96-MAX-X2-Aml…ur_warehouse=CN"
Leider kein GB-Lan nur 100 MB jedoch gerade für 40 Euros im Angebot!läuft auf der Box Coreelec bzw. Libereelec?
-
Das hängt vieleicht mit dem HDMI EDID zusammen das nicht korrekt übertragen wird was passiert denn wenn der Beamer direkt am N2 angeschlosssen wird ?
Oder aber es hat mit dem chroma subsampling zu tun siehe hier:
https://forum.kodi.tv/showthread.php…3452#pid2883452Ich habe probeweise mal den Beamer direkt am N2 angeschlossen, optisch hat das gleich ausgesehen. Im Log hab ich allerdings nicht mehr nachgesehen. Allgemein scheint das Thema Tonemapping mit Kodi18 ein ziemlicher Krampf zu sein, ab Kodi19 soll das besser werden. Ist halt die Frage, was zuerst kommt: Kodi 19 oder ein 4k Beamer, der auch gleich HDR kann.
Allgemein hab ich aber nach Recherchen einige Ansatzpunkte gefunden, die ich in den nächsten Tagen versuchen kann. Danke auch für den Link bezüglich dem chroma subsampling. Soweit ich das verstanden habe, wäre es in meinem Fall gut, wenn ich beim N2 auf RGB umschalten könnte, richtig? Muss mir aber noch ansehen, wo ich das mache. Auch soll es in Kodi wo Einstellungen zum tone mapping geben, muss aber noch sehen, ob das auch in CoreElec so ist.
Saudumme frage.. aber: wär es möglich, mpv als externen Player zu verwenden?
-
-
Eben gesehen das es die A95X-Max gerade bei Geebuying mit Versand aus Deutschland als Flash-Deal gibt, wer noch eine gute TV-Box mit reichlich Anschlüssen für CoreElec sucht hier der Link:
-
Hallo,
hatte ja mal gefragt ob die 2 Treads vorher auch für Coreelec passt?
ist immer noch für 40 Euros zu haben!
mfg und schönes WE -
-
hatte ja mal gefragt ob die 2 Treads vorher auch für Coreelec passt?
ist immer noch für 40 Euros zu haben!Du meinst die X96 Max ja die geht auch mit CoreElec habe die Box selber damit laufen gibts auch gerade bei Geebuying im Angebot für 33,51
-
Noch eine kleine Anmerkung zu den beiden AML S905X2 TV-Boxen X96-Max und A95X-Max.
Ich habe beide Boxen schon eine ganze Weile bei mir im Einsatz und die neuen Hardware Versionen habe wohl Wlan+BT Treiber Probleme unter CE die es bei den alten Boardversionen noch nicht gab, wer also Wlan+BT braucht muß sich eventuell noch einen USB-Dongle dafür holen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!