3D BluRay Player

  • Hi. Ich wollte mal wissen was ich nicht weiß ;)
    Ich habe Kodi 17.6 auf einer Win10 Kiste mit einem ASrock NX3700 Mainborad laufen. Mit PowerDVD 17 kann ich die 3D BluRays abspielen aber in Kodi diese nur in 2D. Ausgabe ist ein LG TV mit passiv 3D. Was mache ich denn falsch? Gibt es Einstellungen die ich ändern muss, denn wenn ich in Kodi auf 3D gehe verschiebt er mir das Bild nach oben/unten bzw. links rechts aber eben nicht zu 3D...
    Thx

  • 3D zumindest wenn es sich um MVC also BluRay ISO's handelt und auch seamless branch also wenn der Film aus vielen kleinen Dateien besteht die über eine Playlist der BD abgespielt werden, funktioniert das nur auf einem Raspberry ohne Probleme.
    Ich habe viele Mediaplayer und auch KODI unter Windows ausprobiert und es hat nirgendwo funktioniert.
    Irgendwie scheint der RPi Fork da besser unterstützt zu werden.

    FireTV Cube 2.gen & FireTV Cube 3.gen, Kodi v21.0 (momentan)

  • Interessanter Beitrag, scheint also doch eher ein Software als ein Hardware Problem zu sein.
    Ich würde nur gerne wissen warum die MVC Fähigkeit nicht für alle SoC's, wie AMLogixc S905x oder Realtek, in Kodi eingebaut wird.
    Laut dem Betrag liegt es ja "nur" an einem Patch (verzeit meine Unwissenheit, vieleicht ist das ja doch ein größeres Problem)
    Dann würde so eine billige chinabox, die ja mit 4K oder HDR keine Probleme hat, endlich auch für 3D-ISO und Seamless Branch interessant werden.

    FireTV Cube 2.gen & FireTV Cube 3.gen, Kodi v21.0 (momentan)

  • Also zum einen muss die Hardware die korrekte Ausgabe von MVC Material unterstützen, jetzt mal ganz egal ob das Decoding in Hardware oder Software passiert.

    Dann ist der ganz wichtige Punkt die Treiberunterstützung. Unter Windows gibt es beispielsweise mittlerweile Treiber, die die 3D Ausgabe von MVC Material in voller Auflösung unterstützen. Inbesondere gilt dies für die Intel iGPU Lösungen, aber mittlerweile geht es offenbar auch mit Nvidia und AMD Karten, wenngleich das auch etwas komplizierter einzurichten ist.

    Der RPi hat den Vorteil, dass die Hardware die Funktionalität mitbringt und außerdem seitens der Hersteller die Treiber freigegeben wurden, die MVC unterstützen.

    Die s905x Geräte können die MVC Inhalte zwar decodieren, sind dann aber nur in der Lage die Inhalte als hSBS auszugeben (also bei reduzierter Auflösung). Hier kann niemand der Kodi Entwickler etwas dran ändern, es ist schlicht unmöglich, wenn die Hardware dafür nicht ausgelegt ist.

    Beim ShieldTV ist es meine ich so, dass die Hardware zwar die Wiedergabe von MVC Inhalten in voller Auslösung unterstützen würde, aber Nvidia schlicht kein Interesse hatte, entsprechende Treiber bereitzustellen. Daher sind auch hier den Kodi Entwicklern die Hände gebunden.

    Ich weiß nicht, ob ich das zu 100% akturat wiedergegeben habe, aber es liegt definitiv nicht an den Kodi Entwicklern ;)
    Ich hatte selbst lange Zeit gehofft, dass Nvidia sich erbarmt und ich endlich einen Player habe, der alles abspielen kann.
    Irgendwann war dann klar, da braucht man nicht mehr drauf warten und wenn man mal 3D Inhalte sehen will (wird eh seltener bei mir) dann muss man eben nen RPi oder das Laptop mit obigem Kodi Fork anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!