Trancoding Emby-Server auf NAS "QNAP Turbo Station TS-653A-8G" einrichten

  • Hi,

    ein Kumpel hat sich im Titel genanntes NAS zugelegt und hat seit kurzem den Emby-Server inkl. Qmono und FFMPEG vom QnapClub Repo installiert.

    Nun wollten wir noch Transcoding einrichten und haben hierzu VAAPI aktiviert. Lt. Recherchen im Netz soll das die aktuell empfohlene Methode auf Qnap NAS sein.

    Weiterhin mussten wir den Pfad zu ffmpeg angeben, welchen ich unter /opt/ffmpeg gemäß Überprüfung per SSH gefunden habe. Auch im Netz ist von diesem Pfad die Rede.

    Ansonsten haben wir weitestgehend die Einstellungen beim Transcoding so belassen wie vorgeschlagen.

    VAAPI-Gerät: /dev/dri/renderD128 (auch probiert mit card0)
    Aktiviere Hardware-Encoding: Ja bzw. [X]

    Rest wie gesagt die Vorgaben einfach übernommen.

    Ein Test ergab dann aber leider, dass Transcoding nicht funktioniert und stattdessen weiterhin "Direct Streaming" läuft. Auch verschiedene Einstellungen beim Transcoding und jeweils Neustart des Emby-Servers änderten daran leider nichts.

    Leider finden sich im Netz keine (!!!) vernünftigen Anleitungen zum Einrichten eines Emby Servers auf einem Qnap NAS.

    Vielleicht hat das jemand schon bei einem vergleichbaren Qnap-Modell hinbekommen und kann mir den/die entscheidenden Tipp(s) geben, was hier noch gemacht werden muss.

    Hylli

  • Direct Streaming ist doch eigentlich ein positives Zeichen - es bedeutet das die Bandbreite unter der vorgegebenen ist und der Client das Material direkt abspielen kann.
    Die vorgegebene Bandbreite kannst Du hier angeben:
    Stell z.B. mal 1 Mbit ein, dann sollte höherwertiges Material Transcodiert werden.

  • Hm, bei mir unter OMV ist an der Stelle nichts eingestellt. Trotzdem werden meine Videos alle transkodiert, wenn ich diese im Browser aufrufe.

    Screenshots stammen von mir!

    Trotzdem werden wir das einmal testen.

    Ich wollte gestern auch einmal bei meinem Kumpel per SSH das Tool "vainfo" aufrufen, aber das NAS versteht diesen Befehl nicht bzw. Qnap kennt den Befehl nicht.

    Hylli

  • OK, wir haben das soeben getestet. Wirkt sich leider weiterhin nicht aus und zwar egal ob wir per Browser im internen Netz einen Film abspielen lassen, oder per VPN/LTE einen Film über das Internet abspielen.

    Die Bitrate liegt bei > 3MBit/s und ich habe die Einstellung mal wie von Dir empfohlen vorgenommen.

    Ich habe im AppCenter nochmals überprüft. Emby Server ist in Version 3.5.2 installiert, FFMPEG in Version 4.0.2 und QMono in Version 5.12.0.266. Alles wurde über das Repo vom QnapClub installiert.

    Während des Abspielens eines Videos habe ich per SSH und "top" die laufenden Prozesse überprüft. Wie sich herausstellte, läuft kein Prozess "ffmpeg" bzw. "/opt/ffmpeg/ffmeg".

    Irgendwas stimmt da hinten und vorne noch nicht.

    Hylli

  • Ich habe zwar von Qnap und co. keine Ahnung, aber was sagt denn das Emby Protokoll selbst wenn man dort drin einfach mal nach der Wiedergabe oder ffmpeg sucht?

    Wenn ich mich gerade net täusche bringt Emby aber seine eigene ffmpeg Version mit und somit ist eine externe eh überflüssig (kann sich aber ggf. auch schon wieder geändert haben).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi,

    die Installation fand ausschließlich über das Repo des QnapClubs statt. Dort finden sich die benötigten Komponenten "in Einzelteilen".

    Mich hat allerdings schon verwundert, dass die Abhängigkeiten Qmono und ffmpeg bei der Installation von Emby Server nicht automatisch mit installiert werden.

    Eine Installation von Emby Server ohne vorherige Installation von Qmono war schon gar nicht möglich.

    Ich hatte mal eine Synology DS (ohne Transcoding Support), da konnte ich Emby Server einfach installieren und gut wars. Alle Abhängigkeiten wurden einfach mit installiert.

    Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas traurig, dass es keine vernünftigen Dokumentation zu Installation und Einrichtung des Emby Servers auf Qnap-NAS gibt. Ehrlich gesagt gilt das allgemein für Emby.

    Ich selbst hatte ja auch Probleme, bis ich das auf meinem OMV am Laufen hatte:
    Emby unter OMV im Docker - Transcoding mit Intel G4560 CPU?

    Hylli

  • Prinzipiell läuft das bei mir auch zufriedenstellend, mit Ausnahme von LiveTV über das VU+ Plugin von unterwegs. Das stockt leider alle paar Sekunden, weshalb ich LiveTV dann doch direkt über meine Enigma2-Box transcode.

    Es hat aber eben sehr lange gedauert, bis ich die Installation Dank diverser Hilfestellungen hier im Forum hinbekommen habe.

    Eine "durchgängige" Anleitung von der Installation des Docker Containers des Emby Servers bis hin zum funktionierenden Transcoding, kann ich bis heute nicht finden.

    Das ganze war/ist wie gesagt Stückwerk* gewesen und ohne die Hilfe einiger fähiger Leute hier, würde das bei mir wahrscheinlich auch noch nicht laufen.

    *Emby Server als Docker, einige Pakete per SSH in OMV nachinstalliert und am Ende noch als zusätzliches Docker dann noch Portainer,... Anders wäre das bei mir nicht gegangen. Und ganz ehrlich verstehe ich noch nicht einmal für was ich z.B. Portainer installieren musste.

    ---

    Ich wünsche mir eben entweder eine einfache Installation egal unter welchem System (OMV, Qnap, ...) oder zumindest verständliche und durchgängige Anleitungen, mit denen ich was anfangen kann.

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (2. Oktober 2018 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!