Hallo Community,
mein htpc ist mit einem Projektor verbunden und für z.B. schnelle Timer-Programmierungen für TV-Aufnahmen möchte ich nicht unbedingt den Projektor einsschalten (das aufwärmen der Lampe dauert fast so lange wie die Timerprogrammierung selbst ;). Ich möchte für solche Fälle mein htpc Xubuntu Rechner mit einem Android Smartphone oder Tablet bedienen, doch irgendwie komme ich nicht weiter. Zuerst hatte ich die App Kore auf dem Smartphone ausprobiert, doch Kore ist eher eine reine Feernbedierung, bietet keine vollständige EPG und keine Möglichkeit, Aufnahmen zu programmieren (man kann nur eine laufende Sendung aufnehmen). Dann habe ich auf den PC x11vnc installiert und auf den Smartphone den VNC-Viewer. Die Verbindung war aber sehr unzuverlässig, oft kam sie gar nicht zustande. Darüber hinaus habe ich es nicht geschafft, x11vnc beim Booten mit zu starten (dazu habe ich die Anleitung v. Ubuntuusers gefolgt, bekanntlich eine äusserst kompetente Quelle). Gestern habe ich Openssh installiert, aber später gelernt, dass openssh "out of the box" keine grafische Übetragung des Desktops bietet. Steuert jemand von Euch einen PC mit Xubuntu 18.04 und Kodi über Smartphone/Tablet? Mit welcher Konstellation?