Hallo Nerds,
ich bin Neu hier und möchte gern ein Problem lösen, worin ich nicht weiter komme.
Mein Ziel:
Ich habe ein PC mit ubuntu Server LTS 18.04.1 worin sich Filme, Serien und Musik befinden, dieser läuft 24/7. Aktive Dienste sind SMB und SSH als SFTP-Server. Ebenso ist ein DynDNS in der Fritz!Box für die Erreichbarkeit des Servers Eingerichtet.
4 Clienten Raspberry Pi 3 mit LibreElec 8.2.5 die alle zugriff auf dem ubuntu Server haben (sollten).
Wichtig zu erwähnen ist das:
Client 1 (ich) im Intranet (Home-Netzwerk) befindet, also Zugang mit SMB aufgebaut wird.
Client 2 (Eltern) im Internet (außerhalb des Netzwerks) befindet, also Zugang mit SFTP aufgebaut wird.
Client 3 (Bruder) wie Client 2.
Client 4 (Schwester) wie Client 2.
Mein Problem:
Ich als Client habe ganz Normal über SMB Zugriff und kann mit Kodi die Datenbank Aktualisieren und deren Inhalte vom ubuntu Server abspielen.
Client 2-4 bekommen aber kein Zugang über SFTP!
Wenn ich bei Kodi unter Netzwerkfreigabe Hinzufügen bei Protokoll "SSH/SFTP" benutze und unter "Server" die DynDNS Adresse des ubuntu Servers eingebe (Natürlich mit Port, Benutzernamen und Passwort) erhalte ich die Meldung "Verbindung nicht möglich".
Die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] gibt folgedes heraus:
Zitat
13:41:01.888 T:12208 ERROR: SFTPSession: Server that was known has changed
13:41:01.888 T:12208 ERROR: SFTPSession: Host is not known 'Invalid argument in ssh_options_set'
13:41:01.889 T:12208 ERROR: SFTPSession: Not connected, can't list directory ''
13:41:01.889 T:12208 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting sftp://USERNAME:PASSWORD@mediaserver.dyndns.org:22/
Meine Frage warum löst Kodi die DynDNS Adresse nicht auf?
Ich habe die DynDNS Adresse im DNS Lookup als IP-Adresse aufgelöst und habe anstelle des DynDNS Adressnamen die IP-Adresse bei Kodi eingegeben. Dann funktioniert es Wunderbar, ich habe Zugang. Blöd ist nur das die IP-Adresse des DynDNS Anbieters genauso Dynamisch ist wie meine IP-Adresse des DSL Providers. Diese ändern sich ständig, daher kann ich nur den DynDNS Namen verwenden und nicht die IP-Adresse.
Aber Kodi kann offensichtlich mit einen DynDNS Namen keine Verbindung aufbauen, im [definition='1','0']log[/definition] steht ja Host Name nicht bekannt, aber dessen IP-Adresse in Zahlen erkennt er.
Ich habe zuvor auch mit WebDAV über HTTPS geprobt, dort war genau das gleiche Spiel. Wobei mit HTTPS, ein Zertifikat erstellt werden muss und im Browser man diesen Einfach trotz Warnung akzeptieren kann, bei Kodi kommt keine Zertifikatmeldung und deshalb schwierig Einzurichten.
Nach ein paar Recherchen hier im Forum fand ich nur den einen Beitrag SFTP Zugriff extern der schon ein wenig alt ist, mein Problem aber genauso schildert. Nur viele haben das offensichtlich nicht so richtig verstanden. Da der User @raver84 sehr Laut sein Problem Wiederholte und das Thema leider ungelöst offen blieb.
Hat sich inzwischen die Nerds Gemeinde etwas weiterentwickelt und eine Bessere Lösung parat, oder auch andere Vorschläge.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar und bitte auch bei Vorschlägen Quellen, oder Tutorial mit Einfügen.
Denn leider lese ich sehr oft, "würde ich so nicht machen", aber keine Begründung warum, oder sehr häufig "versuchs mal mit VPN" wie auch hier im Forum, das dies aber mit Kosten verbunden sind und mit Kodi inzwischen auch nicht gut funktioniert, wie hier im Forum beschrieben sagt auch keiner.
Noch eines ganz Wichtiges, auf Angebote was man besser mit einem NAS oder andere käuflichen möglichkeiten kann, ist mir schon bekannt. Ich möchte aber im Low Budget und Freeware bleiben.
Schöne Grüße
boya