Hallo zusammen,
ich habe unter Kodi 18 das Problem, dass einige Dateien und Streams nicht flüssig abgespielt werden. Aufgefallen ist mir das bei den Streams im SkyGo- und ran-Addon, sowie bei Videodateien im XVID-Codec. Dateien im h.264-Codec werden aber perfekt wiedergegeben. Unter Kodi 17.6 lief auch alles noch wunderbar flüssig.
Prinzipiell scheint unter Kodi 18 das automatische umschalten zwischen den Rendermethoden nicht sauber zu funktionieren. Stelle ich die Render-Methode auf "automatische Erkennung" bleibt der Bildschirm bei Inhalten, die in Software dekodiert werden schwarz (Ton wird aber abgespielt). Erst wenn ich die Render-Methode auf "Software" umstelle bekomme ich auch ein Bild. Inhalte, die in Hardware dekodiert werden können, werden aber auch mit der Einstellung "Render-Methode: Software" in Hardware dekodiert, solande die Option "Hardware-beschleunigung erlauben - DXVA 2" aktiviert ist. Wenn nun die Wiedergabe mit Softwaredekodierung läuft, fällt im Vergleich zu Kodi 17.6 auf, dass ich als Skalierungsmethode nur zwischen automatisch und bicubic auswählen kann. Unter Kodi 17.6 standen auch bei Softwaredekodierung noch alle Varianten zur Verfügung. Die Streams aus den genannten Addons laufen mit Hardware- und Softwaredekodierung gleichermaßen "ruckelig".
Ich habe Kodi schon mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert. Quelle und Bildschirm laufen mit der gleichen Bildwiederholfrequenz (automatisch und manuell getestet), die Prozessorauslastung liegt unter 10%, "strg + shift + o" zeigt keine geskippten frames an. Die Wiedergabe ist aber definitiv unter Kodi 18 deutlich weniger flüssig, als mit anderen Playern oder im Browser, am ehesten Vergleichbar mit der Wiedergabe einer 24p Datei mit 60 Hz.
Ich weiß nicht, was ich noch testen könnte. Das Problem hängt definitiv mit Kodi 18 zusammen. Sämtliche Versionen (Beta 1 und 2 sowie einige Nightlies) zeigen die gleichen Probleme. Ein zwischenzeitlicher Wechsel zurück zu Kodi 17.6 brachte sofort wieder Besserung.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, was bei mir schief laufen könnte!
Mein System:
Windows 10 64bit
Ryzen 3 2200g
8GB Ram
Besten Dank
Hannux