Vielleicht behebt dies ja je nach Build das vermeintliche Kratzen ¯\_(ツ)_/¯
https://github.com/spurious/SDL-m…c55923a4b71bc89
Keine Ahnung ob Amiberry dies nutzt aber wenn Ton durch NEON konvertiert wird kommt es je nach Spiel auch zu Störungen.
Vielleicht behebt dies ja je nach Build das vermeintliche Kratzen ¯\_(ツ)_/¯
https://github.com/spurious/SDL-m…c55923a4b71bc89
Keine Ahnung ob Amiberry dies nutzt aber wenn Ton durch NEON konvertiert wird kommt es je nach Spiel auch zu Störungen.
Ist das in Deinem letzten Build drin?
Kommt erst im nächsten da erst da ein SDL 2.0.9 vorab Release drin ist.
Ok. Dann warte ich mit dem Update noch
Beta 09a is online:
funktioniert in deinem Build Moonlight aktuell? Habe im Moment noch Debian mit Steam in Home streaming neben LE drauf, möchte aber irgendwie wieder weg davon..
funktioniert in deinem Build Moonlight aktuell? Habe im Moment noch Debian mit Steam in Home streaming neben LE drauf, möchte aber irgendwie wieder weg davon..
Schau einfach mal in meine FAQ Punkt 7 das erste Setup ist nicht so komfortabel wie in dem Addon weil man das Pairing über die Konsole machen muss aber ansonsten läuft es problemlos.
Habe die neue Version heute mal angetestet! Sound-Bug schein weg zu sein.
Habe die neue Version heute mal angetestet! Sound-Bug schein weg zu sein.
Insofern er denn da war lag es vermutlich an der NEON Beschleunigung.
https://bugzilla.libsdl.org/show_bug.cgi?id=4186
Alles anzeigenI. Einführung
Für den Fall, dass sich jemand für Retrogaming interessiert & mit Retroplayer noch nicht zufrieden sein sollte biete ich hier Mal eine aktuelle LE 9.0 Version an die von Haus aus mit aktuellen Emulationstation-RetroPie & Retroarch Frontend ausgestattet ist und die populärsten Emulatoren von Nintendo, Sega, Sony & Co integriert hat.
II. Unterstütze Systeme
Unterstützt:
- Generische AMD & Intel Systeme mit IGP und/oder diskreter AMD or Nvidia GPU
- Khadas Vim (Amlogic S905X) - Es laufen wohl auch andere Geräte damit, im Zweifel eine passende dtb einfügen
- Raspberry Pi 2B, 3B, 3B+
Zur Zeit nicht unterstützt:
- Rockchip basierte Geräte -> ich brauch erst Boards mit Rockchip Chips
III. Wichtige Bemerkungen
- Llest euch die FAQ durch! (wenn ich sie fertig übersetzt hab bzw hier)
- Ihr benötigt eine System Partition die größer als 512MB ist. Um Probleme zu vermeiden empfehle ich eine Neuinstallation
- Ihr könnt von LE9.0 Alpha Builds für RPi auf diese Version wechseln da RPi Builds noch kleiner als 512MB sind.
- Dieser Fork ist auf ES & RA ausgerichtet und Unterstützung gibt es hier nur für die integrierten Emulatoren. Retroplayer ist weiterhin integriert & funktional aber dafür gibt es hier keinen Support.
- Alle Emulatoren die dabei sind laufen auf jeden Fall auf Intel & RPi3 Systemen und sind jeweils mit mindestens einem Spiel getestet.
IV. Fehler melden / Wie frage ich nach Unterstützung?
Wenn das Problem auch im regulären LibreELEC auftritt daher Kodi 18 oder ähnliches betrifft dann erstellt bitte einen neuen Thread für das Problem. Wenn ihr Probleme mit den Emulatoren, den Frontends oder dergleichen habt dann fügt bitte immer ein Logfile ein denn ohne dieses sind die Chancen gering euch helfen zu könnenV. Downloads
- LibreELEC 9.0-RR files
- Generic x86-64 Add-Ons | MakeMKV
- Generic x86-64 builds
- Khadas Vim builds (S905X)
- RaspberryPi (RPi2 | RPi3) builds
VI. Projektseite
Versteh ich das richtig? Ich kann einen USB Stick oder SD Karte mit dem USB SD Tool und den hier gelisteten Builds entsprechend vorbereiten, Karte bzw USB Stick in die Box und hab Anschließend eine komplett eingerichtete RetroGaming "Konsole" wo ich nur noch entsprechend meine Roms einlesen muss?
Versteh ich das richtig? Ich kann einen USB Stick oder SD Karte mit dem USB SD Tool und den hier gelisteten Builds entsprechend vorbereiten, Karte bzw USB Stick in die Box und hab Anschließend eine komplett eingerichtete RetroGaming "Konsole" wo ich nur noch entsprechend meine Roms einlesen muss?
Vereinfacht gesagt ja. Je nach Emulator brauchst du neben den Roms im Zweifelsfall noch Bios Dateien, Assets oder Mal eine Datenbank Datei. Schau in die verlinkte FAQ was wo hin gehört.
Zum Beispiel: N64 läuft mit Roms out of the box. Für die PSX brauchst du deren Bios und für NES mit Nestopia eine XML Datei & das Bios.
Beta 10 is online:
Ich bin damit einverstanden.
Atari ST, wunderbar! Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Hm, wollte den Build auch mal ausprobieren, aber irgendwie wird nix erkannt. Die Fernbedienung funktioniert nicht, der W-Lan Chip funktioniert nicht, ebenso wenig wie mein W-Lan Stick, mein Controller und mein USB-Stick. Das einzige was geht, ist mein Mini Keyboard. Nach dem Booten sagt er immer was von Connecting Pulse-Eight CEC Adapter, falls das was zu bedeuten hat. Und davor etwas von failed to Remote Connection, aber das konnte ich nicht ganz lesen.
Edit: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hing es bei den USB Geräten mit dem USB Port zusammen. Einer von zwei USB Ports funktioniert unter dem Build nicht.
Hm, wollte den Build auch mal ausprobieren, aber irgendwie wird nix erkannt. Die Fernbedienung funktioniert nicht, der W-Lan Chip funktioniert nicht, ebenso wenig wie mein W-Lan Stick, mein Controller und mein USB-Stick. Das einzige was geht, ist mein Mini Keyboard. Nach dem Booten sagt er immer was von Connecting Pulse-Eight CEC Adapter, falls das was zu bedeuten hat. Und davor etwas von failed to Remote Connection, aber das konnte ich nicht ganz lesen.
Edit: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hing es bei den USB Geräten mit dem USB Port zusammen. Einer von zwei USB Ports funktioniert unter dem Build nicht.
Es gibt hier nicht "den Build" sondern für jedes Gerät einen eigenen. Du hast vermutlich den Khadas VIM Build ausprobiert und für eine 0815 Standard TV Box genutzt was so nicht wirklich funktioniert. Entweder die passende dtb vorher einfügen oder wenn möglich gleich den S905 Build nehmen denn AFAIK nutzen die Standardboxen andere WLAN Chips als der Vim.
Stimmt, hab den Khadas VIM Build genommen. Hab nur auf das S905X geachtet, ohne Plan wofür VIM steht.
Bzgl. des dtb: Ich habe mein dtb eingefügt, welches ich auch sonst überall genutzt habe und damit hat es nicht gebootet. Dann hab ich es stattdessen mit dem dtb versucht, das in dem Image schon enthalten war und das hat funktioniert. Wie dem auch sie.
Konnte dann doch noch einiges ausprobieren. Cool, dass Du Reicast zum Laufen bekommen hast. Das hat bei mir weder bei MXQ Project Retrogaming Experience, Sx05RE, ScottELEC noch bei Lakka funktioniert (bei Sx05RE nur als Standalone). Der PCSX_ReARMed core hat aber leider auch unter deiner Retroarchversion noch den blöden Bug, dass man keine Multidiskgames spielen kann.
Was für ein Gerät(e) hast Du bei dir im Einsatz? Mich würde mal interessieren, ob davon nur nur der armhf Core betroffen ist. Falls Du ein Gerät mit einer anderen Architektur hast, kannst Du den Core mal ausprobieren? Einfach ein Game starten und dann im Retroarchmenü, den Content neustarten. Ich kann mir nämlich einfach nicht erklären, warum es da kein Interesse gibt, das zu fixen, außer, dass wirklich nur wenige Leute diesen Core nutzen und kaum Multidiskspiele spielen. Mich nervt das jedenfalls tierisch, die besten Spiele sind Multidiskspiele..
Naja steht ja der Herstellername + Gerätename davor also kann man sich ja eigentlich denken, dass es sich um ein spezielles Gerät handelt
Wie gesagt du kannst/musst den normalen S905 Build nehmen denn der VIM nutzt z.B. andere WLAN Chipsätze, somit lässt sich das Image vielleicht starten aber die Hälfte der Treiber fehlt auch mit dtb.
Reicast ist mehr als Proof-of-Concept anzusehen, lässt sich starten & hat diverse grafische Bugs + ist lahm wie eine Schnecke. Aber er läuft. Saturn, Dreamcast & PSP sind halt gegenwärtig einfach zu viel für diese Systeme.
Was PCSX_ReARMed anbelangt so ist es halt zu erwarten da ich auch nur den Upstream Code nutze. Da muss von dort schon was kommen, ich hab es getestet & man läuft halt in diverse Probleme. Entweder wird der Controller nicht mehr erkannt wenn man nicht von default auf standard umstellt oder es hängt am Bios oder man muss eben wieder neu starten. Mit PCSX_ReARMed hab ich aber nie so weit gespielt, dass ich die CD Mal wechseln musste sondern nur per m3u Datei die Disks durch getauscht bzw. mit Disk 3 gestartet wenn 1 verlangt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob x86_64 oder arm auf beiden Systemen gibts die Probleme.
Naja steht ja der Herstellername + Gerätename davor also kann man sich ja eigentlich denken, dass es sich um ein spezielles Gerät handelt
Hoppla, ich dachte Khadas wär ein User, so wie wenn man von kszaqs LibreElec spricht
Saturn, Dreamcast & PSP sind halt gegenwärtig einfach zu viel für diese Systeme.
ppsspp ist eine einzige Katastrophe bei mir. Erst mal stottert die Hälfte meiner Spiele. Und auch sonst gibt es so unzählig viele Bugs dadrin. Ich hab glaube 3 verschiedene Coreversionen + den Standalone ausprobiert. Jedesmal spinnt was anderes rum. Bei dem einen ist das PSP System in irgendeiner Sprache, die ich nicht identifizieren und auch nicht ändern kann. Bei einem anderen ist die Sprache korrekt, aber das Bild in den Videosequenzen ist ein einziger Grafikbug. Wieder in einer anderen Version sind die beiden vorherigen Punkte i.O. dafür stottert an bestimmten Stellen der Sound, wo die anderen beiden Cores keine Probleme hatten. Dann noch Blackscreens in diversen Situationen und ingame schwarze Punkte auf dem Boden. Die Liste geht endlos weiter, kaum hab ich eine Version gefunden, wo ein Fehler, den ich in anderen Versionen festgestellt hab, behoben ist, tritt ein neuer Fehler auf, den die anderen wiederum nicht hatten xD Die letzten Nächte ausgiebig getestet, schätze ich muss mich damit abfinden, dass ich nur einen Bruchteil der PSP Spiele spielen kann. Auf meinem Computer läuft ppsspp jedoch deutlich besser, nur dass ich nicht vorhatte ihn darauf zu benutzen.
Mit PCSX_ReARMed hab ich aber nie so weit gespielt, dass ich die CD Mal wechseln musste sondern nur per m3u Datei die Disks durch getauscht bzw. mit Disk 3 gestartet wenn 1 verlangt wird.
Wie ist das gemeint, Du musstest nicht die CD wechseln, sondern hast die Disks per m3u Datei getauscht? Meinst Du damit, Du hast in der m3u Datei Disk 3 (z.B.) nach oben geschrieben oder wie?
Naja, ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir vielleicht was leistungsstärkeres zu kaufen, um auch andere Emus nutzen zu können. Wie sind denn da so die Unterschiede, was ist besser oder schlechter? Ich kenn mich hardwaretechnisch überhaupt nicht aus. Du hattest an irgendeiner Stelle geschrieben, glaube es ging um Reicast, dass das auf dem RPi nicht so gut läuft wie auf ner S905X, hab ich das richtig verstanden? Ich dachte immer RPi wär so das Beste, was man sich anschaffen könnte, denn egal um was es ging, für das RPi wird alles angeboten, wo ich mit meiner Box in die Röhre gucke.
PCSX_reARMed kann CD's halt per m3u laden https://docs.libretro.com/library/pcsx_r…iple-disk-games somit muss man eigentlich nicht neu starten sondern kann halt im Game eine andere CD einlegen.
Da hast du etwas falsch verstanden, die Raspberrys haben aktuell sicherlich die größte Community und Verbreitung. Durch die Raspberry Pi Foundation gibt es eben auch einen aktuellen Linux Kernel (https://github.com/raspberrypi/linux/tree/rpi-4.18.y) und daran angepasste Treiber. Rein technisch sind die RPi völlig veralteter Kram und es wird höchste Zeit für einen grundlegenden Wechsel beim irgendwann erscheinenden RPi4. Was AML mit dem S905(X) im Angebot hat oder z.B. Rockchip mit dem RK3399 ist wesentlich aktueller allerdings fehlt es da an aktuellen Kernel Versionen. Allerdings tut sich zumindest bei Amlogic einiges denn dort arbeit auch eine Gruppe https://baylibre.com/ an der Unterstützung durch den Mainline Kernel daher die Boards laufen in absehbarer Zeit ohne irgendwelche Hacks mit jedem neuen kommenden Kernel. Aktuell sind die S905X auch ein schon schneller als der RPi3B+ und verbrauchen dabei ~ die Hälfte an Energie. Die GPU finde ich gefühlt auch schneller denn Mupen64Plus läuft definitiv besser auf dem VIM als auf meinem RPi3B (ohne Plus)
Was aber nichts daran ändert, dass Reicast, PPSSPP & Yabause auf allen mies laufen und von Citra oder Dolphin brauchen wir gar nicht erst reden. Auf aktuellen Smartphones laufen sicherlich mehr Emulatoren weil deren CPUs einfach viel mehr Power haben. Ein RK3399 erreicht ~74k Punkte bei Antutu, ein Snapdragon 636 ~ 120K und ein Snapdragon 845 ~265k daher ist er fast 4x so schnell wie die schnelleren Single Board Computer. Es gibt zwar SBC mit Kirin 960 https://www.96boards.org/product/hikey960/ aber für ~240€ kaufe ich mir dann doch lieber gleich einen NUC der nur noch SSD & RAM braucht.
Wenn du wirklich alles emulieren willst kommst du nicht um ein x86-64 System mit ordentlicher GPU herum. Also eine aktuelle Intel i3 CPU oder besser z.B. einen Ryzen 3 2200G samt passenden ITX Board.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!