Der @root2 hatte ja nach meinem WLAN Außenthermostaten gefragt.
Das Projekt ist schon etwas älter, aber läuft seit Tag 1 (etwa 18 Monate her) mit ein und der selben Batterie.
Solarzelle (hat etwa 6 Volt Output bei voller Sonneneinstrahlung)
Die ist auf etwas Vikupor geklebt, damit es rundum Wasserdicht mit Silikon abgedichtet werden konnte.
Als Messgerät kommt ein Bosch BME280 zum Einsatz. Auch der ist mit etwas Silikon zumindest an den Pinkontakten abgedichtet.
Die Hardware selber ist innen in dem alten Hühnerstall. Wird geschützt durch das Gehäuse. Wo das her ist, kann ich nicht mehr sagen.
Mit externer WLAN-Antenne ... angeschlossen an einen WemosD1 Mini
Der Laderegler ist ein ganz simpler USB-Lader. Der Strom von der Solarzelle wird mit einer Diode um etwa 1 Volt verringert.
So ist man sicher immer im 5V Bereich. Oder halt weniger.
Die Batterie ist eine "Fire-irgendwas". Eigentlich der totale Schrott. Die bringen bestenfalls die Hälfte von dem, was drauf steht.
Aber für diesen Job, da obendrein mit Lade/Entlade-Sicherheits-chip, genau richtig.
Wieder etwas Lego, da die Batterie zu groß für die eigentliche Halterung war. Paßt so.
Die Daten lasse ich alle 30 Minuten an meinen blynk-Server schicken und rufe die mit einer App am Smartphone ab.
Bei Fragen, immer raus damit.