Windows 10 Pro Server Wake on Lan klappt nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier wohl ein kleines Noob Problem :) Ich habe mir einen kleinen Homeserver zusammen gestellt und teste den gerade mit Win 10 Pro. Leider klappt das wecken aus dem Standby nicht.
    WOL im Bios ist natürlich aktiv, in den Adaptereigenschaften unter Erweitert ist Wake on Magic Paket auch aktiviert. Was mir aber fehlt, wenn ich mich recht erinnere, müßte unter den Adaptereigenschaften doch auch eine Energieverwaltung sein wo man einstellen kann, dass die Netzwerkkarte auch weiterhin mit Strom versorgt wird. Der Reiter Energieverwaltung fehlt aber. Ist das in der Pro anders als bei den Homeversionen?
    Wecken läßt sich der Homeserver weder über das Magic Paket via Tool oder Fritzbox, noch mit Lightsout2

  • Du meinst wohl diesen bereich hier oder:

    zu finden im Gerätemanager und den Eigenschaften von der Netzwerkkarte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Könnte auch an einer Bios/UEFI einstellung liegen. Bei mir gabs mal Bios-kontrollierte Energieeinstellungen und dem OS überlassen.
    Zweites wäre korrekt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sonst schau doch erstmal, ob im laufenden Betrieb überhaupt ein magic packet ankommt:

    https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-monitor

    Ein interessantes Tool. Kannte ich noch garnicht. Danke - das magic packet kommt auch an.


    Ich habe die ganze Woche rumgetestet, irgendwie klappt es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Testweise mal OMS installiert, das läßt sich problemlos wecken. Windows hingegen will einfach nicht. Zumindest klappt das Wecken nicht aus dem Ruhemodus und im Energiesparmodus. Weder mit Lightsout2, noch mit einem WOL Tool oder der Fritzbox.
    Aber wenn ich Lightout2 den Server runterfahren lasse, dann läßt er sich mit WOL wieder aufwecken 8| Naja....werde es jetzt bei den Einstellungen belassen, fährt die Kiste halt ganz runter. Ist nicht all zu tragisch

  • Ich musste auch den "Original-Treiber" installieren und zusätzlich in der Systemsteuerung den Schnellstart von Win10 deaktivieren.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich musste auch den "Original-Treiber" installieren und zusätzlich in der Systemsteuerung den Schnellstart von Win10 deaktivieren.

    Hab ich alles gemacht, geht trotzdem nicht aus dem Standby. Bei den zwei PC`s mit Win 10 Home klappts ohne ohne Probleme, nur beim Server mit Win 10 Pro nicht. Aber nicht schlimm. Ich lasse Lightsout den Server einfach runter fahren, danach läßt er sich ja wecken. Ist vielleicht auch besser, denn wenn die Kiste einmal aus ist, brauche ich sie auch meist erst wieder am nächsten Tag. Denken wir einfach mal ans Strom sparen und an die Umwelt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!