Der neue Film-Tipp-Thread

• Noch 'ne interessante Doku - insbesondere für Kino- und Filmmusik-Liebhaber: "Maestro Ennio Morricone", tlws. auch unter dem internationalen Titel "Ennio" bekannt. Absolute Empfehlung, auch wenn gerade für eine Doku die Länge von 2 1/2 h Stunden zunächst etwas abschreckend erscheinen mag. Man wird viele bekannte Gesichter sehen aus Film und aus Musik. Derzeit verfügbar in der ARTE Mediathek: Maestro Ennio Morricone - Die ganze Doku | ARTE

Ennio (2021) - IMDb

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Oppenheimer

Haben wir uns jetzt auch angesehen. Ist bei WOW, das wir uns für nen Monat über Weihnachten genommen haben, in der Flatrate. Allein dafür hat sich der Abo-Preis schon gelohnt. Ich fand es hervorragend, Story, Besetzung, ...

Allerdings eben fast Null technischer Nerd Content bezueglich Kernspaltung etc. was bei dem Freund, mit dem ich im Kino war, zur Abwertung gefuehrt hat ("30 Minuten haetten gereicht").

Bin ja auch Naturwissenschaftler - bei mir gibt es diesbezüglich keine Abwertung. Oft bin ich bisschen empfindlich gegenüber Überlänge - der Film blieb die gesamte Zeit kurzweilig! Bisschen historische Ungenauigkeiten habe ich vermutet - werde mich da auch noch mal schlau machen. Aber das ist nicht so unerwartet und war dem Filmgenuss nicht abträglich. War auch schön so viele historische Naturwissenschaftler-Namen zu hören und teilweise in Rollen zu sehen (aus dem Gedächtnis): Bohr, Einstein, Bethe, Heißenberg, Straßmann, Fermi, Teller, Born

vor allem Robert Downey JR liefern richtig gut ab.

Absolut. Ehrlich, ich war mir nicht mehr bewusst, dass er mitspielt, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ihn erkannt habe (insbesondere an Mundpartie kam mir zuerst was bekannt vor). Den haben sie schon drastisch geschminkt. Einstein fand ich auch nicht so überzeugend gespielt.

Hätte noch bisschen mehr Pathos erwartet, in amerikanischem Film. Doch das blieb bis auf das Ende glücklicherweise aus.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• Haben uns gestern mal den Film „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ von 2024 auf Amazon angeschaut...der uns auch gefallen hatte. :)

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000118488.html

Gestern mal mit den Kindern geschaut, ein echt guter Film!

Yup. Und weil wir hier es ja schon öfter geschrieben haben: FSK12 ist berechtigt. Zu gruselig an einigen Stellen.

Find ich jetzt eigentlich nicht, zumindest haben unsere Zwillingen sich nicht beschwert.

• Ich habe mich getraut mir Barbie anzusehen....und schäme mich zu sagen das der echt lustig war [cw]

So, ich habe mich auch breitschlagen lassen, Barbie anzuschauen. Bei uns kam er gar nicht gut an, bis vielleicht noch Teil der Musik und Szenenbild. Das "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss, am Anfang ähnlich wie bei "2001: Odyssee im Weltraum" fand ich allerdings unangemessen.

Mit der Story konnten wir nicht viel anfangen. Schien bisschen wie ein enorm langer Werbespot für Mattel (finde ich bisschen unanständig, das Logo fortwährend so in Szene zu setzen) und klein bisschen noch für Birkenstock (das ist immerhin lustig). Die Oscar Nominierungen für besten Film und bestes adaptiertes Drehbuch sind für meinen Geschmack nicht nachvollziehbar.

Aber, keine Frage, im Barbenheimer-Jahr kam der Film anderswo besser an. Wird schon was dran sein ...

• Bei uns ist der Spruch "ich kann Beach" zum geflügelten Wort geworden, für alle die nix gebacken bekommen [ag]

• Allerdings gefiehl uns dieser Film den wir uns letzten Sonntag in der Nachmittags Vorstellung in unsreren Kino am Ort angeschaut hatten ...um Meilensteine besser. Mission Impossible: Dead Reckoning Teil Eins (2023) – Filmkritik Es geht ins Finale der Action-Reihe: MISSION IMPOSSIBLE: DEAD RECKONING TEIL EINS in der Filmkritik auf dem Fluxkompensator. blog-fluxkompensator.de

Nun sind wir auch dazu gekommen - läuft zur Zeit auf WOW in der Flatrate. Tolles Action-Kino. Klassische Schlägerei auf den Waggondächern eines rasenden Zuges war trotz vorhersehbaren Tunnels noch besser gemacht als in vielen anderen Filmen, und auch der anschließende Absturz des Zuges an der Brücke war bemerkenswert in Szene gesetzt. Wenn auch etwas berechenbar, so doch gefühlt atemberaubender als man sowas kennt.

Tom Cruise legt mit 60 sehr gute ausgedehnte (ohne Schnitt) Sprints hin.

Und die Musik ist auch besser als beim Original.

Da hingegen bin ich mir nicht sicher - ich finde das Original hat mehr Flair. Jetzt ist mehr Power.

Für Boogie2005 und sein Analogie-Zimmer könnte es auch Inspiration geben: u.a. Räume voller "Kathodenstrahlröhren-Monitore" und auch mechanischer Schreibmaschinen - um gefeit zu sein vor der bösen KI, die alle Digital-Technik infiltriert.

Hatte zuvor schon vor einiger Zeit Bericht gesehen zum Motorrad-Stunt von Tom Cruise, den ich beeindruckend fand. Gibt massenweise Video-Clips dazu - das was ich meine, finde ich aber nicht. Bin dabei auf Deutschlandfunk-Nova gestoßen: "Mission Impossible 7": 13.500 Sprünge für einen Stunt · Dlf Nova Die haben aber wirklich dick aufgetragen mit 13000 Fahrten über die Rampe. 10 Minuten pro Versuch ergäbe ein komplettes Jahr an Arbeitszeit, in dem man nix anderes macht.

• Im Westen nichts Neues (2022)
    Kriegsfilm, Historie, Drama | 2h28m | FSK 16 | Netflix

Zitat

Handlung:
    Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde Albert und Müller schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers, die sich schnell in Wohlgefallen auflöst. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien…
    Quelle: TMDB

Kenne die Vorgänger (1930/1979) und den Roman nicht…Das hier ist ein gelungener 1. Weltkriegs Film. Technisch gut inszeniert und zeigt die Sinnlosigkeit des Krieges…
    8.0/10

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hab mir den gleich auf BluRay gekauft gehabt und voller Vorfreude und ... war einfach enttäuscht. Irgendwie fehlte es dem Film an Allem ... aber ich glaub ich schau den nochmal an, vlt war ich nicht aufmerksam genug?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ja der Streifen wirkt stark polarisierend.

Viele, die den Roman oder den Film von 1930 kennen finden den nicht gut gelungen...

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Stop :D da war mein Hirn gerade durcheinander. Ich war Kopftechnisch warum auch immer bei "Generation der Verdammten"! Im Westen nichts Neues war gut! Nichts herausragendes, aber definitiv gut.

aiaiai, manchmal ... man könnt meinen ich werd alt.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• man könnt meinen ich werd alt.

Das werden wir alle. Jeden Tag ein bischen mehr...

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Longlegs

So richtig kann ich den Hype nicht nachvollziehen. Ich fand den weder besonders gruselig noch spannend.
    Hatte mich auf Cage gefreut, aber die Maske ist schon stark aufgetragen. Kaum zu erkennen.

Die Hauptdarstellerin macht ihre Sache zwar schon gut, aber der Twist der Story wird schon sehr schnell deutlich.

-> https://www.imdb.com/de/title/tt23468450/

Vom Stil her vielleicht in Richtung "Sieben" gehend, aber bei weitem nicht so gut.

• Transformers One (2024) [Prime]
    Finde heraus, wie sie zu Rivalen wurden.
    Animation, Sci-Fiction, Abenteuer, Komödie | 1h44m | FSK 12

Zitat

Handlung:
    Einst waren sie beste Freunde: die Transformers Orion Pax (Optimus Prime) und D-16 (Megatron). Sie standen auf ihrem Heimatplaneten Cybertron bedingungslos füreinander ein. Als die beiden in einen Konflikt mit ihrem Anführer Sentinel Prime verwickelt werden, wendet sich das Blatt: Sie werden zu erbitterten Feinden, die in einem actiongeladenen Showdown das Schicksal der Transformers entscheiden…
    Quelle: TMDB

Guter Film, endlich erfährt man wie alles angefangen hat. FSK 12 ist etwas übertrieben würde ich sagen...
    8.0/10

• ich schließe mich an Transformers one ist ein sehr guter Film mit zeitgemäßer Grafik. meiner Meinung nach hat er sogar Potential die Serie komplett neu zu starten.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Von den Fans total zerrissen. Und ja, ich kann verstehen, warum der nicht sooo gut ankam.
    Aber an sich schon gute Unterhaltung. Halt einfaches Popcorn-Kino.
    Ein wenig Endzeit, ein wenig Gaming und ordentlich maßlos übertriebener Humor unter der Gürtellinie.
    Und man bekommt Bock (also ich zumindest), so einen fluchenden Roboter zu bauen.

• Das Problem an der Sache ist das man komplett gar nichts ausser die Charaktere aus der Originalstory hat. Wie Du sagst, Popcorn-Kino. Hier und da mal ne witzige Scene. Aber die Atmosphäre wird halt gar nicht eingefangen.

Über die Kammern erfährt man so gut wie nichts. Und da hilft auch kein Claptrap^^

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!