Hallo Zusamme,
ich bekomme keine flüssige Wiedergabe von HD-Aufnahmen über NFS oder SMB hin. Über Upnp läuft es, aber da fehlt mir dann die schöne Ansicht.
Ich bin erst seit kurzem mit Kodi beschäftigt und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Konfiguration:
Zimmer A:
NAS (DS212j), Dreambox 520 (HDF-Image) und Netgear GS105EV2
Zimmer B:
Fire TV Stick 2 (Lan-Adapter), WDTV-Live und Netgear GS105EV2
Alle Geräte sind per Lan angeschlossen.
Bisher hatte ich auf dem NAS Upnp laufen und habe problemlos über die WDTV geschaut (NFS und Upnp). Die spielt einfach alles ab. Nur die Bedienung ist nicht ganz so toll und es fehlt eine aufgehübschte Präsentation der Filme und Serien. Daher wollte ich gern Kodi über den Stick ausprobieren.
Quellmaterial sind zu 90% Filme und Serien die ich mit der DM 520 vorher aufgenommen habe.
Auf dem Stick habe ich Kodi und auch smbc ausprobiert. Beide hatten das gleiche Problem.
Binde ich die NAS per upnp ein, dann wird alles (SD und HD Aufnahemen) abgespielt, aber da fehlt mir dann ja wieder die hübsche Ansicht. Dann kann ich auch bei der WDTV bleiben.
Greife ich nun per NFS / SMB auf die NAS zu dann laufen nur noch die SD-Aufnahmen. Die HD Aufnahmen buffern zu Beginn und bleiben dann hängen, laufen ohne Ton oder haben Klötzchenbildung.
Bisherige Lösungsversuche:
Lananbindung für den Stick auf 100m festgelegt, da es angeblich Probleme bei einer 1000m Anbindung und den USB 2 Port geben könne. --> Keine Veränderung
Upnp-Server auf dem NAS deaktiviert --> leichte Verbesserung aber immer noch Aussetzer bei Ton und Bildrückler, stehen bleiben.
Cache per as verändert --> Keine Veränderung.
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<cache>
<buffermode>1</buffermode>
<memorysize>139460608</memorysize>
<readfactor>6</readfactor>
</cache>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Das Forum durchstöbert und herausgelesen dass der Stick z.T. Probleme bei einer nicht Upnp Anbindung hat. Ist das noch aktuell und gibt es einen Workaround?
Vielen Dank Rincel