Hallo in die Runde,
ich hab eine uralte WD Box (Generation 1) mit zwei externen USB–WD-Festplatten für meine Filme/Serien/Dokus.
Kein NAS vorhanden, vielleicht später mal als Bastelprojekt mit einem Rasppi.
Anbindung soll jedenfalls über Lan erfolgen.
Mmich plagen Probleme, die uralte WD Box fängt an, Macken zu zeigen, also sich gelegentlich aufzuhängen, unvermittelt Neuzustarten.
Ich war zuerst gedanklich lange beim Raspberry Pi3 B+, aber in Internet habe ich eben auch gelesen, daß LAN und USB sich hier gegenseitig ausbremsen.
Aber ich möchte momentan bei den USB Platten bleiben, das liegt mir natürlich ohne Erfahrungswerte im Magen.
Dann habe ich zu Euch gefunden, war kurz von der TICTID Q12 begeistert, aber beim Durchstöbern auch den Odroid-C2 gelesen.
Ich nutze einen FireTV Stick (Generation 1) mit Netflix und Prime, mit IPTV habe ich bis jetzt keine Berührung.
Aber ich habe mir wegen dem drohenden WD Box Ausfall Kodi 17.6 auf den Stick aufgespielt, das läuft (noch) mehr schlecht als recht, viele Ruckler, da vermute ich zum Teil WLAN.
Als Datengrab habe ich zum test meine Fritzbox (7490) mit einer kleinen USB Platte und Testdateien verwendet.
Fliegender Aufbau zum Testen halt.
Ich weiß, ich muß noch einiges Lesen, aber das Einstellen mit den ersten Hilfethreads war schon mal mit ein paar Erfolgserlebnissen gekrönt.
Es ruckelt weniger, bei dem Buffer muss ich noch durchsteigen.
Gestern das Update auf die 18 Beta getestet - das war nix, Kodi war für Filme nicht mehr brauchbar, stetiger Neustart.
Aber möglicherweise ist auch 17.6 auf den Stick zu viel und ich versuche mal eine 16er Version.
Noch ist es auf den Stick zum testen, aber keine Dauerlösung
Aber Fazit: Kodi ist WOW !
Bildchen, Beschreibung etc.
Aber ich muss auch meine Dateien auf Vordermann bringen, das habe ich auch gesehen.
Ihr kennt das ja, für mich als WD Box Nutzer.... naja, Neuland
Aber es gefällt und will es so zukünftig haben.
Ich habe einige DVD, (noch) keine BluRay und mein Fernseher ist zwar FullHD, aber nicht 4K.
Der kann noch nicht mal Smart-TV.
Irgendwann möchte ich zukünftig nicht immer zum Schrank laufen und den Film suchen, also werden irgendwann die USB Platten weichen müssen und ein Datengrab (NAS) kommen.
Aber jetzt soll es noch über USB laufen.
Preislich liege ich in etwa ähnlich, egal ob ich mich für den Raspberry, Odroid-C2 oder den TICTID Q12 entscheide.
Gedanklich bin ich inzischen mehr beim Raspberry Pi3 B+ oder Odroid-C2.
Beim Pi sorgt neben USB auch so ein bisschen das 10/100 Netzwerk im Vergleich zum Odroid-C2 für ein zukünftiges NAS für Magengrummeln.
Eben drum brauch ich mal nen Erfahrungswert wie sich der PI oder auch der Odroid-C2 mit USB Festplatten verhalten würden.
Die werde ich noch ne Zeit haben und nutzen.
Werden die Filme über USB ruckeln oder mache ich mir da zu viele Gedanken und der Rasppi wäre nur Gedanklich von mir schlecht gemacht ?
Wie denkt Ihr darüber ?
Danke schon mal vorab !
Grüße Ralf