Hallo Zusammen,
ich bin neu bei Euch, mein altes MCE Forum ist eingestellt worden und eventuell tummeln sich hier auch User von dort, wo der gute HD False immer so gute Tipps gab, die mir immer sehr geholfen haben.
Einige können sicher ahnen was jetzt kommt, OK, meistens..ich habe keine Ahnung...bin neu hier...oder, sorry, auch wenn's schon mal geschrieben wurde, ich habe da trotzdem das Problem usw..;-)
Hier jein, ganz unbeleckt bin ich nicht ,bisher hat mein Media PC so gut wie 7 Jahre anstandslos funktioniert, ein AMD FM1 A6 System mit SSD und BluRay Laufwerk (das ich nie so richtig nutzte) und (anfangs) einer 3TB WD Netzwerkfestplatte. Mit Windows 7, Media Center und dort integriert ArcSoft TotalMedia zusammen mit Shark007 Codecs und dem Plugin My Movies funktioniert das System ohne Murren & Knurren perfekt für alle von mir benutzten Dateiarten wie MKV und BluRay.iso auch in 3D an einem Philips 47" FullHD TV. Der Ton geht per S/PDIF an einen Audiolab Prozessor und eine Harman 5 Kanal Endstufe..Achso, eine Logitech bedient alles mit dem Code für das MCE und fürArcSoft geht das auch um in den BluRay Menüs zu switchen.
Nun ist es an der Zeit etwas neues zu bauen, erste mITX Boards mit HDMI 2.0 sind zu haben, darauf ein Ryzen 3 2200G und der Rest bleibt alt...OK, DDR 4 muss auch neu. Mittlerweile ist die 3TB Netzwerkfestplatte in Rente, neu ein 16TB NAS mit OpenMediaVault, das perfekt über WakeOnLan funktioniert (bin immer noch stolz, dass ich das geschafft habe.!)
Jetzt das Problem, Windows 7 geht hier bei RYZEN nicht so richtig (gefriemel mit den Grafiktreibern), also muss Windows 10 herhalten und das hat kein Media Center mehr....nun die Frage, was brauche ich um das gleiche Ergebnis ,in punkto Dateiabspielbarkeit und Bedienung in Verbindung mit Kodi zu realisieren. Das ich die My Movies Datenbanken zu Kodi verständlichen konvertieren kann weiß ich...aber was brauche ich noch und welcher Player muss integriert werden? 3D muss nicht unbedingt, ein irgentwann neues TV Gerät kann das eh nicht mehr
Danke vorerst, eventuell gibt's hier jemand, der genau das gleiche gemacht hat, was mir bevorsteht.