Umstieg leicht gemacht...wirklich so?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu bei Euch, mein altes MCE Forum ist eingestellt worden und eventuell tummeln sich hier auch User von dort, wo der gute HD False immer so gute Tipps gab, die mir immer sehr geholfen haben.
    Einige können sicher ahnen was jetzt kommt, OK, meistens..ich habe keine Ahnung...bin neu hier...oder, sorry, auch wenn's schon mal geschrieben wurde, ich habe da trotzdem das Problem usw..;-)

    Hier jein, ganz unbeleckt bin ich nicht ,bisher hat mein Media PC so gut wie 7 Jahre anstandslos funktioniert, ein AMD FM1 A6 System mit SSD und BluRay Laufwerk (das ich nie so richtig nutzte) und (anfangs) einer 3TB WD Netzwerkfestplatte. Mit Windows 7, Media Center und dort integriert ArcSoft TotalMedia zusammen mit Shark007 Codecs und dem Plugin My Movies funktioniert das System ohne Murren & Knurren perfekt für alle von mir benutzten Dateiarten wie MKV und BluRay.iso auch in 3D an einem Philips 47" FullHD TV. Der Ton geht per S/PDIF an einen Audiolab Prozessor und eine Harman 5 Kanal Endstufe..Achso, eine Logitech bedient alles mit dem Code für das MCE und fürArcSoft geht das auch um in den BluRay Menüs zu switchen.

    Nun ist es an der Zeit etwas neues zu bauen, erste mITX Boards mit HDMI 2.0 sind zu haben, darauf ein Ryzen 3 2200G und der Rest bleibt alt...OK, DDR 4 muss auch neu. Mittlerweile ist die 3TB Netzwerkfestplatte in Rente, neu ein 16TB NAS mit OpenMediaVault, das perfekt über WakeOnLan funktioniert (bin immer noch stolz, dass ich das geschafft habe.!)

    Jetzt das Problem, Windows 7 geht hier bei RYZEN nicht so richtig (gefriemel mit den Grafiktreibern), also muss Windows 10 herhalten und das hat kein Media Center mehr....nun die Frage, was brauche ich um das gleiche Ergebnis ,in punkto Dateiabspielbarkeit und Bedienung in Verbindung mit Kodi zu realisieren. Das ich die My Movies Datenbanken zu Kodi verständlichen konvertieren kann weiß ich...aber was brauche ich noch und welcher Player muss integriert werden? 3D muss nicht unbedingt, ein irgentwann neues TV Gerät kann das eh nicht mehr :(

    Danke vorerst, eventuell gibt's hier jemand, der genau das gleiche gemacht hat, was mir bevorsteht.

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

    Einmal editiert, zuletzt von skinny (25. August 2018 um 18:31)

  • Du brauchst nichts ausser Kodi, ggf PowerDVD für (kopiergeschützte) BluRays wenn Du kein HDR willst.
    Ich hab auch ein Ryzen 3 2200G.
    Einziger Tipp den ich Dir mitgeben kann ist:
    Du musst Den Renderer auf Software in Kodi umstellen weil ansonsten Videos mit Xvid nichts mehr anzeigen. Das ist eine Treibersache seitens AMD.
    Bedeutet aber nicht das die Videos nicht Hardwarebeschleunigt funktionieren. Nur die automatische Erkennung will da nicht.
    Ansonsten ist das wirklich nichts besonderes bei Dir.
    Wenn dann deine Videos noch richtig benannt sind ist alles ok.

    Bei Serien sollte z.B. der Aufbau so sein:

    Serienname/Staffel/Datei S01E01.mkv (oder avi oder oder oder)
    und bei Filmen
    Filmname(Jahr).mkv
    ODER
    Filmname(Jahr)\Datei.mkv

    Ich bevorzuge ersteres.

    Damit werden so gut wie alle Filme auf Anhieb richtig in die Datenbank aufgenommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Falls es ein reiner Media PC sein soll, auch Mal den Blick zu Libreelec wagen, die großen Win10 Updates dauern schon Mal etwas länger

    und nerven mich z.B gerne mit bis zu einer Stunde!

    Ansonsten sollte Kodi das von dir geforderte können.

    LG
    Xav

  • Falls es ein reiner Media PC sein soll, auch Mal den Blick zu Libreelec wagen, die großen Win10 Updates dauern schon Mal etwas länger

    und nerven mich z.B gerne mit bis zu einer Stunde!

    Keine SSD was? ;p Also länger alss 15 minuten hab ich noch nie gewartet und ich hatte schon Releasewechsel zwischen den Hauptversionen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,
    danke für die "beruhigende" Nachricht, ich nutze nur .mkv und BluRay.iso, keine anderen Dateien. Dann werde ich mal die Hardware bestellen.
    Das Einbinden von Power DVD werde ich schon hinbekommen, muss mir noch die Version 18 kaufen. Ich fande ArcSoft immer bessert, das gibt's aber nicht mehr und das alte unterstützt kein 4K. Ich habe 4K mal auf meinem Arbeits PC mit Shark007 Codecs für HEVC/H.256 getestet, der hat eine CPU Auslastung von 98% (Skylake i3). Meine Datenbanken sehen so auf!
    Neues Bild (25).bmpNeues Bild (26).bmp

  • Die Serien werden so Probleme machen, aber über die Dateiansicht geht das weiterhin.
    Die Isos hallte ich zwar für Platzverschwendung aber das wird schon gehen. Wenn es keine geschützten Medien sind gehts auch ohne PowerDVD.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Zusammen,

    zuerst einmal danke für Eure beruhigenden Antworten. Dann werde ich mich an den Umbau der Hardware machen.

    (AMD Ryzen 3 2200G , ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac , Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ,Noctua NH-L9a-AM4 ) CPU Lüfter muss neu, der alte rattert! Bild im Anhang.

    Die Konfiguration von Kodi, Skins, WakeOnLan einstellen und hier und da Erweiterungen installieren habe ich mir in Videos angeschaut, hier habe ich kein Problem.
    Ja, und auch bei Libreelec hab ich reingeschaut, das erinnert mich an meine Lehrstunden mit OMV, puhhh eh ich das geschnallt hatte. Aber es ist natürlich wesentlich schlanker aber ich habe auch Programme auf dem HTPC laufen, make MKV , TS Doctor , mediaInfo usw.
    Frage, muss ich unbedingt die .nfo Datei für Kodi von My Movies erzeugen lassen und kann ich dann die alten My Movies .xml Dateien löschen? Oder lösche ich alles von My Movies und lasse Kodi neu suchen?
    Bei My Movies hatte ich immer händisch den Hintergrund selber eingefügt, weil die hinterlegten nur HD ready waren, ich aber Full HD wollte, das musste dann immer "fanart" heißen, das macht Kodi doch selber...oder und in welche Auflösung?
    Wie eine Seriendatenbank aussehen soll, das alles richtig gefunden wird werde ich schon hinbekommen, habe schon immer alles mit Season 01 Episode 4 in S01 E04 + Episodenname benannt!

    Dann werde ich versuchen Power DVD einzubinden, schaden kann es sicher nicht.
    Ich melde mich, wenn's anfängt zu Haken ;-)!

  • Brauchst du wirklich Windows als Unterbau?
    Für mich war es die beste Entscheidung überhaupt Windows und MediaPortal über Bord zu werfen und mit LibreELEC und Standard-Hardware zu arbeiten.
    Ich mag mich gar nicht mehr an die Zeiten von Codec-Packs, Treiber-Gewurschtel und Windows-Updates zurück erinnern. :/

  • Ich mag mich gar nicht mehr an die Zeiten von Codec-Packs, Treiber-Gewurschtel und Windows-Updates zurück erinnern.

    Treiber Gewurschtel: Installation des GPU Treibers ist also "gewurschtel" :D Stimmt so nicht, denn auch die Linux Derivate brauchen ihre Treiber.
    Bei LE haben das halt die Devs schon vorgenommen.

    Codec Packs: Bei Kodi vollkommen unnötig, es sei denn man nutzt die DS Player Modifikation- hat der Standardnutzer nicht.

    Windows Updates: Die Linux Systeme brauchen auch ihre Updates, so what?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin zusammen,

    OK, ich habe mich entschieden, nachdem ich den HTPC neu aufgerüstet habe, mal Libreelec zu probieren (wenn's dann mal mit RYZEN APU funzt), vorzugsweise schon die neueste Version 9 mit Kodi 18 , wenn's nicht noch zu sehr Beta ist (wie ist es dann mit dem Update, zum Bsp. wenn ich mit 8 Leia starte und dann auf 9 Alpha Cycle update).
    Falls ich damit zurecht komme, kann ich ja dabei bleiben, falls nicht, gibt's immer noch Windows 10.

    Wir sind hier zwar nicht bei schöner Wohnen, wen's interessiert, die Lautsprecher sind von Cabasse, es ist das 5.1 Set Eole, ich habe kein sehr großes Zimmer und da wollte ich nicht alles mit Lautsprechern vollstellen, hier ist der Frauenaktzeptanzfaktor doch schon gegeben. Trotzdem ist bei der nächsten Renovierung (im Herbst...das hier ist nun schon 7 Jahre alt) mit der Wandmontage Schluss und VR und VL kommen wieder auf die Ständer, der neue TV wird größer und da wird's zu eng. Wünschenswert wäre den TV als Center zu nutzen, dann fällt der auch noch weg, Sony mit dem AF9 hat das in Planung. Irgendwann, wenn ich paar gute gebrauchte finde, sollen Cabasse Riga die Eole VR und VL ersetzen. Ich finde die Kugeln einfach traumhaft...aber auch teuer. Wer denkt das klingt nicht, es gibt genug Tests im Netz.. Hier mal der Rest, bin gerade auf Dienstreise, deswegen Screenshots aus einem anderen Forum.

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

    3 Mal editiert, zuletzt von skinny (27. August 2018 um 19:28)

  • und je nach anwendungsfall ist ein richtiges linux besser für den htpc betrieb als windows oder die bastel edition libreelec :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!