Hallo Nerd's
Da ich mich nicht entscheiden kann unter welchem Thema dies am besten aufgehoben ist, schreib ich es einfach mal hierhin
Folgendes - Ich will mein Büro ein wenig ausmisten und dabei auch gleich mein Synologie NAS (1815+) in einen Schrank verfrachten.
Das NAS läuft nicht durchgehend, sondern wird von Kodi per WOL gestartet wenn ich Filme/Serien davon sehen möchte, die Betriebszeit ist also überschaubar. Trotzdem möchte ich natürlich einem Hitzestau vorbeugen und seitlich am Schrank 2 Lüfter verbauen.
Zuerst dachte ich dabei an welche, die per USB betrieben werden - Dies wäre besonders praktisch, das sich diese im Zusammenspiel mit dem NAS ein- bzw. ausschalten.
Die Frage die ich mir stelle, reicht das? USB liefert nur gerade 5V, heisst, wahnsinnig grosse Luftströme kann man nicht erwarten. Evtl. hat damit bereits Jemand Erfahrung?
Natürlich kann ich auch ganz einfach 12V-Lüfter oder noch grössere verbauen, da stellt sich mir allerdings die Frage, wie ichs hinbekomme, dass diese mit dem NAS ein-/ausgeschaltet werden.