Ich bin am WE nicht oft daheim aber versuche es mal zu testen.
Normalerweise lasse ich den AVR auf "Eco" laufen, wenn ich nur "Alltagsfernsehen" im TV schaue - lediglich bei ordentlichen Filmen oder wenn über BD oder Kodi filme schaue, schalte ich auf "Auto".
Manchmal höre ich Musik auf "Ext. Stereo" oder schaue Stereo Filme in dem Modus, weil der mir ganz gut gefällt.
Aber was ich zumindest jetzt schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass der AVR die Einstellungen definitiv behält und nicht immer wieder auf "Auto" schaltet. Also sprich: Ich schaue abends mit "Eco" TV und schalte den AVR aus (lasse ihn aber am Netz). Am nächsten Abend schalte ich ihn wieder ein und er steht noch immer auf "Eco" und nicht auf "Auto".
Was ich noch nicht probiert habe, ist, dass ich z. B. PLII fix einstelle und dann einen Stereo codierten Film anschaue bzw. Stereomusik höre und dann wieder auf eine Mehrkanaltonquelle wechsle.
Btw. ist es absolut normal, dass auch bei "normalem" TV vorne was aus den FL und FR kommt und nicht nur aus dem C (über den bei Dolby 5.1, DTS, etc. natürlich trotzdem die meiste "Action" geht).
Was meinst Du eigentlich mit "Dein System ist auf dauerhaft PLII abgestimmt"? Und: Welches PLII genau (da gibt es ja einige Ausprägungen, wie z. B. PLII Music, PLII Movie, ...)? Warum sich auf nur eine Mehrkanaltonart einschränken? Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass über Kodi ein D5.1 Film sich bedeutend besser anhört, als wenn PLII versucht auf Biegen und Brechen aus einer eh schon Mehrkanaltonspur wieder eine andere Mehrkanaltonspur zu berechnen. Denn PLII ist ja eigentlich dafür da, dass es aus Stereo-Quellen einen Mehrkanalton berechnet.