Hallo,
ich teste zurzeit den EmbyServer v 3.5.2.0 auf einer Ubuntu 18.04 -VM mit meiner Medienbibliothek.
Hierbei mounte ich über SMB die Verzeichnisse direkt in Ubuntu, sodass Emby die sehen kann als "lokale" Datei. Bei den optionalen Pfaden ist dann der SMB Pfad eingetragen.
Von der Konsole aus hat die VM vollen Zugriff auf alle 4 Verzeichnis-Strukturen.
Nun zu meinen Problemen:
Ich habe eine Bibliothek Musik erstellt und den Ordner Musik hinzugefügt. Hier erkennt Emby brav alle MP3 Dateien. Nun habe ich noch den Ordner Aufnahmen/MusicLibrary hinzugefügt. In diesem liegen FLAC-Dateien. Aufgrund der Größe passen die nicht in die SMB Musik Ordnerstruktur.
Emby erkennt jedoch die Dateien nicht. Ab und an werden nur unter Filme einige wenige mp4 Dateien angezeigt.
Laut dem hier https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Music%20naming kann ich die Ordner benennen wie ich will.
Die Dateistruktur sieht so aus:
Aufnahmen ->MusicLibrary -> JAZZ -> Künstler ->Album -> Nummer - Songname (zusätzlich cover und album.nfo)
Aufnahmen ->MusicLibrary -> POP -> Künstler ->Album -> Nummer - Songname (zusätzlich cover und album.nfo)
usw.
Alternativ habe ich die Bibliothek so aufgebaut, dass ich direkt die Ordner JAZZ, POP etc. angebe. Hiermit müsste emby direkt die Künstler-Ordner sehen.
Funktioniert leider nicht und ich weiß nicht warum.
EDIT: Im Metadatenmanager sind die Alben aber zu sehen (in der Suche finde ich diese wieder nicht):