Hallo,
ehrlich gesagt habe ich zwar immer mal wieder eine Kodi Installation gehabt, aber ich war nie zufrieden. Allerdings waren es auch fast immer so Testkisten, nie was Finales...
Aber nun möchte ich das Thema endlich mal final angehen. Also hab ich auf meinem Ubuntu NAS PlexServer installiert und ein wenig gespielt. Das gefällt mir sehr gut. Dann habe ich auf meinem Amazon Fire TV Kodi installiert. Naja, das gefällt mir nicht so gut. Keine anständige Bitstream Ausgabe möglich und so ganz ohne Ruckler habe ich es auch nicht hinbekommen.
Nun möchte ich mir einen kleinen Kasten (PC?!) zulegen und als Kodi HTPC nutzen. Idealerweise mit Libreelec oder sowas in der Art. Also kein Windows oder so. Ich möchte damit bis 4K abspielen können (MKV von BR und UHD). Es soll die Framerate ausgegeben werden, welche im File gespeichert ist. Außerdem möchte ich alle Tonformate, also auch HD und Atmos etc., per Bitstream ausgeben können. Schön wäre, wenn er auch noch HDR kann. Ein Wunschtraum, wenn er auch noch Dynamisches HDR inkl. SDR zu HDR Konvertierung kann. Ich möchte auch per IR Fernbedienung steuern und ein/ausschalten können, ist aber kein Muss.
Budget ist erstmal recht unbeschränkt.
Live TV ist nicht angedacht.
Datenquelle ist der NAS. Es besteht eine Gigabit LAN Verbindung.
Spielen möchte ich nicht.
Ausgabe soll per HDMI erfolgen.
Der HTPC wird vermutlich nicht täglich im Einsatz sein. Naja, man schaut halt alle par Tage mal ein, zwei Filme. So in der Richtung. Daher ist Stromverbrauch sicherlich kein Topthema. Schön ist es natürlich, wenn er sparsam ist.
Ich hoffe, ihr könnt und wollt da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen. Vielleicht sind meine Wünsche ja schon zu viel des Guten :o
Vielen Dank und Gruß
Hank