Falsche Darstellung: Umlaute/Sonderzeichen im <title>

  • Hallo zusammen,

    beim Scrapen von Filmen, welche Umlaute oder Sonderzeichen (Trennzeichen wie : oder -) im Namen haben, werden diese nicht richtig dargestellt bzw. in der nfo gespeichert.
    Umlaute werden in der vereinfachten Schreibweise dargestellt (ae, oe, ue) und andere Zeichen komplett weg gelassen.

    Ich habe das Gefühl, der Title wird aus dem Verzeichnisnamen generiert und der gescrapte Title (egal ob TMDB oder IMDB) dabei ignoriert.

    Extrem-Beispiel:
    Der Film "50/50 – Freunde fürs (Über)Leben"
    Name des Ordners: 50.50.Freunde.fuers.Ueberleben.2011
    ergibt in der nfo: <title>50 50 Freunde fuers Ueberleben</title>


    Beim Scrapen wird der FIlm nicht sofort erkannt, eine manuelle Auswahl zeigt den korrekten Titel. Am Ende wird er jedoch wie oben angegeben in die nfo gespeichert.


    Mache ich etwas falsch?

    Habe ich eine bestimmte Einstellung übersehen oder falsch gesetzt?


    Danke für eure Hilfe!

  • Nevermind, schuld an dem Phänomen war ein aktiviertes "Lock" beim Title in den globalen Scraper Settings.
    Falls jemand auch auf das Problem stoßen sollte.

    Genau. Der Titel wird für die Erst-Suche aus dem Datei- oder Ordnernamen gefiltert. Wenn der Titel gelockt ist wird dieser auch nach dem Scrapen nicht mehr geändert. Hat den Vorteil, dass man die Dateien vor dem Hinzufügen bereits manuell wunschgemäss benennen kann (hab ich früher immer so gemacht), hat aber auch den von dir beschriebenen Nachteil.
    Aktuell mache ich das auch nicht mehr so, evtl. müsste ich hier die Funktionen mal soweit ausbauen, dass beim ersten Scrapen der Titel übernommen wird und erst dann der Lock greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!