*** Kann gerne oben angepinnt werden ***
Wem der offizielle Android Oreo Launcher auf der Shield nicht gefällt, oder wer ihn - wie ich - einfach nicht benötigt, kann auch Kodi als Standard Launcher setzen. Das Thema hatten wir schon des öfteren, aber seit Android Oreo auf der Shield verfügbar ist, haben sich die dafür benötigten ADB-Befehle geändert!
Warnung:
Bitte nur durchführen, wenn man weiß was man tut! Geht etwas schief, hat man evtl. eine Shield ohne aktiven Launcher aber dafür mit schönem schwarzen Bildschirm... Daher übernehme ich keine Gewähr. Durchführung auf eigene Gefahr!
Vorteile wenn Kodi als Launcher gesetzt wird:
- Man bekommt nur Kodi zu Gesicht. Mich persönlich hat das gleichzeitige Benutzen des Android Launchers & Kodi immer genervt, da sie sich optisch und auch von der Handhabung her unterscheiden. Man steigert somit den WAF
- Man verliert keine Funktionen, da sich alle Android-Apps auch aus Kodi heraus starten und sogar ins Kodi-Menü einbauen lassen (evtl. abhängig vom Skin). Auch die Google-Suche (später der Assistant) sowie der Task-Switcher lassen sich weiterhin nutzen.
- Mit einem Druck auf die Home-Taste landet man immer im Kodi-Hauptbildschirm.
- Im Gegensatz zum Android Oreo Launcher mit seinen Channels lässt sich Kodi - mit dem entsprechenden Skin - bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen.
- Im Gegensatz zu diversen Launch-On-Boot Apps wird hier Kodi tatsächlich als Launcher gesetzt. Nach dem Starten der Shield - egal ob Neustart oder nach Standby - Kodi erscheint immer!
Vorgehensweise:
- Ganz wichtig!!! Wenn man diesen Schritt auslässt, ist es nur noch sehr umständlich (oder evtl. gar nicht mehr) möglich, in die Shield-Einstellungen zu gelangen!!! Daher unbedingt durchführen: Man lädt die Datei settings.apk (siehe Dateianhänge) und installiert diese auf der Shield. Danach findet man sie in Kodi unter "Android Apps" und kann sie auch in sein Kodi-Menü einbauen. Beim Ausführen macht diese "App" nichts anderes, als das Einstellungen-Menü der Shield am rechten Bildschirmrand zu öffnen. Sie ist somit eher eine Art Verknüpfung.
- Kodi an sich kann leider nicht als Launcher fungieren. Daher muss man als nächstes eine App installieren, die Kodi als Launcher setzen kann. Ich verwende dazu die App Launcher for XBMC™. Da sie leider nicht kompatible mit Android TV ist, muss man sich die APK-Datei besorgen und manuell installieren (bin mir nicht sicher wie legal die Quellen sind, daher poste ich keine Links). Die App muss man einmal starten und "Kodi" auswählen. Sie läuft permanent im Hintergrund und hält Kodi als Launcher aktiv.
- Als letztes - und das ist der heikle Schritt - wird der offizielle Android Oreo Launcher auf der Shield deinstalliert. Dies geschieht mit den folgenden ADB-Befehlen vom PC aus (funktioniert auch ohne Root):Code
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.leanbacklauncher pm uninstall -k --user 0 com.google.android.tvlauncher
Ich weise nochmals darauf hin, dass diese Befehle nur für Android Oreo gelten!
Feintuning:
Da das von mir verwendete Skin einen recht schicken Startbildschirm (Splash-Screen) besitzt, habe ich den Kodi-eigenen Splash-Screen deaktiviert. Dazu fügt man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xmlfolgende Zeile ein
advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><splash>false</splash>
Bis jetzt bekannte Nebenwirkungen:
Folgendes Problem tat sich kürzlich auf... Damit eine Serie in der Amazon Prime App nicht ruckelt, musste ich die Shield in den Einstellungen auf 1080p50Hz umstellen. Kodi beherrscht bekanntermaßen Auto-Refreshrate-Switching und hat somit die Benutzeroberfläche auch auf 50Hz umgestellt. Anschließend war es mir nicht mehr möglich, in den Shield-Einstellungen auf 60Hz umzustellen. Anscheinend ist diese Einstellung irgendwie an den Launcher gekoppelt. Ich musste zuerst die Kodi-Benutzeroberfläche wieder auf 60Hz umstellen, um in den Shield-Einstellungen alle Framerate-Modi auswählen zu können.