Wo sind sie

  • Wo sind die User eigentlich geblieben...wie geht es ihnen?

    Wie zum Beispiel:

    vdr.tuxnet
    Snickers
    mad-max
    keibertz
    jojo
    usw.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Snickers hat sich selber abgemeldet nachdem er nicht damit einverstanden war das Ich ihn gebeten habe einen nicht beleidigenden Ton anzuschlagen wenn ein anderer Benutzer fragen hat. Beim Rest weis ich es gerade nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich Schade...Snickers war nicht verkehrt...auch wenn er stellweise ein bißchen rau von seiner Art war.
    vdr.tuxnet hat vielen geholfen...wie die anderen auch...man vermißt sie halt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • keibertz haben wir an Ingress verloren :P
    MAD max war schon immer eine Teilzeitkraft, sozusagen.

    Aber allgemein ist weniger los. Stimmt schon.
    Bedeutet aber vielleicht auch, dass Kodi einfacher geworden ist.
    Ich hoffe, dass das Gaming noch mal einen Schub bringen wird.

  • Und der gefühlte Stillstand bei der Weiterentwicklung

    Sind wir mal ehrlich, zwischen Kodi 17 und 18 hat sich für den Enduser doch im Prinzip nichts geändert - die großen Dinge passierten alle im Hintergrund (und nicht zu knapp), das Gui ist quasi (Detailverbesserungen sind natürlich eingeflossen) das selbe mit allen Problemen und Mangel an Funktionen. Das kann man sogar bis Kodi ~15 herunterbrechen wenn man das andere Theme ignoriert. Den mehr oder weniger Totalausfall der Kodi Skinner (Zeit, Lust ... was auch immer) hat außer ksooo glaube niemand ansatzweise aufgefangen und alle Addon Skinner (kein Vorwurf nur Feststellung) haben auch nichts beigetragen - die ganzen Estuary Mod Leute haben auch null gemacht trotz das sie am "gleichen" arbeiten. An was das liegt kann man sich wahrscheinlich denken - da werden die Skinner hier evtl eher bescheid wissen als was ich so "höre".
    Den Enduser interessiert es nicht die Bohne was hintenrum jetzt viel besser ist, er stellt nur fest ging vorher und jetzt geht es genau so und sieht noch genau so aus und hat keine anderen Funktionen bis auf imputstream - update kann ich mir sparen.

  • Schade das mit Snickers. Kernkompetent nicht nur in Sachen unraid. Hatte gute Talks mit ihm und wir haben uns immer super ausgetauscht.
    Bei Nevrion steht jetzt auch nur noch „Gast“?!

    Ganz ehrlich und nur mein persönlicher Grund, warum ich nicht mehr so oft hier aktiv bin (bitte nicht falsch oder anmaßend verstehen, dass ich das so als -meiner eigenen Einschätzung nach immer noch höchstens Nerds-Grünschnabel- schreibe):
    Kodi läuft seit gefühlten Ewigkeiten grundsolide und stabil. Interessanter finde ich momentan Themen um Emby und UnRaid. Zum Glück tut sich auch da ab und an etwas hier im Forum. In Kodi gibt es für mich persönlich aktuell keine „Baustellen“. 4K, hdri und Co. interessieren mich (noch) nicht, andere große Vorteile sehe ich in den neuen Versionen nicht (für mich) und an das Thema TV-Server für meinen UM-Kabelanschluss habe ich mich noch nicht rangetraut. Das alles ist aber wie gesagt ein ganz persönliche Einschätzung. Ist mir durchaus bewusst, dass immer noch relativ viel passiert und ich verfolge das auch gerne - nur eher seltener und passiv.

    Zum Thema Kodi kann ich momentan nichts produktives oder hilfreiches beitragen. Bei Emby oder unraid klinke ich mich ab und an ein wenn ich denke, es könnte helfen. Passiert halt selten.

    Trotzdem ist das hier ein top Forum und wenn, dann bin ich gerne hier.

  • Aber für die die auch gerne mal so ein paar Hintergrund-Infos haben wollen warum man einfach mal weg ist, bzw. was so passiert ist in den knapp 2 Jahren in denen ich nur sehr sehr selten da war:

    Prinzipiell kann man das Ganze in zwei Bereiche unterteilen was der Grund für die Abwesenheit ist:

    1) Das Forum an sich
    Das ist nichts negatives, aber jeder der hier mit von Anfang an dabei ist und war als wir noch eine kleine familiäre Gruppe waren wünscht sich sicherlich die Zeiten mal zurück an denen ich sage mal wirklich 30-40 AKTIVE Nerds täglich die Belange von Kodi, HTPCs etc. diskutiert haben und das in 5-10 Threads. Wenn man selber dann den Anspruch stellt sich jedes Thema anzuschauen und versuchen zu helfen wird das bei 50 Threads am Tag von Usern, die einmal her kommen und dann nie wieder gesehen werden irgendwann echt ne Motivationsfrage und ausgebrannt fühlt man sich auch irgendwann. Wenn man dann noch die Stunden und Tage rechnet die man für die Community Skins, Skripte etc. baut und viele nur Ansprüche stellen ohne mal einen vernünftigen Satz raus zu bringen ärgert das umso mehr... Des Weiteren sehe ich es auch, dass es wenig Fortschritte gab bzw die Bastel und Frickellösungen nicht mehr so gefragt sind. Irgendwann ändert sich halt das Nutzerverhalten für die User mit Netflix etc. und zum 300ten Mal am Tag mit einer gewissen Geduld das zu erklären was man schon X-mal geschrieben hat ist vor allem dann doof, wenn man genau den selben Kram mit "Klicken Sie hier" auf der Arbeit macht. Wenn dann noch das eigene Nutzerverhalten sich ändert und man kaum noch KODI nutzt wird das Interesse nochmals weniger. Schließt man sich dann mal für ein halbes Jahr aus kann ich aus eigener Erfahrung sagen man kommt gar nicht mehr hinterher. Als ich im Januar mal wieder hier war und alle von emby und Co. sprachen waren das alles böhmische Dörfer.

    2) Das private Leben ausserhalb des WWW
    Bei dem einen stetig bei dem andern turbulent...bei mir in den letzen Jahren mehr als nur turbulent...
    Von Hochzeit über Rosenkrieg und Scheidung bis hin zu ellenlangen Rechtsstreiten mit der ollen alles dabei. Wenn man nebenbei dann auch noch ein komplettes Haus mit fast 300qm samt Garten nebenbei umbaut, auf der Arbeit neue Wege gehen muss und sich ehrenamtlich abgefiert wird die Zeit nochmals dünner...
    Ein kleiner Abriss daraus zum Beispiel was noch alles nebenbei ehrenamtlich läuft:
    Betreuung einer Jugendgruppe der Feuerwehr
    Leiten eines Fördervereins der Feuerwehr
    Ausbildungsleitung in 2 Feuerwehren
    2 Projektgruppen in der Feuerwehr
    Übung und Einsatzdienst in 2 Feuerwehren
    Ehrenamtliche Dienste auf dem Rettungswagen
    etc. etc. etc.

    Und wenn das alles erledigt ist, dann hat man noch keine Freundschaften gepflegt, noch keinen Sport gemacht und noch keine Beziehung geführt...wenn das, wie in meinem Fall noch dazu kommt, dann wird die Zeit einfach eng...

    Versteht mich nicht falsch, ich war gerne hier, ich bin auch gerne hier und hab auch öfter heimlich im stillen manches verfolgt, aber Prioritäten müssen einfach gesetzt werden...

  • aber Prioritäten müssen einfach gesetzt werden...

    ...und die sollte man im Real-Life setzen. Versteh ich völlig. Ich war hier auch mal ne Zeit lang abwesend, mittlerweile wieder regelmäßig, zur Unterhaltung, weniger wegen Kodi.
    Je älter man wird, desto mehr konzentriert man sich auf den Alltag und das Leben drumherum. Bei mir ist es auch die Familie und im Sommer bin ich viel im Garten, dort auch noch Vorsitzender im Verein.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Und außerdem noch: Kodi in der Standardausführung läuft ja eigentlich ohne großen Support! :rolleyes:
    Support benötigen ja nur die "Sonderwünsche".....

    Das Leben ist auch zu kurz, um nur vor der Glotze zu hängen! Ich bin im Moment auch nur häufiger hier, da ich schon 3 Wochen Krank war, jetzt Urlaub, aber noch immer nciht richtig Fit....
    Dazu 90jährige Eltern betreuen und und...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!