Guten Tag zusammen,
ich habe unter anderem die NVIDIA Shield (2015)-Box mit dem neusten Oreo-Update, Kodi 18 Alpha 2 und mehrere 4K-HDR-Medien, jedoch aber keinen 4K-HDR-TV.
Ich wollte für den "halbwegs zukunftssicheren" Gebrauch alle 1080p-Medien ohne HDR durch eben die Varianten mit 4K-HDR ersetzen um eben nicht beide Varianten speichern zu müssen. Die UHD-Varianten bieten auch oft einen höherwertigeren Sound und Bildverbesserungen von denen man auch ohne 4K-HDR profitieren kann.
Nun habe ich das Problem, dass alle 4K-HDR-Medien auf dem oben genannten Setup einen ziemlichen Graustich haben.
Dieser war jedoch unter 17.6 viel stärker und ist nun mit 18 Alpha 2 stark zurück gegangen. Es scheint also in der Sache an der Software voran zu gehen.
Das ist wohl auch nicht neu, sondern derzeit normal. Siehe: Link 1 und Link 2 (neuer)
Allerdings kann ich den Aussagen von fritsch aus dem Developer-Team da nicht 100% folgen, ob das weiter bearbeitet wird oder vielleicht auch nur ein glücklicher Zufall ist.
Er spricht mehrmals von "HDR is a Blackbox for us", wie als könnten die nicht wirklich bewusst darauf hin arbeiten.
Abgesehen von den beiden Links oben, hat noch jemand Infos ob das in den kommenden Releases weniger wird oder ganz verschwindet?
Oder hat jemand eigene Erfahrungen?
Merci vielmals!