Hi,
die meisten meiner Filme sind immer noch in SD/DVD-Qualität und ich wollte jetzt auf Blu-rays umsteigen. Da ich mir die Filme aber auf meine Festplatte rippe und die Blu-rays um ein Vielfaches größer sind als die DVDs und ich mit dem Speicherplatz meiner Festplatte auch irgendwann an eine Grenze stoße muss ich mir zweimal überlegen für welchen Film ich mir eine Blu-ray kaufe. Vor dem Hintergrund stell ich mir die Frage, in welcher Blu-ray steckt auch wirklich HD drin und wo wurde nur "upgescaled". Also welcher Film wurde mit welcher nativen Auflösung aufgenommen, gibts da irgendeinen Weg das herauszufinden? Ich hab nämlich gelesen, dass viele UHDs in 2k aufgenommen wurden und nur anschließend auf 4k hochgepeppelt wurden. Bei älteren Filmen stellt sich die gleiche Frage nur mit 576p und 1080p.
Ich mein, hätt ich endlos Speicherplatz wär mir das egal, dann würd ich einfach immer das Beste nehmen, aber so muss ich mir die Frage ja schon stellen, ob sich eine Blu-ray oder UHD bei einem Film lohnt. Denn, nehm ich jetzt z.B. mal ein ganz krasses Beispiel, wenn ich mir einen Winnetoufilm aus den 60ern kaufe, dann wird die Blu-ray wohl keine viel bessere Qualität haben als die DVD, ist aber gleichzeitig 5 mal so groß. Oder seh ich das falsch?
Ich hab hier noch 4-5 Festplatten rumliegen, aber eigentlich will ich das nicht mehr. Jedes mal eine Festplatte ab- und eine andere anschließen. Vorher immer erst noch nachgucken, auf welcher Platte welcher Film ist. Dann hab ich mir eine 5 TB Platte gekauft, wo alles drauf ging, aber wenn ich jetzt auf Blu-rays umsteige, wird die auch bald voll sein. Hab deshalb auch über ein NAS nachgedacht, aber ich hab ja nur ein Gerät über das ich gucke und es nur zu kaufen, weil man sich dadurch das an- und abschließen mehrerer Festplatten spart... ist mir irgendwo in der Anschaffung und im Betrieb auch zu teuer.
Irgendwelche Tipps?