hi,
habe die neuste nightly von kodi 18 und den aeon nox skin installiert. (gut, aufm htpc mit windows 10, aber wollte das nicht direkt ins windows sub forum posten, da es auch denke ich für andere os gehen kann).
nunja, ich habe ja das problem mit kodi, wenn ich in kodi bin, dann auf ruhezustand gehe und irgendwann den htpc wieder starte ich kein verkleinertes bild von kodi habe. habe dazu im forum hier schon mal gefragt und da wurde gesagt, dass das iwie mit der auflösung und windows zu tun hat...)
mein gedanke war nun, wenn ich in diesem skin auf den ruhezustand gehe, wollte ich, dass dadurch:
-kodi.exe gekillt wird
-dann erst in den ruhezustand
habe mir mal den addon ordner angeschaut. dort *\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.aeon.nox.5\shortcuts gibt es die x6.DATA.xml. da sind die menüeinträge/shortcuts. so ist der inhalt:
Spoiler anzeigen
ZitatAlles anzeigen<shortcuts>
<shortcut>
<defaultID>13016</defaultID>
<label>13016</label>
<label2 />
<icon />
<thumb />
<action>Powerdown()</action>
</shortcut>
<shortcut>
<defaultID>13013</defaultID>
<label>13013</label>
<label2 />
<icon />
<thumb />
<action>Reset()</action>
</shortcut>
<shortcut>
<defaultID>13011</defaultID>
<label>13011</label>
<label2 />
<icon />
<thumb />
<action>Suspend()</action>
</shortcut>
<shortcut>
<defaultID>13010</defaultID>
<label>13010</label>
<label2 />
<icon />
<thumb />
<action>Hibernate()</action>
</shortcut>
<shortcut>
<defaultID>20126</defaultID>
<label>20126</label>
<label2 />
<icon />
<thumb />
<action>System.LogOff</action>
</shortcut>
<shortcut>
<defaultID>13009</defaultID>
<label>13009</label>
<label2 />
<icon />
<thumb />
<action>Quit()</action>
</shortcut>
</shortcuts>
kann man da irgendwas basteln, dass es erst die kodi.exe killt und dann erst in den ruhezustand geht?
oder gibt es einen anderen weg von kodi selbst? vllt. auch eine batch datei ausführen lassen? dann könnte man per batch datei kodi killen und dann den pc in den ruhezustand versetzen lassen.
(eine lösung habe ich schon gefunden, wenn ich den pc anschalte und er im ruhezustand war, dass es dann ein bestimmtes programm startet (eben kodi).
wäre sehr nice, wenn da jemand eine idee hätte
mfg
//edit: habe es gelöst. leider geht die lösung nur an windows pcs, bestimmt, auch bei linux...
habe für windows mit dem tool hibernate trigger gearbeitet. dieses tool hat 2 optionen. einmal, dass es ein programm ausführt, wenn man in den ruhezustand geht und einmal, dass es ein programm ausführt, wenn man vom ruhezustand kommt.
habe das programm in den windows autostart gemacht und minimiert startend eingestellt.
dazu habe ich 2 batch dateien erstellt:
kodistart.bat
Zitatstart "" "C:\Program Files\Kodi\kodi.exe"
(pfad kann natürlich abweichen)
und
killkodi.bat
ZitatTASKKILL /IM kodi.exe /F /T
ich lasse jeweils beide bat´s ausführen, wenn ich in den ruhezustand gehe und wenn ich von dem ruhezustand komme.
die kodistart.bat war bei mir nötig. anfangs hatte ich direkt die kodi.exe drin, jedoch als ich aus dem ruhezustand kam, wurde kodi zwar gestartet, aber die taskleiste war immer im vordergrund und konnte kodi somit nicht direkt mit der fernbedienung bedienen.
jetzt habe ich im prinzip folgendermasen mein htpc so eingestellt, dass ich ihn per flirc inkl fb starten kann (ohne irgendwelche lötarbeiten oder sowas) und es direkt ins kodi geht und auch ausschalten kann.
außerdem habe ich die kodi.exe noch im autostart, dass wenn der pc "normal" heruntergefahren wird, oder mal stromausfall ist und ich ihn manuell starten muss, es trotzdem automatisch wieder in kodi geht.