Hallo zusammen,
ich habe mir endlich eine Ersatz HDD für mein OMV (Version 3.0.99) System gegönnt, denn so ganz ohne Sicherung ist mir dann doch zu heikel auf Dauer
Allerdings scheitere ich gerade ein bisschen daran, die System HDD zu clonen. Die tollste Lösung wäre, wenn ich die System HDD 1:1 clonen könnte, die Backup HDD somit bootbar ist dass ich im Notfall einfach nur die Platten tauschen oder die Bootreihenfolge ändern muss. Bisher habe ich einfach ein Backup mit dem aus den OMV Extras gelieferten Plugin OMV-Backup gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein 100%iger 1:1 Clone ist. Weiß das vielleicht jemand?
Und wenn das kein Clone ist, gäbe es da eine andere Lösung? Zeitgesteuert wäre ntürlich ab besten, ist aber kein Muss.
Da ich noch Newbee bin was OMV angeht und ich mir meine jetzige Konfiguration (die endlich so läuft wie ich es gerne hätte) mühsam erkämpft habe ist ein zuverlässiges Backup extrem wichtig. Denn wenn ich alles neu konfigurieren muss würde das Tage in Anspruch nehmen Gerade jetzt wo ich mich gerne weiter damit beschäftigen mag würde ich mich mit einem Backup wohler fühlen.
Und noch eine kleine Verständnisfrage, nur zu Sicherheit (denn Linux hatte ich das letzte mal vor 20 Jahren in der Ausbildung )
Unter reale Festplatten wird einer meiner Datenplatten erkannt als "sdc" mit 3,64 TB. Soweit so klar. Aber unter Dateisystem taucht die Platte als "md0" auf mit 3,19TB und dann "sdc1" mit knapp 400 MB. Ok, auf der Platten sind scheinbar zwei Partionen, soweit so klar, aber warum md0 und sdc1 und nicht sdc1 und sdc2?
Wobei die Frage nur zum Verständnis dient.
Danke auf jeden Fall schon einmal