Hallo,
ich versuche hier nun schon den ganzen Sommer von Libreelec aus auf mein Synology NAS zuzugreifen. Das ganze klappt leider überhaupt nicht und die ganze Netzwerkzeug sind für mich böhmische Dörfer.
In der NAS habe ich unter >Datendiensten< schon seit längeren SMB und AFP aktiviert und habe damit unter Win10 und Mac auch Problemlos zugtriff auf das NAS.
Also wie genau gehe ich jetzt vor, um von Libreelec auf das NAS zuzugreifen? Libreelec selber habe ich gerade nochmal komplett neu installiert, um auch wirklich ein frisches System zu haben (Ver. 8.2.5). Läuft auf einen NUC7i3BNH und das neuste BIOS ist auch drauf.
Von Libreelec auf NAS zugreifen.
-
Hazuki -
25. Juni 2018 um 14:49 -
Unerledigt
-
-
Auf dem Nas unter Samba (Windows Netzwerk Freigabe Protokoll) die Version 2-3 eingestellt?
-
-
Unter >Datendienste -> SMB -> Erweiterte Einstellungen< kann man das maximale und minimale SMB-Protokoll einstellen ist es das?
Hab das mal auf max. 3 (vorher 2) und min. 2(vorher 1) gestellt. Gebracht hat e scheinbar nichts.
Wenn ich in Kodi auf >Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Zeroconf Browser< gehe gibt es dort auch einen Eintrag vom meinen NAS (SAMBA), aber wenn ich da drauf klicke passiert nichts.Muss ich dann über >Netzwerkfreigabe hinzufügen...< gehen? Hab das ein par mal Erfolglos versucht, weiss aber auch nicht was ich in die Felder eingeben soll:
Server: die smb://Adresse, die in der Synology-Systemsteurung angezeigt wird?
Freigabe: keine Ahnung. In der Systemsteuerung steht unter der SMB-Freigabe ein Textfeld >Arbeitsgruppe: WORKGROUP<, ist es das?
Port: 0?Erhalte immer die Fehlermeldung >invalid argument<
-
-
-
ja "netzwerkfreigabe hinzufügen" ist richtig. Dann für die Freigabe 'SMB' auswählen.
Server = ip
Freigabe = pfad zum ordner
Dann noch Benutzername und Passwort angeben und das wars dann schon -
Danke für eure Hilfe, aber es funktioniert nicht. Entwerder es kommt Quelle nicht verfügbar oder Network Timeout.
-
-
Nfs mal probiert?
-
Hallo nochmal,
während der Schönwetterperiode hab ich ich das ganze Zeug in die Ecke geschmissen und nicht mehr angerührt. Gestern hab ich aber nochmal einen Versuch gewagt und es funktioniert endlich.
Hier die Lösung (SMB):
Server: filmstation.local
Freigabe: nichts eingetragen
und noch Benutzer und Passwort. -
-
In etwa soweit bin ich auch. Der große Trick ist, daß man einen Benutzernamen/Kennwort angeben MUSS, auch wenn man das nicht will (also auf dem Windowssystem)!
Sieht bei mir so aus: 192/168.178.52\gkodi <- ist der Freigabename der Festplatte. /*Allerdings werden bei mir nur die Ordnernamen und nicht die Inhalte (Dateinamen) angezeigt??? */ Hat sich erledigt.Das mit diesen Rechten ist einfach nur zum... Der Benutzer muß vor sich selbst geschützt werden. Kann man das nicht komplett ausschalten, oder eine W10-Version nehmen, die nicht so "streng" ist?
Grüße Thomas
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ob das aktuell noch funktioniert weiß ich nicht ;p
-
-
Doch, sollte immer noch so gehen. Allerdings war das bei Windows immer schon ein Grauß mit den Freigaben. Auch als Client stellt sich Windows manchmal echt dämlich an. Z.b. wenn man die Quellen oder Passwörter ändert, da hilft oft nur ein Neustart.
-
daß man einen Benutzernamen/Kennwort angeben MUSS, auch wenn man das nicht will (also auf dem Windowssystem)!
Richtig. Anonymes Browsen der Shares ist bei Windows10 ohne das aktivieren von SMB1 nicht mehr möglich und das sollte man auch nicht mehr aktivieren.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!