Hallo zusammen zuerst hoffe ich das ich hier richtig bin mit meinem Problem.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher angeschafft um auch im Zeitalter der 4K anzukommen. Dabei handelt es sich um das Q7 Modell von Samsung in 65".
Seit dem habe ich aber nurnoch Probleme mit meinem HTPC auf welchem Kodi läuft unter Win 10. Zuvor hatte ich Win 7 installiert mit dem Setting Cpu Amd A10 7850K, Board ASUS A88XM-PLUS, SSD 840 EVO, 8Gb S.Kill DDR.
Von dem Umstieg auf 4K von FullHD habe ich gemerkt das die R7 Gpu auf dem Cpu Sockel nicht mehr langt. Aus diesem GRund habe ich mir eine GTX 1050 geholt um dieses Problem zu beheben. Netter Nebenefekt war bei der Umstellung auf Win 10 das ich durch HDCP HDR aktivieren konnte.
Dann fingen die Probleme aber an. Unter Win7 konnte ich Downloads im Hintergrund laufen lassen, Datein entpacken und über Kodi Daten aus meinem Netzwerk streamen und das alles ohne Probleme. Jetzt mit Win 10 und der geänderten Hardware (GRAKA) habe ich nur noch Leistungseinbrüche am PC. Das Bild wird andauernd Schwartz als würde für ca. 5 Sekunden der Bildschirm ausgehen und unter den Kodi Einstellungen wird andauernd selbstständig die Audioeinstellungen geändert sodas Dolby Atmos nicht mehr funktioniert.
Kann jemand Hilfestellung geben bzw. hat ähnliche Erfahrung schon machen dürfen? Ich habe zwar von Hardware nicht viel Ahnung und verlasse mich da für gewöhnlich auf die Bewertungen anderer, aber ich dachte, dass der PC so wie ich ihn habe schon genug Leistung hat für 4k etc.
Weitere Frage am Rande würde der Umzug auf einen Ryzen Sinn machen (AMD Ryzen 5 1600 Wraith) um einfach noch mehr Lesitung zu erhalten?