Ich habe meine Oceans 11-13 DVD Reihe ausgemustert und durch Blurays ersetzt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Oceans 12 eine falsche Tonhöhe bei den Stimmen aufweist - die sind viel zu tief! Dachte erst, ich hab beim rippen iwas falsch eingestellt, aber das Quellmaterial ist tatsächlich schon mangelhaft.
Für mich stellen sich jetzt 2 Möglichkeiten, dies zu korrigieren:
A) Den Bluray-Rip (23,976 FPS) mit mkvtoolnix auf 25FPS stellen und Kodi den Kram eben mit 25 Bildern abspielen lassen und mit dem DVD Ton dubben. Sollte ja passen.
B) Den Ton der Bluray höher pitchen. Da kenne ich mich nicht aus, aber ich habe in Audacity gesehen, dass es hier den Effekt Tonhöhenänderung gibt. Allerdings muss ich eine Prozentzahl einstellen - wie komme ich annährend auf den korrekten Wert? Ich denke, dass die Synchro auf das 25 FPS Bild der DVD damals gemacht wurde. Einen Test mit 5 Prozent habe ich mal gemacht - das ging auf jeden Fall in die richtige Richtung, aber würde es natürlich gern so exakt wie möglich machen. Die mathematische Theorie dahinter ist mir aber nicht ganz klar.
Was würdet ihr machen und kann jemand bei B) vielleicht aufklären, welcher Prozentwert anzunehmen ist?