als Backup für mich
LED Matrix Kerze
-
-
und wenn du einen step up converter dazwischen schaltest? so wie den
https://www.ebay.de/itm/DC-3-3V-3-…IIAAOSwaEhZIuvZ
der sollte sich bei dir vom platz noch ausgehen und der micro verträgt eh 12v. Habe aber keine ahnung wie sich das auf den akku auswirkt...oder statt dem akku diese batterie, die könnte sich auch ausgehen, ist aber halt auf die zeit teuer
https://www.conrad.de/de/xcell-loung…st-1307690.html -
-
Gerade angekommen.
Die passen schon fast zu gut, um es nicht mal zu probieren.
Matrixkerze mit Solarzellen.
Die bringen zwar auch 6Volt je Stück, aber pumpen nur 0.025Ampere.
Bei vieren theoretisch immerhin 0.1A. Zum Laden einer 2.5A Batterie ... naja.
Aber irgendwie cool wäre es schon. -
Auf Batteriebetrieb ist das nicht wirklich brauchbar, ohne wieder andere Teile hinzuzufügen.
Denke auch, dass ein Step-Up Regler das hier lösen könnte.
Dann aber unbedingt Batterien mit Schutzschaltung verwenden, denn sonst macht der Regler die gnadenlos bis in die Tiefentladung leer.Das mit den Solarzellen finde ich klasse! Hab ja selbst schon einen frei verdrahteten "Ich bin mal eben draußen und lade das Handy damit auf" Aufbau, der recht gut funktioniert. Man braucht aber wirklich einiges an Solarfläche, um etwas Leistung zu bekommen. Aber solange es z. B. ausreicht, dass sich der Handyakku nicht entlädt ist das ja auch schon mal was.
Mein nächstes Projekt ist ein portabler ESP NAT Router, den man per Solar oder USB betrieben kann. Ist praktisch, wenn man z. B. mal auf dem Balkon oder im Garten sitzt und dort relativ schlechter WLAN Empfang ist. Dann positioniert man das Teil einfach in der Nähe (mit noch passablem WLAN Empfang) und kann so (zumindest eine Weile auch autark) das eigene WLAN mal etwas erweitern.
@don: Vielleicht komme ich diesbezüglich mal wieder mit ein paar 3D-Druck Wünschen auf Dich zu
-
-
-
und noch einer für den @root2
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-b…htig/#more-4972
-
-
Vielen Dank für die Links, @don!
-
Arbeite zwischendurch (also zwischen Schlafen und Arbeit ) noch an einem anderen Layout.
Irgendwie so Ring, Holz, Stahl Dingens:
Den Ring aus Zement, den Fuss aus Holz, Verdrahtung mit 0.3mm Stahl. Den Draht direkt in den Zement mit eingießen.
Gußform zeichnen. 4 teilig könnte klappen. Hilfsobjekte sind bestimmt auch kein Fehler. Ja, Bohrungen nicht vergessen. Und Lücken für den Draht. Wird schon.
Drucken und dann abkleben. Es gibt da so ein Saucooles Klebeband von 3M, welches Silikoneigenschaften hat. Und auch auf Silikon klebt.
Hammerzeug. Aber noch nirgends für Privatkäufer gefunden. Werde ich noch separat drüber berichten.Probebauen mit den Helferobjekten.
Dann festschrauben und weiter geht es.
Drähte einziehen. War ja noch nicht frickelig genug der Spaß.
0,3mm Stahl.
Zement anmischen und gießen
Foto ist so wackelig weil ich so wackelig war. Dieses Drähte einziehen ist nervenaureibend.
Tage warten, weil besser. Schnellzement hin oder her.
Trocken, etwas eingesackt, nicht rissig.
Langsam und mit leichtem Druck die Form Stück für Stück entfernen, nicht den Draht verbiegen und mit jedem Handgriff davon ausgehen, dass es reißen wird.Und Zack: hat geklappt.
Weiter bin ich noch nicht.
Hoffentlich klappt das Löten. Hätte ich vorher testen können, aber "hätte" und so. Einfach machen ist einfach spaßiger.
Der Draht ist leicht schief. Der scheint auch nicht richtig fest im Zement zu stecken. Zumindest nicht unten.Aber es hat bis hier hin funktioniert. Da waren mehr als nur ein paar Zweifel bei.
-
-
Geile Sache - wow!
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Projekts! -
ziemlich geiler scheis Don - du musst Zeit haben
-
-
Also so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Optisch als gescheitert abgestempelt.Der Draht ist einfach zu labberig. Auch wenn es Stahl ist und es irgendwie vielleicht gehen könnte.
Nur Löten läßt der sich so gut wie gar nicht. Die Seile sind eher vom Lot ummantelt als angelötet.
Hält zwar, aber schön ist das nicht.
Und dann sind die auch nicht gleichmäßig genug in Reihe. Das kommt erst beim Löten.
Und etwas Krumm sind die auch noch.Daher: -> Suche Draht
Bleibe drann.
Alles im allem gefällt es mir schon. Es muss nur noch perfekter werden und nicht so nach "naja" aussehen. -
Als alter Modellbauer hätte ich da eine Idee für dich:
Conrad verkauft Messingstangen in allen möglichen und unmöglichen Durchmessern (0,5mm 0,8mm 1,0mm 1,2mm). Da die als Stangen (also nicht aufgewickelt) mit 50 cm länge verkauft werden sind sie schon ziemlich gerade und überraschend stabil. Ich würd mir die mal anschauen und einen passenden Durchmesser aussuchen. Hier mal ein österreischischer Link https://www.conrad.at/de/profile-o12…ATERIAL=MessingUnd sollten die Stagen doch nicht zu 100% gerade sein noch ein Tipp: zu versuchen die mit einer Zange oder der Hand auf gerade zu biegen funktioniert meisstens nicht. Was aber funktioniert ist, den Draht (bzw. die Stange) an jedem Ende mit einer Zange anfassen und kräftig auseinanderziehen. Geht halt nur bis zu einem gewissen Durchmesser, da ansonsten der benötigte Kraftaufwand zu groß wird.
Und das Messing lässt sich auch super löten
-
-
Das klingt ja schon fast zu gut
Dann werde ich nach langer Zeit den guten alten Conrad ansteuern. -
-
-
Bislang habe ich neusilber nur geätzt aber nicht gelötet.
Da im modellbau photoätzteile zum teil aus neusilber sind und diese (auch) gelötet werden tippe ich mal auf ja. -
Ein Stückchen weiter.
4 neue Zwischenstücke für die 0.8mm Drähte. Und vier Klammern für außen gedruckt.
Alles schön neu abgeklebt und fixiert.Draht ist dann nicht so gut wie erwartet.
Generell nicht konstant gerade:Der Trick mit dem Akkubohrer hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht:
Aber irgendwie sieht auch der dünne 0.5 Draht gerade aus:
Es geht also weiter. Vielleicht kombiniere ich auch dünne und dicke Drähte (also 0.8 mit 0.5).
Der ist so schön zu löten, dass es egal ist.Aber erst will ich noch ein paar Zwischenexperimente mit Zement machen.
-
-
@don bei dem Draht 2 Kombizangen an jedes Ende und etwas "langziehen" dann sollte er gerade sein
-
Auch hier bastel ich weiter.
Dumm gelaufen: meine Ali-Bestellung hatte nur ProMicros mit 8MHz Chips.
Das sieht dann aus wie 15fps.
Die Ursache ist mir aber erst beim 4. aufgefallen.
Man geht ja immer von einem Fehler bei sich selber aus. -
-
Schon deutlich besser:
Blöd ist, dass hier jetzt die Lötpunkte 1,3,5 und 7 bedient werden.
Benötigt werden 1-4. Irgendwie werde ich das aber schon hinbekommen.
Das sieht auf dem Foto jetzt gerader aus als es wirklich ist. Der Draht hat sich im nachhinein noch verbogen.
Wie das? Keine Ahnung. Der Ring lag im Schrank zum trocknen.
Mal schauen wie gerade ich die noch bekomme. Ist alles besser, aber noch nicht ideal. -
Blöde Frage:
Aber warum muss der Draht währen des Giessens drin sein? Mach doch nen "Platzhalter", entfern den danach und führe die End-Drähte im Nachgang hinein + verkleben? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!