Diese Leute verdrängen nicht die Realität, die haben ganz andere Prioritäten und verstehen auch die aktuellen Probleme nicht (wozu brauche die auf dem Land Internet, die sollen sich um ihre Kühe kümmern). Hauptsache ich habe VDSL oder Glasfaser. Wenn sich Wiki (wie heute) nicht laden lässt, rufen wir beim Anbieter (nicht Provider) an...
Es funktioniert bei den meisten Leuten nur, wenn sie persönlich betroffen sind. Weil dann sind sie nicht nur interessiert, sondern meist sogar sehr aktiv.
Die Politiker sind zwar Internet Idioten. Wie sie aber Gesetze durchs Parlament bekommen und dann die Bevölkerung es vergessen lassen, da sind sie Profis. Nicht ohne Grund ist die Einführungsfrist 2 Jahre.
Also bleibt da genug Zeit, dass die Wähler es wieder bis zur nächsten Wahl vergessen.
Wenn Artikel 1x durchkommt, dann muss man es wie Youtube damals mit der Gema machen.
Wenn etwas durch Artikel1x nicht mehr möglich ist, es nicht einfach vor den Augen der User verschwinden lassen, sondern die Webseite so programmieren, dass es jeder sehen kann.
Und wenn er es dann benutzen/sehen/benötigt, dann einfach eine Erklärungstafel " darf ihnen nicht mehr angezeigt werden - wegen Artikel 17 - bla bla bla - CDU ist Schuld #niemehrCDU.
So wie damals auf Youtube, wenn du ein Video angeklickt hast und du nur die Meldung bekommen hast, dass die Gema es gesperrt hat.